Rechner startet nach Prozessorwechsel (AMD) nicht mehr

sitting chair

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
263
Hallo Leute!

Ich bin stolzer Besitzer eines Phenom X3 8450 :D. Nun bin ich auf meinem Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H zum Sempron LE-1250 gewechselt, weil mir diese Leistung ausreicht.

Nachdem ich den Phenom runtergenommen habe und den Sempron draufgesetzt habe, bleibt der Bildschirm schwarz, egal wo ich ihn anschließe. Keyboard binkt auch nicht auf. Nur Lüfter inkl. HDD laufen.

Vor dem Umbau habe ich mich und Gehäuse geerdet.

Ich bitte um Ratschöäge, wie ich meine Kiste wieder zum Laufen kiege!

Weitere Daten im sysprofil, oder hier:

2x2GB GSkill auf 400MHz
HD3470
Samsung 500GB
DVD-Brenner
450W Netzteil
OS: Vista Ultimate 64Bit

Besten Dank im Voraus!
 
Hast du mal den Alten AMD wieder eingesetzt und geschaut ob er dann startet ?
Hast du schon ein Bios Reset versucht ?
 
Den alten habe ich auch wieder eingesetzt, da startet leider auch nix mehr...
BIOS-Reset werde ich sofort durchführen!

Habe jetz auch das gemacht...mit dem Sempron läufts dennoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromstecker im Mainboard alles dran?
 
Hi,

Vermutungen:

- CPU sitzt nicht richtig drin
- vier poligen stecker nicht dran
- CPU-lüfter kabel nicht dran, was ehr net denke


Was Du vielleicht machen könntest:

- Alles abstecken: Festplatten, laufwerke DVD, CD etc.
- Front anschlüsse auch rausnehmen <- ich hatte auch das problem lag aber am USB falsch angeschlossen! Was ich ehr net denke

Alles mal rausnehmen, was angeschlossen ist außer den Power kabel zum starten des PCs^^ und so testen.
 
Die CPU kann man nur richtig einbauen und den Kühler habe ich nach beschreibung richtig aufgesetzt.
Die Stromzufuhr ist 100%ig gesichert.

Vor dem wechsel lief alles perfekt.
USb richtig angeschlossen, HDD in ordnug (grad getestet), DVD ist nicht angeschlossen
Habe auch ohne HDD/DVD getestet, Bildschirm bleibt weiter schwarz
 
Zuletzt bearbeitet: (weiteres)
mmh da bin ich am ende mit meinem Latain oder wie auch immer...


Und Dein alter Prozi geht auch net?


EDIT: versuch mal mit einem Ram 2GB teste mal so
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man sehr wohl, sobald man die Arretierung der Klammern falsch ansetzt und der Anpressdruck nur einseitig wirkt -> DIE bricht an / ab. (Bei Headspreadern nicht mehr so einfach möglich).
Bei einer CPU können sich auch schnell Pins verbiegen, welche dann abbrechen, oder die CPU (fürs Auge nicht erkennbar) "schief" im Sockel sitzt.

Auscchließen sollte man sowas nie. Wir sind alle nur Menschen ;)
 
Ich wollte es ja nur verallgemeinern. Auch die kann man "verkanten" / schief einsetzen ;)
 
Versuch doch mal den alten Lüfter vom Phenom wieder, vllt. erkennt das Board den Lüfter vom Sempron falsch und startet deswegen nicht.
 
ich habe den sempron gleich beim ersten mal mit dem alten lüfter versehen.
dann den phenom mit dem alten lüfter.
dann den sempron mit dem neuen lüfter.
dann biosreset über jumper
sempron..
biosreset mit entfernter batterie
sempron...

und dann ohne hdd, dvd

kann man zu WENIG wärmeleitpaste auftgagen? die boxed-versionen von amd haben ja immer so viel drauf......
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Nein die Wärmeleitpaste hat für einen kurzen Betrieb keine Auswirkung.

Ich schätze du hast dein Bord geschrottet.

Hast du die Möglichkeit die CPUs bei jemanden anderen zutesten?
 
das mit dem board vermute ich auch, nur frage ich mich die ganze zeit: WIE???

ich werde den haufen am besten bei einem fachmann am montag abgeben und er kann die cpus vielleicht testen, ansonsten wäre das risiko, das nächste board zu schrotten, zu groß...
 
nimm mal alles raus und ich meine alles bis auf die CPU und nen Speaker dann Hörst du entweder nen Piepen für einen Fehler oder nix, nix wäre nicht Gut
 
Hallo nochmal!

ich habe gestern einen MainboardSpeaker angeschlossen und mit dem Sempron+original Lüfter gestartet. und es funktioniert auf einmal perfekt, musste nur vista neu aufsetzen!

ich weiß nich wieso und warum, aber echt merkwürdig, oder?

vielen dank für die Tipps!

Beste Grüße
 
Hallo sitting chair


Ja das könnte bei mir auch gewesen sein. Darum habe ich ja geschrieben: - Front anschlüsse auch rausnehmen <- ich hatte auch das problem lag aber am USB falsch angeschlossen! Was ich ehr net denke.

Bei mir gab es ein sehr leises piepen und die LED am Mainboard leuchtete am anfang Hell dann sehr leicht Dunkel. Als ich dann die Kabel rausgenommen habe ging alles:freaky:

MfG Kadaj


EDIT: Zitat von sitting chair: ich habe gestern einen MainboardSpeaker angeschlossen...
ach, bei Dirs ists umgekehrt^^
 
Genau. Total verfahrende Kiste.
Hat jemand schon reichlich Erfahrung mit einem Sempron LE-1250 gesammelt? Ich hab den nämlich jetzt auf 2530MHz (11x230). Der Kühler bleibt aber trotzdem total kalt!
Und außerdem taktet irgendwas, nehme mal an das Qool'n Quiet dmeinen RAM permanet zwischen 230MHz und 460MHz rum. Wollt mal fragen, ob das dem DDR2-800 (400MHz) so gut bekommt?^^
 
Zurück
Oben