Lüfteranschlüsse eines Mainboards, Frage an Pros

slickride

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
548
hi,

ich will mir das GA-MA78G-DS3H kaufen, allerdings stoße ich bezüglich der lüftersteuerung nur auf widersrpüchliche aussagen.


der eine meint:
1. CPU-Fan (Über Bios steuerbar 3+4 Pin Lüfter)
2. Sys-Fan1 (Überbios steuerbar 3+4 Pin Lüfter)
3. Sys-Fan2 (nur 12 Volt nicht steuerbar 3 Pin Lüfter)
4. PWR-Fan (Drehzahl-Anschluss für Netzteillüfter 3 Pin)
das hört sich gut an, ich brauche nämlich ein board, das 2 3-pinlüfter steuern kann.
während den 40 seiten thread wird dem nicht widersprochen.

bei einem review lese ich dann

Smart FAN Control -- fully automatic speed control for CPU and system fans (manual control is available in Easy Tune utility) depending on readings of corresponding sensors. Two modes are supported -- changing voltage (for 3-pin and 4-pin fans) and more accurate speed control via the Power Management pin (4-pin coolers only). Fan speed was controlled during our tests to maintain CPU temperature at 42°C, system temperature was kept at 38°C.

schlussendlich habe ich mir dann die bedienungsanleitung des boards angeschaut und komme hier auch nicht weiter. ich habe 3 screens gemacht und möchte euch mal bitten, ob ihn anhand der screens herauslesen könnt, ob sich zwei 3-pinlüfter nun von diesem board steuern lassen oder nicht.

http://img22.imageshack.us/my.php?image=mainboard3ln7.jpg
http://img21.imageshack.us/my.php?image=mainboard1uz3.jpg
http://img18.imageshack.us/img18/4623/mainboard2zy6.jpg

gruß und danke
 
Da ich das Board selber im Einsatz hatte kann ich dir sagen das sich 3 Pin Lüfter an den 4Pin PWM Anschlüßen steuern lassen, man muss einfach nur im BIOS auf Auto bzw Voltage stellen, anstatt auf PWM. Natürlich werden sie nicht so genau gesteuert wie bei PWM, aber das geht halt nicht anders.
 
endlich eine vernünftige und zufriedenstellende antwort, also wie das im zitat steht.
gewundert hat mich eben, dass auch den screens untrschiedliche werte bei den anschlüssen stehen und die biosoptionen auch recht ungleich waren.

super, dann wird das board demnächst unter meinem schreibtisch werkeln und cpu- & grakalüfter auf geräuscharme umdrehungen bringen.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ABER: Es lassen sich nur die beiden PWM Anschlüße einstellen, die normalen 3Pin (Power Fan und Sys FAN2 ) lassen sich nicht steuern, auch wenn im BIPS Voltage eingestellt ist. Zumin bei der Rev 1.0, ob das bei der Rev 2.0 auch noch so ist, kann ich sagen ;)
 
wenn ich dich schon an der angel hab :evillol:: gibts irgendwas negatives über das board zu berichten?
in einigen foren scheinen viele das prob mit einem nicht ganz kompatiblen netzteil zu haben, welches dafür sorgt, dass die usbanschlüsse unterversorgt werden und das system instabil läuft.

hast du deinen ram auf cl4 laufen lassen? habe in einem post gelesen, dass das board mit cl4-ram nicht laufen soll.

danke
 
Das mit dem CL4 kann ich dir nicht bestätigen, hatte immer nur CL5, aber ich verweise mal darauf
https://www.computerbase.de/forum/t...itaet-fuer-das-gigabyte-ga-ma78g-ds3h.483200/ (bezieht sich auf Rev 1.0)
Ob das immer noch so ist, keine Ahnung

Ebenso hatte ich dort 3 verschiedene Netzteile dran gehabt
Enermax Modu 425 (24pin + 8pin)
Enermax 460W (min 7 Jahre alt) (20pin + 4pin)
Amacrox Clamer 400W Passiv NT 24pin + 4pin)

Alle 3 lieferten problemlos genügend Spannung für sämtliche Komponenten (mehrere HDDs, HD4870)

Ebenso konnte man die HD3200 von 500 auf 950Mhz problemlos übertakten, etwa 2-4°C mehr Temepraturen, bei 4-5W mehr Leistungsaufnahme.
Probleme mit USB hatte ich nie.
 
Zurück
Oben