höhere auflösung = mehr watt verbrauch?

Mister L.

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
858
ich hab grad einen freund an der strippe, der behauptet, das je höher die Auflösung im Windows ist, desto mehr watt wird verbraucht. Stimmt das?
 
Also bei mir bleibt der Stromverbrauch auf's Watt genau gleich, egal welche Auflösung.
 
Was muss die denn gross leisten im 2D Modus?
 
@Luki1992:
Die Belastung der Grafikkarte in Windows ist ja sehr gering, was auch eine höhere Auflösung nicht ändert. Der Unterschied geht denke ich gegen 0.

@Mister L.:
Zwischen den Auflösungen im Windows (Desktop) ist fast kein Belastungsunterschied der Grafikkarten - und somit auch wohl kein Unterschied in der Leistungsaufnahme. Jedenfalls ist der Unterschied so gering, dass es nicht spürbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luki1992
Ich habe das schon verstanden...aber die Karte muss ja nicht wirklich gross was tun...da ist es schwer vorstellbar das sie mehr Leistung benötigt. Wenn ja dann in einem Bereich der als Messfehler durchgeht.
 
Also bei 1920x1080 geht meine gtx280 von 2D auf low power 3D. also ist da schon was dran, zumindest ist dies im Treiber so geregelt. ebenso bei dual screen stc..
 
Es geht im eine 9600GT, die er hat. Er sagte, wenn er auf einen 22" Monitor mit 1920x1080 umsteigt, ist die Watt verbauch höher als auf der Auflösung 1680x1050 (2D Betrieb)

Eine andere sache:

Ich habe nun den Catalyst 9.2 drauf (win XP Home) und habe bei den Videos viele rote flackernde Punkte (bei dunkeln szenen) Mein System: Gigabyte MA790FX-DS5, AMD Phenom X4 9750, 4GB DDR2 RAM, Sapphire HD4870x2.

Liegt das an der Karte oder Treibern? (3D Spiele teste ich morgen mal sowie Analog TV) Ich musste heute am PC arbeiten, da er nur eine der beiden IDE Festplatten erkannt hat und hoffe nun nicht, das da etwas kaputt gegangen ist.
 
Zurück
Oben