Phenom II 920 wirklcih so "cool"?

Homoioteleuton

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.589
Moin

Hab endlcih meinen Neuen Prozessor erhalten
aber irgendwie kann ich folgendes net glauben:


Mein CPU-Lüfter läuft net an -->wahrscheinlcioh zu wenig Spannung, das Board regelt zuweit runter
CPU trotzdem unter Windows nur 30° warm, bei ca 20° Raumtemp

45nm, C'n'Q hin oder her, dass erscheint mir zu kalt
unter Prime ist einmal mein Lüfter angesprungen, auf lächerlcihe 300 rpm

Sys: Phenom II X4 920
4 Gb g.Skill Ram
Geforce 8600 GTS
Gigabyte MA78G-DS3H rev. 2.0


BIOS wurde schon geupdatet
 
Stimmt die Leistung des Prozzis?
Was hast denn für nen Kühlkörper drauf?
Würde mal mit Everest die Spannung/ Temp/ Takt auslesen (oder mit CPUZ)

@über mir: bei 30° halte ich es schon für i.o., wenn der Lüfter net läuft.
 
Fühl doch mal ob der cpu kühler warm/heiss wird.
Probier evtl. mal ein anderes Programm zum auslesen oder schau im Bios.
Stell dazu am besten im Bios auch den CPU Lüfter auf vollspeed so das er bei niedrigen Temps schon hoch dreht.

MbG pano
 
ordentlich belasten und wenn er dann nicht runter taktet oder den rechner ausschaltet ist doch alles im grünen bereich.

nen bissl mehr spannung würde ich dem cpu kühler aber dennoch geben (gibts dazu im bios vllt. ne einstellung?)
 
Komisch meiner wird viel wärmer

Nach 20min mit Prime wird mein CPU 60°C heiss und der Fan hat ca.3000U/min

Selbst im Idle hab ich 32°C bei 1300U/min
 
hab nen Xigmatke HDT-1283
leistung stimmt soweit

ich hab ja nichts dagegen das der lüfter net läuft und bei last nur mit 300 rpm
die CPu bleibt ja immer unter 40°

das ganze kommt mir nur ein bisschen spanisch vor
 
nene
normal dreht er sich gar nicht
nur unter prime 95 dreht er sich sehr sehr langsam(habs mit eigenen Augen gesehen, 300 rpm sind realistisch
 
Mit dem Xigmatek sind etwas über 30°C im IDLE und 45-50°C unter Last realistisch.
Wenn da kein extremer Luftstrom durchs Gehäuse fegt, spinnt vielleicht die Gigabyte Lüftersteuerung durch falsch ausgelesene Temp.Werte.
Dass die CPU im Alltag allgemein recht kühl bleibt, ist richtig - auch bei mir dreht der Noctua :D durch das Board geregelt immer auf niedrigster Stufe.

Neuestes Bios, PhenomII 920 wird richtig erkannt?
CnQ Spannungen schwanken zwischen ca. 1,0V und 1,35V?
-> dann würde ich mir keine Sorgen machen

Bei mir liest Everest die CPU gar nicht aus, SpeedFan oder noch besser AMD Overdrive funktionieren dagegen perfekt.
 
amd overdrive funzt net

das lustige ist nur der Lüfter dreht auf der niedrigsten stufe gar nciht--> zu kleine Spannung?
 
stell doch mal auf auto und nicht auf pwm im bios? da bleibt meiner auch am anfang stehen^^
 
@dorndi: mein Gehäuse
CPU mit Boxed Kühler (bald EKL Alpenföhn Groß Clockner)
Front: 120 Lüfter
Seite:120 Lüfter
Hinten:80 Lüfter
 
Ich habe auch ein Problem mit meinem Phenom II 920. Und zwar habe ich nach dem Einbau die Temperatur Mit Speedfan gemessen und der zeigt mir bei Temp3 konstant 81°C an. Da mir das komisch vor kam habe ich mit Everest die Temperatur ausgelesen und bei CPU stand auch 81°C. Bei den Kernen 1-4 jedoch jeweils 32°C. Kann mir jemand sagen, ob ich mir sorgen machen muss bzw. für was bei Speedfan Temp3 steht.
 
Zurück
Oben