Counterstrike Source macht Probleme beim OC

Eritsch

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
435
Servus,

ich hab hier zwei ziemlich seltsame Probleme und zwar folgende:

Wenn ich CSS mit der OC-Einstellunge der Grafikkarte starte, dann läuft das so 10-15 Min. gut, und dann gibts auf einmal Freeze und Soundloop. Hab dazu schonmal nen Hinweis auf der Steamhomepage gefunden, aber die Tipps haben mir alle nicht weitergeholfen. Mit Defaulteinstellung der GPU läuft alles wunderbar.

Zum anderen habe ich das Problem, dass wenn ich meine CPU noch weiter übertakte, die Waffensounds in CSS bei automatischen Waffen ganz komisch klingen (aber nur bei mir, wenn andre schießen klingts normal). Irgendwie klingt das dann als würde der Sound doppelt abgespielt werden, sprich ich geb einen Schuss ab und ich höre aber 2.

Falls jemand irgendwie ne Lösung zu meinen Problemen hat wär gut.

Sysconfig: http://www.sysprofile.de/id56955

PS: Das System läuft mit den auf dem Profil angegebenen Werten 100% stabil, habe das schon mehrmals mit verschiedenen Programmen/Spielen getestet.
 
AW: Help: Counterstrike Source macht Probleme beim OC

Wie verhlält sich dein System denn unübertaktet ? Falls es funktioniert, gibst du dir die Antwort ja schon selbst. Das OC scheint nicht "rund" zu laufen.

Inwiefern hast du dein System denn auf Stabilität getestet? Spiele sind eine schlechtere Art des Stresstests, da sie die Komponenten nur teilauslasten. Und dann kommt immer ein Spiel "X", welches plötzlich Probleme macht.

Ein 4-5 stündiger Prime Test wäre eher richtungsweisend. Hast du einen solchen schon durchgeführt ?

Aktuellste Treiber für Soundkarte, Mainboard Chipsatz etc sind sicherlich auch immer eine gute Wahl, um Probleme zu beheben.
 
AW: Help: Counterstrike Source macht Probleme beim OC

Naja, also das Grafikkarten-OC läuft auf jeden Fall stabil, hab bisher keine Fehler oder Abstürze deswegen gehabt, Crysis GPU-Test hab ich auf High-Details glaub ich 50 mal wiederholen lassen, und bei allem anderen hatte ich bisher auch keine Probleme. FurMark hab ich auch mal gemacht, das lief auch einwandfrei, selbst nachdem die Temperatur auf 83° angestiegen is. Aber bei CSS kommt die GPU ja gar nich in solche Regionen, da sind 70° schon viel.

CPU-OC kann evtl. sein, dass da doch nich mehr als 3312 MHz geht, drüber musste ich schon ziemlich viel Spannung drauf geben und die Temperatur geht auch ziemlich nah an die 65°-Grenze.
 
AW: Help: Counterstrike Source macht Probleme beim OC

Dann takte die Grafikkarte bei CSS halt normal, so anspruchsvoll ist das Spiel da nun auch nicht, den Schluss dass das Grafikkarten-OC stabil läuft finde ich allerdings interessant, denn ein Beispiel welches das widerlegt reicht ja, und das hast du.
 
AW: Help: Counterstrike Source macht Probleme beim OC

Hey,

ich würde es beim GPU-OC belassen! Die Leistungsteigerung, die die 112 MHz mit sich bringen sind minimal und wahrscheinlich nur im Benchmark messbar.

mfg Fabian
 
AW: Help: Counterstrike Source macht Probleme beim OC

mit wie viel umdrehungen läuft den dein lüfter beim zocken?
den so ists bei mir auch wenn ich left4dead zocke und vergesse die lüfterdrehzahl zu erhöhen.

mfg
 
AW: Help: Counterstrike Source macht Probleme beim OC

hab den originallüfter von zerotherm runtergemacht und nen 120mm drauf gemacht, der läuft so auf 850 U/min, schneller geht nich btw steht auch im sysprofile (siehe signatur)

@1668mib: eben das wundert mich ja, das grade bei nem spiel, welches eigentlich die grafikkarte nicht so dolle beansprucht, dann ein freeze auftritt, im vergleich zu crysis sind die anforderungen bei css ja lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie ist dabei die temperatur, bei mir sind 800 umdrehungen zu wenig wenn ich left4dead zocke.

mfg
 
@ Eritsch

Die Source Engine ist dafür bekannt, sehr CPU lastig zu sein. Von daher macht das aus bisherigem Wissensstand / Sicht Sinn. Du sagst ja selbst, du hättest das "CPU OC" noch nicht ausgereift getestet. Wie wäre es mit einem (wie von mir schon vorgeschlagenen) Prime Test ? ;) 2 Stunden sollten es schon mindestens sein, die es läuft und natürlich ohne Fehlermedlung durchhält.

Tauchen Fehler auf, weißt du schonmal, es liegt an CPU / Speicher (am naheliegensten) bzw. dessen Einstellungen (vCore, Referenztakt, Speicherteiler, Timings, und und und), oder einem Überhitzungsproblem, was du gleichzeitig damit prüfen kannst ;) Zwei Fliegen mit einer Klatsche.
 
Zurück
Oben