H.264 Probleme die 2te

Ex0r

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.540
Nabend,

da mein erster Thread einfach abrupt geschlossen wurde und mir bei meinem Problem nicht weiter geholfen hat, rolle ich die Sache noch einmal etwas anders auf.

Bei sämtlichen 1080p x264 Files habe ich diese Probleme: *klick*

Mittlerweile weiß ich, dass das Container Format egal ist.

Da angezweifelt wurde, dass es sich um eine legale Sache handelt liefer ich hier direkt mal ein Link mit: *DivX mit x264*

Woran kann es also liegen dass der Codec bei mir 85-100% (bei 100 kommts zu kurzen minimalen Aussetzern, Ton wird async) CPU Last verursacht?

Der User "Maye" hat mir diesen Link (danke noch ma) *Klick* geschickt wo gezeigt wird, wie man MPC korrekt einstellt.

Dort wird ganz klar beschrieben, dass auch meine Karte und mein komplettes System dazu in der Lage ist. Und zwar mit 1-5% CPU Load.

Ich wiederhole noch mal: Das Container Format ist egal. Nur h.264 macht Stress. VC1 nicht.

MfG
Beater

*Edit: nanu ? keiner ne Idee mehr? Im ersten Thread gings iwie mehr zur Sache :D*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der DIVX Codec selbst unterstützt keine Hardwarebeschleunigung bzw. DXVA, sondern nur der Mediaplayer Classic HomeCinema mittels der internen H.264 Codec. Dh. man muß darauf achten, daß der MPC HC auch die internen Codecs benutzt, siehe Anhang. Für die Ausgabe sollte bei Windows XP VMR7 oder VMR9 eingestellt sein (bei Vista EVR; siehe K-Lite FAQ), damit DXVA unterstützt wird. Bei der Verwendung von externen Codecs ist der DXVA Checker sehr nützlich. Damit kann man dann die zu untersuchende Video-Datei laden und sieht welche Filter dafür zur Auswahl stehen und was diese können. Welcher Filter verwendet wird, hängt vom Merit ab. 0x00800000 bedeutet "bevorzugt", 0x00600000 bedeutet normale Priorität. Nach der Änderung des Merit-Wertes ist eventuell erst ein Reboot notwendig. Vorher sollte man mit dem DXVA Checker ausprobieren, ob ein Filter überhaupt zum fehlerfreien Abspielen des Videos geignet ist. Außerdem kann man mit dem DXVA Checker die unterschiedlichen Filter gleich mal schnell benchmarken inklusive FPS und der CPU-Last. :)
http://bluesky23.hp.infoseek.co.jp/#DXVAChecker

In eigener Sache: ich suche auch immer noch nach einem kostenlosen AVC/H.264 Filter mit DXVA/Hardwarebeschleunigung. Gibt's den schon irgendwo (Kein Shell-basierter Konverter)?

Wichtiger Nachtrag:

Ich glaube, die Ursache für das H.264-Problem mit der fehlenden Hardwaredekodierung jetzt gefunden zu haben. Und zwar sollte bei der Anzeige der DXVA-Unterstützung durch die Grafikkarte auch eine Zeile bezüglich ModeH.264 erscheinen, damit die Beschleunigung in jedem Fall funktioniert. Bei meiner HD 3450 fehlte diese Zeile aber immer. Deshalb habe ich testweise mal alle Catalyst Display-Treiber durchgecheckt und bin bei der Version 8.1 schließlich fündig geworden. Dh. nachdem ich den Display-Treiber 8.1 installiert hatte, liefen sofort alle noch so komplexen H.264 kodierten Filme mit nur noch 5 % CPU-Last, selbst bei 30 FPS und über 20 MBit/s einige Zeit lang problemlos !

