News Phenom II X3 zum Phenom II X4 freigeschaltet?

@captain carot
Die wollen ein breites Produktangebot. Und um die billiger verkaufen zu können müssen sie schwächer sein.
Denn wenn du einen Quad billig machst kannst du ja keine CPU mehr für nen "hohen" Preis verkaufen. Deswegen muss der billigere sich irgendwie abgrenzen, so dass auch die teuren Produkte noch interessant sind.

Vor allem müssen sie, wenn sie die X3 anbieten, diese auch liefern können. Wenn dann die Auschussrate nicht so hoch ist, musst du ja zwangsläufig funktionstüchtige CPUs beschneiden.

So ähnlich wie bei der 6800(LE), da waren auch massig funktionsfähige Chips Teildeaktiviert worden.
Von den G92 für 8800GT/9800GT/9600GSO/8800GS sind garantiert auch nicht alle defekt. Die G92 in den Karten machen nen sehr viel größeren Anteil aus als die in der 9800GTX+.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch wäre es wohl..zu Zeiten der 9700 Serie war ATI noch nicht AMD, oder irre ich mich da?
 
Ein User aus dem HWL Forum konnte das Reproduzieren, leider ließ sich das OS nicht Starten.
Im Bios wurden 0.1.2.3 Kerne angezeigt, auch im Startscreen wurde er als X4 10 erkannt!

Board war ein Biostar TA790GX A2+.

Man darf gespannt sein *g
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das muss kein heka sein... denn er wurde ja als deneb gelabelt das steht in der cpu id die cpu-z ausliest... ich nehme nicht an, dass cpu-z die namen aus chipzahl, takt und cache schliest, sondern sie genauso fest einprogrammiert sind...
 
wenn man mal ein Jahr zurückblickt war der der gesagt hat :"Ich habe einen Phenom drinne" das "ausgelachte Opfer" der stolzen Intel Q9K Besitzer.

Und wenn man jetz guckt was der der Name jetzt an Wert hat ist er auch durch diese News genau das gegenteil von damals so nach dem Motto A:"Hey ich hab einen Phenom 2 drinne!!!" B:"wow genial!! ich kauf mir auch einen!!"

ist schon komisch wie schnell sich sowas ändern kann... der Phenom und die Geschickte von dem Phenom 1 zu DEM Phenom 2 schlechthin. :D

@topic
mal sehn was da jetz rauskommt.... werden ja jetz sicherlich genug leute Testen... aber bin auch mit meinem P2 940 zufrieden ^^
 
Im Ursprung müßte der X3 ein Heka sein, das ist klar, auser das Bios liefert falsche Informationen bzw. es kommt mit dem Prozessor Typ noch nicht klar. Wird gesagt welche Version verwendet wurde, wenn ja, kann man ja nachgucken ob der Heka schon unterstützt wird, ansonsten ist diese Fehlbenennung theo. möglich.
 
wenn die testsamlpes ausgegeben werden kennen aber in der regel die ganzen tools die neuen cpu's noch nicht. oder etwa nicht?
und keiner weis was für ne cpu-z version benutzt wurde?
 
wenn der x3 doch aus x4 mit einem kaputten kern besteht kann cpuz da natürlich auch deneb anzeigen
ich halte diese geschichte für unsinnig
bzw. vlt gabs bei amd nen fehler dass vollkommen intakte x4 als 1kerndefekt abgestempelt wurden und dann der 4. kern wirklich nur deaktiviert ist und sich so freischalten lässt
bezweifle allerdings , dass es davon viele gibt
kann natürlich auch nur ein fake sein

edit:@alfrommars
bei hartware.net ist es cpu-z 1.49
un bei deser egschichte ist es version 1.50

ich bin wohl nciht mehr up to date , weiß noch nix von 1.5 ^^

edit2: wieso ist eigentlich keine brand id vorhanden ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das ein Deneb ... das eigentliche Package im Innern ist immer das gleiche. Vom X3 710 bis hin zum X4 945 ist das Package vollkommen gleich. Bei der Endmontage wird dann erst ein spezielles Modell draus wenn das Package im Gehaeuse individuell angeschlossen wird. Haeufig gehts dabei nicht nach Leistungsvermoegen sondern nach Bedarf. Braucht man dringend 20000 Stueck X3 710 fuer eine Bestellung werden alle Prozessoren zum X3 710 gemacht . Braucht man einen Tag spaeter ein anderes Modell spuckt die gleiche Maschine eben dieses aus. Top Modelle mit hoher Taktung sind anfangs vielleicht etwas rar und aufwendiger zu testen, produziert wurden sie aber genauso teuer wie alle anderen auch .Die heftigen Aufpreise fuer eine anderst verdrahtete, aber ansonsten identische CPU sind eine Frechheit .

Beim Deneb glaube ich nicht das sich der vierte Kern aktivieren laesst,es hat seinen Grund warum AMD den als 3 Kerner verkauft .Funktionierende 4Kerner zu 3Kernern zu machen macht keinen Sinn ,also wird der vierte Kern wohl nicht funktionieren. Selbst wenn man ihn aktiviert bekommt produziert dieser dann nur Fehler und Abstuerze.
 
Das kann ich bei meinem X3 auch machen.
 

Anhänge

  • 61.jpg
    61.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 1.015
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Fakes ma Fakes bleiben mit deinem "Screen" (4x Cache aber 8 Kerne...)

Zum Thema:
Wir warten mal ab.. evnetuell kann jeder X3 user einfach einen 4ten Kern auf 2GHz statt 2,4 etc laufen lassen.... möglich ist alles ^^
 
naja ... stellt sich nur eine Frage ...

wieso werden, wie bei jedem Fake auch, wieder mal die Validationen umgangen ;) ?

klarer fake ... als wenn AMD so dumm wäre und sowas zulassen würde ...

und son bios lässt sich auch extrem schnell zerlegen um ne CPU Kennung zu fälschen ...

eintrag ändern und schon steht was anderes beim booten da ...

und im Win lässt sich sowieso alles faken ...
 
Hm naja kommt ganz darauf an woher CPU-Z die Werte nimmt.

Es gibt auch Register in der CPU welche die Modellnummer, Stepping etc. enthalten.

Ich halte das ganze für möglich - aber wenig realistisch

Bestimmt nur ein Photoshop-Werk. :)

Ich sags mal so - Phenom II wollt ich mir eh kaufen, kauf ich nen X3 und nen X4 und dann testen. :evillol:


HF Jungs&Mädels
 
Artikel-Update: Wie bereits in den Kommentaren vermutet, scheint es sich um einen besonderen Schlag an Prozessoren zu handeln, wie weitere Quellen aus Asien belegen. Demnach sollten die Phenom II X3 710 und auch 720 BE aus der vierten Kalenderwoche des Jahres 2009 stammen und auf einem passenden Mainboard eingesetzt werden, prompt zeigt sich dieses Verhalten. Glaubt man dem Forum von XtremeSystems sind aktuell vier Platinen identifiziert: ASRock AOD790GX/128MB, Gigabyte MA790GP-DS4H, Biostar TA790GX 128M und Biostar TA790GX XE. Im Forum von Planet3DNow! berichtet zudem ein User von einem „komischen Verhalten“ seines Phenom II X3 auf einem Foxconn A7DA-S, bei dem unter Windows Vista vier Kerne angezeigt werden.
 
@klink :
änder doch noch das stepping , im nächsten stepping ist 32nm drin :D
 
schön hab nen X3 720BE von 0904 :) ...werds aber denk ich nicht ausprobieren.
 
Zurück
Oben