Grafikkarte untertakten?

TerminatorX

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
238
Hi,

Ich habe da ein Anliegen was das Untertakten von meiner Grafikkarte betrifft:
Ich hab eine 8800 GTX mit dem "alten" G80 Chip, der ja gerade im Idle unnötig viel Strom saugt. Deshalb frage ich mich, ob es sinnvoll ist die GPU und den Speicher beispielsweise mit ATITool zu untertakten...
Standardmäßig hat die Karte ja 576/900 MHz, untertaktet könnte sie bei der Hälfte der Taktraten laufen (288/450).

Spart das Strom oder ist das ganze schwachsinnig? ;)
Nebenbei bleibt die Karte im Idle mit 48°C ja auch ca. 5°C kühler.

Bin gespannt auf eure Meinungen^^
 
hiho
wie schon mein vorredner sagt ist das durchweg positiv. mach ich mit meiner 4850 auch, spart gut 10 watt. mach ich auch mit rivertuner. du kannst da mehrere profile speichern und so dann auch mit dem niedrigsten takt starten und wenn du dann zockst einfach auf das standard profil klicken, fertig.:D

mfg
 
Ok, danke für die Antworten^^

Gibts da große Unterschiede zu ATITool?
Denn das hab ich schon immer benutzt, auch zum Übertakten ;)
 
Naja bei meiner 8800GT bringts nichts.
Statt 650/1600 MHz auf 325/810 MHz (GPU/Shader) bringt ne Temperatursenkung von 50°C auf 49°C. :daumen:
Ne Spannungssenkung wäre viel effektiver. Aber geht ja nicht ohne BIOS Mod.
 
Also ich habe meine GTX+ mit den absoluten Grenzwerten untertaktet. Damit wird sie nicht wärmer als 40°C. das mit dem BIOS-Mod habe ich mir aber noch nicht getraut. Gibts da irgendwo ne "idiotensichere" Anleitung?
 
Geht die Garantie beim Untertakten flöten? Ich dachte auch daran es bei meiner GPU zu machen, aber nicht auf kosten der Garantie.
 
Beim softwareseitigen untertakten/übertakten kann man eh kaum was nachweisen (es sei denn du schrottest die Karte). Man sollte deswegen schon immer wissen, was man macht, dann kann auch nix passieren. ;)
 
Naja, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass wenn die Karte der Hersteller überpüft, garantiert was nachweißbar ist. Warum soll die Karte sonst geschrottet sein? Aber der Aufwand wäre wohl zu groß. Für Händler und auch für Hersteller.
 
Ich will aber erstmal sehen, wie man eine Karte durch Untertakten schrottet^^
Solange man vorsichtig ist und einigermaßen Ahnung davon hat,was man macht, kann nicht viel passieren... ;)
 
TerminatorX schrieb:
Ich will aber erstmal sehen, wie man eine Karte durch Untertakten schrottet^^
Solange man vorsichtig ist und einigermaßen Ahnung davon hat,was man macht, kann nicht viel passieren... ;)

Sowas geht ganz schnell wenn man ein falsches Bios aufspielt oder falsche Werte in ein gemoddetes Bios eingibt.
 
Zurück
Oben