Aber leider kam es - zumindest bei der Kombination des Display-Treibers 8.1 mit dem restlichen Catalyst 9.3 - früher oder später zu starkem Ruckeln und schweren Bildstörungen. Bisher hatte ich noch nicht genügend Zeit, das Problem weiter zu analysieren. Warum ATI die Unterstützung für H.264 ab Catalyst 8.2 stark eingeschränkt hat, weiß ich nicht. Außerdem kann die entsprechende Version unterschiedlich sein, je nach Betriebssystem, 32 oder 64 Bit, wie auch der jeweils benutzten Grafikkarte natürlich. Die Anzeige vom DXVA Checker sollte aber so aussehen wie im letzten Bild: 8-1_DXVA.
 

Anhänge

  • DXVA Checker Filter.png
    DXVA Checker Filter.png
    22,6 KB · Aufrufe: 943
  • DXVA Checker MPEG2.png
    DXVA Checker MPEG2.png
    22,7 KB · Aufrufe: 880
  • MPC HC Ausgabe.png
    MPC HC Ausgabe.png
    48,8 KB · Aufrufe: 824
  • MPC HC Filter.png
    MPC HC Filter.png
    34,3 KB · Aufrufe: 836
  • 8-1_DXVA.png
    8-1_DXVA.png
    35,8 KB · Aufrufe: 838
Zuletzt bearbeitet:
Hi !
Danke dir für deine ausführliche Antwort.

Ich habe auch mal den 8.1er installiert. Leider ohne Erfolg. Lediglich die Option "Adiditive Grahpics" ist merkwürdiger Weise hinzukommen. Der Treiber hat also meine onboard Karte entdeckt und ich kann sie nun zusätzlich nutzen. Das war vorher nicht (mit dem neusten Treiber) :freak:

Der DXVA Checker zeigt bei mir ganz andere Sachen an als bei dir. Habs mal angehängt.
 

Anhänge

  • cb1.jpg
    cb1.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 750
  • cb2.jpg
    cb2.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 690
Hmm, das ist doch alles ganz OK so weit, wie der DXVA Checker die HD 36xx anzeigt. Der ModeH264 ist doch für alle Auflösungen vorhanden. Hast Du denn auch mal auf "Check DirectShow Filters..." geklickt und die zu untersuchende Video-Datei damit aufgerufen? Dann wird Dir angezeigt, welche Filter dafür zur Verfügung stehen und ob diese auch DXVA unterstützen. Man kann auch die Properties der Filter aufrufen oder eventuell DXVA noch nachträglich einschalten. Filter-Zeile anwählen und Rechts-Klick. Bei dem gewünschten Filter sollte der Merit auf 0x00800000 gesetzt werden, bei allen anderen weniger, also zB. 0x00600000.

Möglicherweise ist das Problem, daß die Karte nur H.264 mit DXVA1 unterstützt und Du wahrscheinlich Vista benutzt und dafür DXVA2 mit EVR benötigst, aber mit Vista kenne ich mich eh nicht aus. Vielleicht meldet sich ja noch mal ein Vista-Experte zu Wort, um hier weiterzuhelfen.

Ich selbst benutze allerdings weiterhin den aktuellen Catalyst-Treiber und muß somit auf DXVA bei H.264 verzichten, denn der Catalyst 8.1 lief ja leider nicht stabil und einen so alten Treiber will ich sowieso nicht benutzen. Ich vermute mal, daß ATI für alle Karten mit geringer Bandbreite, also PCIe x1, PCI oder eventuell auch AGP, die H.264 und VC1-Unterstützung ab Catalyst 8.2 stark eingeschränkt hat, weil sie sich dann nicht mit den Problemen von heftigen Bildstörungen und eventuell sogar Abstürzen befassen müssen. Ich habe allerdings mal eine kurze Mail an den Support bei ATI geschickt und sie um eine bessere Lösung gebeten. Glaube aber nicht, daß meine Bitte Beachtung finden wird. Inzwischen verwende ich die Codecs aus der PowerDVD8-Trial Software ohne Hardwarebeschleunigung, obwohl diese Filter auch DXVA unterstützen würden, wenn auch der Catalyst-Treiber dies täte. Damit laufen zumindest die meisten komplexen Filme per CPU einigermaßen und das Bild bleibt synchron zum Ton.
 

