hoher pcie-takt gefährlich?

funworks

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
395
Hallo,
da ich noch leider pcie 1.0 besitze,dachte ich mir,einfach mal den bus zu übertakten.
Ich habe ihn auf 120 mhz laufen und da wollt ich fragen,ob das meiner graka schaden kann?(gtx 295)
Theoretisch dürfte das ja nicht schaden,sondern erst dann,wenn die spannung erhöht wird.
Aber deswegen frag ich ;)
ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
MFG
funworks
 
ich würde den pcie takt auf 100mhz fixen.die gtx 295 hat doch genug leistung,weiss nicht warum du den pcie takt anhebst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schadet nicht, bringt aber auch nix.;)
Aus Stabilitätsgründen würde ich den PCIe Takt fixen. (auf 100Mhz)

EDIT: Warum hast du überhaupt die PCIe Takt angehoben?
 
Normal sollte man Ihn nicht anheben,wie beschrieben von Sherman123. Würde dir auch Raten ihn wieder auf 100Mhz zu fixen.
 
also wundere dich nicht wenn alles abschmiert - gesteigerter pcie-takt bringt nix un macht alles instabil - wie schon gesagt hier lassn auf 100^^
 
ja weil mein board halt nur pcie 1.0 hat und ich übertaktet theoretisch mehr bandbreite haben sollte xD
ich will mir halt nicht extra ein pcie 2.0 board holen,höchtens dann direkt mit neuer cpu ;)
also im moment läuft es stabil :p
aber die graka kann kein schaden dadurch annehmen ?
MFG
funworks
 
wenns keine 96GT ist - nein!
bringen tut es aber nix...vll. 0,001% mehr Leistung :freak:
 
Ich hab' mal gehört dass ein erhöhter PCI-E-Takt zu defekten SATA-Controllern und somit zu einer kaputten Festplatte führen kann, aber auch das kann von Board zu Board verschieden sein - ich habe meinen Takt auf 100 MHz gelassen, da die Übertaktung des PCI-E-Busses nichts bringt und mir das Risiko von Datenverlust zu hoch ist!
 
ja weil mein board halt nur pcie 1.0 hat und ich übertaktet theoretisch mehr bandbreite haben sollte xD
Nicht der Bus limitiert die Grafikkleistung deines Systems.;)
Somit bringt auch dessen Übertaktung genau gar nichts.
 
was soll denn bei mir limitieren oder bremsen?
mh...
 
Du musst schon richtig lesen!
Er schreibt <Nicht der Bus limitiert die Grafikkleistung deines Systems.>

Den PCI-E übertakten bring nichts und ist gefährlich für andere Komponenten!

Welchen Grund sollte es nun noch geben Ihn doch zu übertakten?

Wenn Du mehr Leistung von Deiner Grafikkarte willst, dann schau in dem Forum Grafikkarten: Overclocking nach.

Der Unterschied PCI-E 1.0 oder 2.0 ist max. 1-2%.

MfG Mikel
 
Zuletzt bearbeitet: (Mehr Informationen)
eher gar nix...da haben die el. lanes schon mehr zu sagen... denn den test bei tomshardware (falls du dich mit den 1-2% darauf beziehen willst) ist komplett fürn arsch wenn die dann selbst schon drunter schreiben:

"Die Steigerung kann am etwas höher getakteten Speicher und am neuen Chipsatz liegen":rolleyes:
 
Zurück
Oben