News Phenom II X3 zum Phenom II X4 freigeschaltet?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.339
Diese Geschichte klingt wie der Traum eines jeden Käufers und sollte ohne weitere Beweise auch erst einmal so gesehen werden. Geht es nach einer koreanischen Hardwareseite, ist es möglich, einen Phenom II X3 710 mit drei Kernen zurück zum originalen Modell mit vier Kernen umzuwandeln. Und es funktioniert!

Zur News: Phenom II X3 zum Phenom II X4 freigeschaltet?
 
wow wenn das immer funktionieren würde wäre das natürlich schon hammer^^ Aber das wird sich AMD wohl nicht länger bieten lassen und das mit einem neuen Stepping beheben?!
 
bis auf das firefox immer abkackt wenn ich die bilder angucken will, ist das ne schon ziemlich geile news....wenn das überall geht ?!
 
es kommt halt darauf an ob AMD etwas ähnliches wie den Laser-Cut bei Nvidia durchführt...
früher ließen sich ja mit einem gepatchten Graka-Bios zusätzliche Shader freischalten

heute werden die zusätzlichen Shader extra per Laser-Cut physikalisch abgetrennt damit keiner auf die Idee kommt da noch was freizuschalten
 
Es heißt doch, dass die X3 Quadcore mit deaktiviertem defektem Kern sind - wer sollte also einen kaputten Kern aktivieren wollen?!?
 
bitte CB schmeißt auch mal einen X3 auf eure boards, würde mich echt interessieren ob das bei fast jedem geht

aber moment, die X3 kommen von dem Wafer von den X4, toll, also ist doch die Yield-Rate ziemlich hoch, das ist doch nur noch positiv (wenn ich mich an Nvidia mit dem GT200 mit unter 40% erinnere:D)

@ censtar

NEIN! es gibt auch C2D 6600 die einfach ein Q6600 mit 2 deaktivierten kernen ist, es bedeutet nicht immer das dann alle kerne kaputt sind

in diesem falle hat der 4te kern auch prima gearbeitet


EDIT!!

tuschludigung hab ich nicht gewusst, dachte wäre so wie bei I7 oder Phenom!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie in den news schon erwähnt: das werden 4-kerner sein, bei denen es ein fehlerhaften kern gibt, sollte es als wirklich möglich sein, hätte man wohl ein etwas instabiles System.
da leg ich lieber 40€ mehr drauf und hab ein besseres gefühl
 
censtar schrieb:
Es heißt doch, dass die X3 Quadcore mit deaktiviertem defektem Kern sind - wer sollte also einen kaputten Kern aktivieren wollen?!?

Das ist eben die Frage. Es wäre gut möglich, dass AMD mit so viel Absatz rechnet, dass die "normale" Ausschussquote eben nicht genug X3's hergibt. Daher glaube ich auch an ein Lotteriespiel, wenn es wirlich stimmen sollte.
 
Ich denke mal der vierte Kern muss nicht zwingend defekt sein, sondern kann einfach nur eine schlechte Qualität haben, sodass er zum Beispiel instabil laufen würde (unter Laborbedingungen).
 
Selbst wenn es geht ist es ein reines Glücksspiel, wenn man pech hat ist der 4te Kern wirklich defekt und lässt sich gar nicht aktivieren, oder aber er hat "kleinere" Defekte und produziert dann Fehler nach der aktivierung.

Wer einen X4 will soll sich auch einen X4 kaufen, wer mit nem X3 zufrieden ist kann den nehmen und einfach mal sein glück versuchen.
 
das erinnert mich iwie an die 6600er von nvidia die man ja auch easy über den rivatuner war es glaub ich auf eine xt freischalten konnte.(instabil ist dadurch nix geworden)
 
Turbo007 schrieb:
NEIN! es gibt auch C2D 6600 die einfach ein Q6600 mit 2 deaktivierten kernen ist, es bedeutet nicht immer das dann alle kerne kaputt sind

Was für ein Käse. Genau das gibt es nicht. Nämlich, weil Intel bis dahin keine echten Quadcores gebaut hat sondern nur zwei Core2Duo auf einen CPU-Träger aufbringt. Es wäre absolut idiotisch einen funktionierenden und einen defekten Core2Duo auf einen Träge zu bonden und das Paket dann wieder als Core2Duo zu verkaufen.
 
Turbo007 schrieb:
@ censtar

NEIN! es gibt auch C2D 6600 die einfach ein Q6600 mit 2 deaktivierten kernen ist, es bedeutet nicht immer das dann alle kerne kaputt sind

in diesem falle hat der 4te kern auch prima gearbeitet

also soviel unsinn habe ich selten gehört das die core2duo's quasi quads sind wo 2 kerne deaktiviert wurden... schonmal gefragt warum dann intel keine 3 kern cpu's verkauft wenn das der fall wäre?

alle intel cpus aus der core2duo/quad reihe sind NUR dual core's. bei den quads wurden nur 2 davon zusammengepappt
 
Andererseits wirft diese These die Frage auf, warum man komplette Vier-Kerner als Drei-Kern-CPUs verkaufen soll, denn es würde dabei schlichtweg auf das „Wegwerfen“ von Geld hinauslaufen.

Weil man bei den Spitzenmodellen nicht genug Nachfrage hat, um sie für den vollen Preis zu verkaufen?!
 
@Turbo007
warum sollte intel ne defekte cpu und ne ganze auf ein pcb packen und das dann als e6600 verkaufen?
das is doch völliger schwachsinn^^
 
Zurück
Oben