Anhänge

  • DXVA_PowerDVD.png
    DXVA_PowerDVD.png
    54,3 KB · Aufrufe: 684
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze WinXP Pro SP3 mit dem CCC-Pack.
Bei meiner geprüften mkv steht "unsupported" :\
 

Anhänge

  • cb3.jpg
    cb3.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 675
Bei den externen Filtern unterstützt auch nur Cyberlinks PowerDVD die Hardwarebeschleunigung. Also, am besten mal eine Ultra-Trial-Version von PowerDVD8 ziehen (PDVD9 hat zu viele Limits) und installieren. Der PowerDVD-Player ist allerdings ziemlich unbrauchbar. Deshalb kopiert man sich besser das komplette VideoFilter-Verzeichnis und deinstalliert die Trial-Version gleich wieder. Dann noch einige Regsvr32 FilterXYZ.ax und fertig. Danach sollte der DXVA Checker den Cyberlink-Eintrag anzeigen.

Alternativ gibt's noch eine Anleitung, um die internen H.264 Dekoder des MPC HC zu nutzen, wie ich es ja auch weiter oben schon beschrieben habe. Angeblich soll es ab Catalyst 9.x mit dem MPC HC nicht mehr funktionieren. Kann schon sein, denn ich habe ja auch unter XP SP3 nur mit 8.1 Erfolg gehabt, danach geht's bei mir wohl schon nicht mehr, weil ich nur PCIe x1 Bandbreite habe und ATI die nicht supporten will.

http://nunnally.ahmygoddess.net/watching-h264-videos-using-dxva/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow ! Kaum zu glauben ! Deine englische Anleitung hat tatsächlich was gebracht. Hab ne Auslastung von 12%!...Werde das mal ausführlicher Testen und später beurteilen.

/Edit: Solange ich auf Vollbild schaue, habe ich keine Probleme. mache ich das Fenster was kleiner dagegen schon.

Ich denke ich zieh später mal nen neueren Treiber drüber. Mal schaun obs dann immer noch lüppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, wenn's nun letztendlich doch noch läuft! :)

Hast Du denn feststellen können, woran es jetzt genau gelegen hat? Geht es mit dem normalen MPC-HC oder nur mit der Spezialversion aus der englischen Anleitung? Und laufen nun alle MKVs mit DXVA? Da wurde ja gegenteiliges in Deinem ersten Thread behauptet. Ok, ein Level über 4.1 könnte ein Problem sein, aber sonst dürften MKVs an sich doch kein Hindernis darstellen, oder? Ich habe bei mir nur mit der PowerDVD Codec bei einem MKV ein Problem, aber alle anderen, wie zB. die Divx Codec, spielen die Datei, die ich selbst mit SUPER als MKV(H.264+AAC) konvertiert habe, problemlos ab. Eine weitere Datei, auch genauso mit SUPER erstellt, läßt sich hingegen auch mit der PowerDVD H.264 Codec wiedergeben. Sehr seltsam!

Yeah !! :D
Jetzt klappt's auch bei meiner HD 3450 im x1 Slot mit H.264 Videos und DXVA, wenn ich den Display-Treiber von Catalyst 8.1 installiere und beim MPC-HC entweder den Overlay-Mode oder VMR7(renderless) wähle. Nur bei VMR9 kommt es zu den starken Bildstörungen, VMR7 läuft absolut problemlos, selbst bei komlexen Videos mit 1920*1080@30 und Bitraten über 20 Mb/s. Zb. laufen die Canon Kamera-Demos XLH1 und XHA1 und auch die Animation "Elephants Dream" butterweich mit nur 5% CPU und 8-10% GPU Last. Damit der MPC-HC nicht auf Quicktime-Codecs zurückgreift, muß man die ".mov"-Dateien in ".hdmov" umbenennen. That's Fun! Mit 'nem uralten P4 und 'ner HD 3450 im x1 Slot kann ich jetzt gleichzeitig über 'nen AverMedia USB-Stick fernsehen, mit dem VU-Player Jimi Hendrix hören, den InternationalTrailer im MPC-HC abspielen, OutlookExpress und den IE7 benutzen und die CPU P4 630 3,0 GHz ist gerade mal mit 25% ausgelastet. Geht doch, wenn man nur lange genug alles ausprobiert! Warum ATI Grafikkarten mit geringer Busbandbreite seit dem Catalyst 8.2 nicht mehr supportet, verstehe ich leider nicht, denn wenn man nicht gerade VMR9 wählt, läuft doch alles stabil. Ich würde mich über einen besseren Support von ATI sehr freuen!! ;)
http://usa.canon.com/app/html/See_The_Difference/index.shtml
http://www.divx.com/en/downloads/divx-7-showcase
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher das neuere Treiber nicht gehen?

Ich lass grad ma den 8.1er drauf, da ich meinen Rechner nich allzu oft neu starte :D

Es läuft mit der Standard Version von MPC-HC.

Das mit der Auslastung is echt top. HD und man kann trotzdem noch andre Sachen ohne Probleme machen.
Allerdings kommt es auf die mkv an. Hab eine Alte die mit über 60% Auslastung läuft und direkt async wird.
Es kommt halt wohl doch auf die entsprechenden Parameter beim Erstellen der mkv an (sprich DXVA Only).

Ich lade mir grad mal deine Elephants Dream Demo runter. Mal schaun. So macht HD Spaß =D

Berichte mal obs auch mit höheren Treibern geht.

Meinst du bei dir liegts wirklich an deiner PCIe 1x Schnittstelle? Dann könnte ich also theoretisch upgraden?

/edit:

Der International Trailer lüppt bei mir mit nem minimum von 5% Auslastung und maximum war glaub ich so 15 wobei ich da eher andere Programme für verantwortlich mache. Geil :D

und VMR7 läuft bei mir ebenfalls wesentlich besser als 9.

Besorg dir mal "Peter and the Wolf" in 1080p das schaut derbst krass aus o.0 Dagegen schaut Planet Erde schon fast in die Röhre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem fehlenden DXVA-Support für Karten mit geringer Busbandbreite habe ich inzwischen auch in anderen Foren schon mehrfach bestätigt gefunden. Das sollte aber bei Deiner Karte nicht das Problem sein, dh. Du kannst wahrscheinlich bis Catalyst 8.12 gehen. Ich habe alle Catalyst Display-Treiber mit dem DXVA Checker bei mir getestet. Ich benutze auch weiterhin das Catalyst 9.3 Paket, allerdings mit dem Display-Treiber von 8.1, den ich direkt über den Geräte-Manager mittels INF-Datei installiert habe. Da kann man, wenn's nicht funktioniert hat, schnell mal wieder den "installierten Treiber", also den vorherigen Stand, zurückholen. Ich werde auch noch testen, inwieweit sich Teile des aktuellen Display-Treibers, also etwa die OpenGL-Dlls, weiterhin verwenden lassen.

Etwas später: Die internen H.264/VC1-DXVA Codecs des MPC-HC gibt es übrigens auch als Standalone-Variante, um sie extern zu benutzen (mpchc_x86_v1.2.908.0_MPCVideoDec.zip). Das kann sehr nützlich für andere Programme sein, wie zB. andere Media-Player oder Video-Konvertierungsprogramme. Diese externen Filter gibt's bei SourceForge zum Download. Danach noch mit Regsvr32 FilterXYZ.ax registrieren und dann kann man auch andere externe Filter zwischenschalten.
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=170561&package_id=264678&release_id=643770
 

Anhänge

  • DXVA_Problem.png
    DXVA_Problem.png
    11,9 KB · Aufrufe: 575
  • DXVA_mit_MPC-HC_Codecs.png
    DXVA_mit_MPC-HC_Codecs.png
    41,5 KB · Aufrufe: 631
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok...

bei mir lags übrigens da drann, dass der MPC ffdshow verwendet hat. Ich denke mal der Eintrag unter "Block Filters" war der entscheidende Klick. So verwendet der Player nämlich DXVA statt ffdshow - endlich. Nach x Hinweise, dass ich doch ffdshow mal neu installieren sollte...lol
 
Im Moment suche ich jetzt insbesondere nach Lösungen für einige hartnäckige Spezialfälle, die idR. auch alle schon in verschiedenen Foren diskutiert wurden, aber noch konnte ich keine passenden Lösungen finden. Und zwar:
1.) der WMP11 benutzt kein DXVA, obwohl die WMV-Filter es zumindest bis 720p unterstützen. In den Optionen des WMP11 ist DirectX-Beschleunigung aktiviert, aber die Hardwarebeschleunigung ist nur grau, also nicht anwählbar.
2.) die XHA1-Demo von Canon als HDMOV umbenannt spielt keinen PCM-Sound ab.
3.) der mit H.264 High-Profil und Level 5 kodierte James Bond Trailer wird nur per CPU wiedergegen. Da suche ich noch nach einem möglichst einfachen Tool, um den Level auf 4.1 herunter zu setzen, damit DXVA funktioniert. Nach Möglichkeit wollte ich da nicht jedesmal mit 'nem HexEditor patchen.

Ach ja, wo kann ich denn die zwei oben genannten Trailer frei herunterladen?
 

Anhänge

  • DXVA_WMP11.png
    DXVA_WMP11.png
    22,8 KB · Aufrufe: 620
  • DXVA_WMV9.png
    DXVA_WMV9.png
    17,3 KB · Aufrufe: 592
Zuletzt bearbeitet:
Welche 2 meinst du denn ?

Hast post.
 
hm vll könnte man den Thread ja mal pinnen. Wir sind bestimmt net die einzigen mit diesem Problem.
Der ahnungslose User kann ja nich wissen, dass es nur mit Uralt Treibern (bei ATI) funtzt.
 
Zur Zeit hält sich Dein Thread doch noch von ganz alleine im oberen Drittel. Ich würde noch etwas warten, denn jetzt ist mir das noch zu früh für ein abschließendes Urteil und für endgültige Empfehlungen. Im Moment teste ich gerade den Display-Treiber von Catalyst 7.12 (zusammen mit dem CCC 9.4). Allerdings wird die HD 3450 vom 7.12 eigentlich nicht unterstützt. Man muß also zuerst mal eine Zeile aus der INF-Datei von 8.1 in die 7.12er kopieren, damit die HD 3450 auch dort auf die RV610 Installation gemappt wird. Dann ist natürlich die Zertifizierung durch die CAT-Datei schon mal futsch.

Aber es scheint so, als ob der 7.12er Display-Treiber sogar leicht besser mit DXVA funktioniert als der 8.1er. Jedenfalls kann ich damit, wennn ich den PowerDVD Dekoder benutze, und zwar nur dann, die "Elephants Dream" Animation sogar mit Untertiteln im VMR9-Mode anschauen, ohne daß es zu irgendwelchen Bildstörungen kommt. Und auch die 20 MBit/s Canon-Demo der XLH1 läuft problemlos durch. Die interne H.264-Dekodierung des MPC-HC springt hingegen mit Tearing-Effekten immer Stück für Stück vorran. Es ist aber insgesamt ein sehr riskantes Spiel mit dem VMR9 bei geringer Busbandbreite, denn wenn das Bild erst einmal kaputt ist, reagiert der ganze Rechner kurz danach schon nicht mehr. Das bedeutet dann oftmals, den Stecker rausziehen, weil mein Dell weder einen Resetknopf noch einen Ausschalter hat. Da freut man sich sogar, wenn ein Bluescreen kommt und Hardwareschäden verhindert, denn Windows verliert ganz schnell die Kontrolle, dh. der Taskmanager oder auch die Shutdown-Taste tun meist nichts mehr. :(

Was mich besonders stört an dem Downgrade auf Catalyst 8.1 oder 7.12, ist das Fehlen einiger Menüpunkte im CCC, zB. gibt es keine AVIVO-Video Einstellungen und auch die Monitor-Skalierung ist nicht möglich. Ich werde mal testen, ob sich einige der neueren Treiber-Dlls weiterverwenden lassen.

100 Reboots und einige Acronis Restores später:

Das mit dem Mischen von Dlls unterschiedlicher Catalyst-Treiber war wohl doch keine so gute Idee von mir !!
Zum Glück habe ich ja 2 Festplatten, die jeweils auch noch eine Emergency XP Partition am Ende besitzen und auch die notwendigen Backups von der jeweils anderen HDD, aber Spaß macht das irgendwie doch nicht, wenn ein modifizierter Display-Treiber dann nur noch Schrott anzeigt und man jedesmal alles erst wieder vom Backup zurückholen muß. Für heute reicht's mir erstmal! Wäre echt tausendmal besser, wenn ATI den Support für H.264 und DXVA etwas ernster unterstützen würde und nicht immer nur auf die Erhöhung der Framerates in irgendwelchen schwachsinnigen Ballerspielen hin optimieren würde! Der Catalyst 9.4 bringt mir jedenfalls auch keine sichtbaren Vorteile. Der beste Catalyst war bisher 9.1. Ach ja, sind die eigentlich wirklich total unfähig, endlich mal einen Installer zu schreiben, der den CCC installiert, ohne daß man vorher alle Treiberreste entfernen muß? Ich warte jetzt seit über einem Jahr darauf!

Werde in Zukunft wohl wieder Hardwareprofile erstellen und dann nur noch 8.1 mit 8.2 vermischen, um zu sehen, wo die DXVA-Deaktivierung sich versteckt. Oder weiß es vielleicht sogar schon jemand? Bitte melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die neuesten Treiber unterstützen DXVA...
H264 und VC-1 kann man mit jeder aktuellen DVD-Player Software hardwarebeschleunigt wiedergeben, x264 bis jetzt nur mit dem MPC-HC (Anleitung gibt's ja bei Guru3D)
 
Ja klar, auch die neuesten Catalysts unterstützen immer noch DXVA und H.264, aber eben NICHT FÜR ALLE Grafikkarten. Insbesondere nicht für PCIe x1, PCI und wahrscheinlich auch einige AGP-Modes mit geringer Busbandbreite. Der Grund dafür, daß ATI den DXVA-Support ab Catalyst 8.2 für H.264 und VC1 entfernt hat, dürfte wohl die hohe Instabilität solcher Systeme sein, wenn man den VMR9-Mode wählt. Dann kann es zu einem System-Crash kommen und ich würde nicht einmal Hardwareschäden ausschließen, wenn man nicht schnell genug den Rechner abschaltet. Bei den neueren Catalyst-Treibern sieht die Anzeige vom DXVA Checker bei mir so aus wie in Post 4. Bei anderen Grafikkarten reicht die DXVA-Unterstützung noch bis 8.12. Im Guru3D Beitrag konnte ich leider keinen Zaubertrick finden, aber ich werde deren MPC-HC noch testen.

Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis auf Guru3D: http://www.guru3d.com/article/accelerate-x264-1080p-movies-over-the-gpu-guide/1
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo hab auf den neusten (9.4) geupdated und DXVA lüppt immer noch.
Also DXVA + ATI Radeon 3650 + 9.4 - lüppt !
 
Na das freut mich, wenn's bei Dir auch mit 9.4 noch läuft. :)

Inzwischen weiß ich jetzt zumindest, daß es bei PCIe x1 nur am Treiberkern liegt, und zwar nur an der Datei "ATI2MTAG.SYS", denn ich habe jetzt den Catalyst 8.2 mit der Sys-Datei von 8.1 erfolgreich mit DXVA am Laufen! Mit 8.3 klappt das allerdings schon nicht mehr, weil da wohl schon wieder zusätzliche Funktionen von der Sys-Datei erwartet werden. Bei 8.3 lande ich im Standard-VGA-Modus mit 16 Farben! Nun gilt es also herauszufinden, wie man die neueren Versionen der ATI2MTAG.SYS patchen muß, damit DXVA wieder eingeschaltet wird. ;)
______________________________________________________________________

Nun endlich (nach 2 Monaten) die Lösung des Problems. Es geht auch sehr viel einfacher als mit einem Patch des Treibers.

Ein einziger Registry-Eintrag reicht vollkommen aus, um bei einer PCIe x1 Karte die DXVA-Unterstützung für H.264 und VC1 wieder zu aktivieren. Man sollte dann aber im Player nur VMR7 verwenden, denn VMR9 läuft bei der Bus-Bandbreite idR. nicht stabil! DXVA funktioniert bei meiner HD3450 jetzt auch mit neuesten Catalyst-Treibern.

1.) Im CCC Informationscenter -> Grafiksoftware findet man den 2D-Treiberpfad für den Registry-Eintrag.

2.) Der Eintrag in der Registry sieht dann in etwa so aus:

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{????????-????-????-????-????????????}\000:D

DisablePCIEx1LaneUVD REG_DWORD 0x00000000(0)

Mit der neuesten Version des DXVA Checkers kann man diesen Eintrag nun auch unter dem Menü-Punkt "Video Acceleration Settings..." einstellen, wenn "Show all Settings" aktiviert ist. Dann nur den Wert für DisablePCIEx1LaneUVD auf "0" setzen, das Fenster wieder mit "OK" schließen und den Reboot nicht vergessen. DXVAChecker Homepage Funktioniert ab v2.0.2.1 auch mit Windows 7 und Vista (dann aber beim Player den EVR Mode verwenden).

PCIe-x1_DXVA.png



______________________________________________________________________

H.264 Videos, die ein Profil mit Level 5.x oder mehr als 4 Referenz-Frames besitzen, werden vom Catalyst-Treiber bisher noch nicht unterstützt. Es entstehen dann mehr oder weniger starke Bildstörungen!

H.264 Level 5 per GPU:

Mit einem kleinen Trick kann ich jedoch ATIs Level 4.1 Limit für H.264 aufheben. Dazu muß bei Windows XP nur für wenige Sekunden ein VC-1 Clip mit dem MPC-HC im EVR .Net3 Vollbild-Modus abgespielt werden und wenn das System dann nicht einfriert und mit einem BSOD endet, dann funktioniert Level 5 bei mir zumindest mit 9 Frames. :) Wer möchte, kann dies auf eigene Gefahr mit Hilfe von DXVA_Init.rar gern selbst ausprobieren und mit dem James Bond Quantum of Solace Trailer testen. Leider sind die Chancen nur gering, daß dieser Trick auch bei anderen Systemen funktioniert.

H.264 Level 5 per CPU:

Als Alternative zu dem genannten Trick empfehle ich, zusätzlich den kostenlosen DIVX H.264-Dekoder zu installieren und im MPC-HC nur den internen Dekoder "H264/AVC (FFmpeg)" abzuschalten. Den Merit für den DIVX Dekoder mit Hilfe des DXVA Checkers auf den höchsten Wert setzen, zB 0x00800000. Außerdem sollte man den Haali Media Splitter verwenden und ihm 100000 Buffer geben, um möglichst gute A/V Synchronisation zu erreichen. Zu diesem Zweck ist es auch vorteilhaft beim DIVX Dekoder das Deblocking abzuschalten. Dann lassen sich viele Videos auch noch mit schwachen CPUs abspielen.
 

Anhänge

  • H264_without_DXVA.jpg
    H264_without_DXVA.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 754
  • Level5.jpg
    Level5.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 773
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben