E-Gitarre lernen ( Anfänger )

W

WzbX-

Gast
Hi,

wollte mit E-Gitarre anfangen und habe da ein paar Fragen:

- Kann ich die E-Gitarre z.b. an den PC anschliessen und den Sound über Headset o. Boxen
only ausgeben ?
- Mit welcher Gitarre kann man gut anfangen ( Marken etc. )
- Worauf sollte man achten ?

Wäre Super wenn sich jemand melden würde der Ahnung von der Materie hat

//PS: HardRock oder Metall sind eher nicht mein fall, mir geht es rein um das Spielen der
E-Gitarre, klingt blöd, ist aber so... interresiert mich einfach.
 
Ja frag lieber da nach.

Paar grundlegende Dinge:

- Spar nicht zu arg an der Gitarre, mit einem miesen Instrument versaust du dir die Freude und den Einstieg. Also kein 50€ Pennymarkt E.
- kauf dir einen kleinen Übungsamp und Kopfhörer. Habe damals einen kleinen Fender um 70€ gekauft.
- Überlege dir, ob es wirklich eine E sein soll. Anfangs findet man das immer superdolle und so, ich spiele mittlerweile fast ausschließlich auf einer Roundback mit dicken Stahlsaiten.
- Schau nach einem kleinen Amp mit integrierter Zerre, dann musste nicht extra für ein Pedal blechen. Zum Üben reicht es meistens.
- Mache dich auf schmerzende Finger gefasst. ^^
- Kauf dir ein Anfängerbuch und mach akribisch die Grundlagen durch. Solange bis du Rhytmen halten und die Grundakkorde kannst.
- Guitar Pro ist eine schöne Software, mit der du schnell alleine Songs lernen und begleiten kannst. Lohnt sich, wenn du merkst dass du weitermachen magst. Es zeigt nicht nur Noten sondern auch das Fretboard an, du lernst also beides automatisch.

Das fällt mir so spontan ein. Wünsche dir viel Durchhaltevermögen und Spaß! =)

Go out my son and rooock. ^^

//edit:
Lass´ dich ausgiebig im Musikerboard beraten. :) Die erzählen dir dann auch, ob du Single Coils oder Humbucker haben willst und wo du die günstigste Gitarre für dein Vorhaben herbekommst. Oder ob du überhaupt ne E willst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
50% davon verstehe ich nicht :D

Pedale ? AMP ? Zerre ?

Wieso empfiehlt es sich denn nicht die E. an den PC anzuschliessen ? will nur nicht nen mega verstärker
rumstehen haben, das die nachbarn Klopfen ;)
 
- Effektgeräte (oft mit Pedal) kann man zwischenschalten um den klassischen Gitarren-Sound zu verändern. Ohne diese Effektgeräte klingt eine E-Gitarre (in etwa) wie eine Akkustikgitarre, eben unverändert.

- Amp(lifier) ist der Kasten, in den du deine Gitarre einstöpselst und aus dem der Sound rauskommt.

- Mit Zerre ist die Verzerrung des Ursprungsklanges gemeint. Der typische Hard-Rock Sound entsteht bspw. dadurch.

- Beim Anschließen an den PC leidet meistens die Qualität extrem, weil die Soundkarte nicht darauf ausgelegt ist. Über einen Amp geht da nichts. Musst ihn ja nicht bis zum Anschlag aufdrehen.
 
ich hab mir gestern ne westerngitarre gekauft... hab von musik null ahnung, bin also ins musikgeschäft rein, hab mich beraten lassen und nach ner knappen halben stunde war ich 200€ ärmer und um ne gitarre reicher ;)

gestern hab ich dann 2h lang geübt (g- und d-dur) und danach taten die fingerchen weh ;) heute abend gehts weiter, is doch komplizierter als ich gedacht habe :D

ps: mir wurde von mehreren leuten empfohlen, für den anfang erstmal keine e-gitarre zu nehmen!
 
Vom Spielgefühl her geben sich E-Gitarre und Westerngitarre nicht viel...

Wenn du damit leben kannst dass du die Klampfe nicht überall hin mitnehmen kannst, nimm die elektrische.
Ich selbst hab ein Jahr lang auf ner Akustikgitarre rumgeschrammelt, um danach mit E-Gitarrenunterricht anzufangen.
Meine Erfahrung ist dass man wunderbar auch auf einer Akkustikgitarre spielen kann wenn man sonst auf einer E-Gitarre übt, nur die typischen Anschlags- (ohne Pick) oder Dämpftechniken bleiben einem natürlich verborgen. Ich wollte trotzdem nicht meine Fender hergeben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das?
Da liegen doch Welten dazwischen. Meine E brauch ich nur anhauchen und es kommt n Ton raus, die Western ist harte, ehrliche Arbeit.
 
Neben dem Anschlag (wo ich den Unterschied auch nicht gravierend finde) gibt es noch Saitenabstand, Saitenhöhe, Saitentyp, Bundstabgröße etc. welche alle ziemlich identisch mit denen einer E-Gitarre sind.

Dass etwas mehr reinbrezeln muss um mit einer unverstärkten Gitarre die gleiche Lautstärke zu erreichen, ist naheliegend.
 
So Diskussionen sind hier fehl am Platz, macht das doch bitte per PN aus, danke.
Dieses "...da muss man mehr können..." Ist doch albern ...

Und ich sehe das ganze so: Wenn, dann lerne ich gleich richtig an dem gerät was
ich später benutzen möchte.

Habe mich mal schlau gemacht, es gibt Pocket PODs
und Toneports, welche sind aussreichend am PC ?
 
Zuletzt bearbeitet:
es bringt dir aber nichts, wenn deine fingerspitzen nach 15mins üben weh tun weil du keine hornhaut hast und dir die stahlsaiten die fingerspitzen kaputtmachen ;)
 
Wozu gibts die Plättchen, ausserdem habe ich noch von keinem gehört das man erst ne akustische nehmen sollte ...
Ich glaube das ist Jacke wie Hose und ne Gitarre macht einem bestimmt nicht die Fingerkaputt ...
Wenn es dir da so empfohlen wurde ok, da gibt es aber wie bei jedem Thema zich Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber sowohl bei einer E als auch bei einer Western-Gitarre meist Stahlseiten.
M.M.n. recht selten das es noch welche aus Nylon (?) gibt.

Also eigentlich sollte man zuerst die Akustik nehmen.
Hier muss man sich viel mehr bemühen sauber und ordentlich zu spielen.
Bei der E machen die Tonabnehmer (besonders mit Humbucker) und der Amp viel um den Klang angenehmer zu gestalten.

Wichtig ist nur: Dir muss die Gitarre gefallen, sie sollte kein Pfennigfuchser-Model sein.
Lass dich von deinem Fachverkäufer beraten und spiele vor allem einige Modelle an.
Das ganze Feeling am Hals ist wichtig (Bundlänge, Bundabstände, Saitenabstände, dicker/dünner Hals)
Sogar die verschiedenen Hölzer machen klanglich viel aus ;)
 
Werde die IBANEZ GRG 170 DX mit nem POD nehmen, denke ich.
Aber anspielen... ich habe noch nie ne Gitarre in den Händen gehalten, kann da
als Anfänger nicht sag ob das jetzt gut oder schelcht für mich ist ;)

Und zur Akustik, da bin ich mir 100% sicher das ich nach 2 Wochen keine Lust mehr
darauf habe ... da mir der Klang und die Gitarre an sich nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TECC:

Du wirst dich noch wundern wie deine Fingerspitzen brennen werden. Gemeint sind auch nicht die Finger der Anschlagshand, sondern der Greifhand. Da kannst du Picks benutzen bis du blau wirst (In jedem Sinn).


Du solltest dir übrigens überlegen was du spielen willst und danach entscheiden, wie deine Gitarre mit Pickups bestückt sein soll, denn ich nehm nicht an dass du an einer neuen Gitarre rumsägen willst.
 
Was sidn denn Pickups... ?

kA was die Ibanez GRG-170-DX-BKN hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine recht ordentliche Gitarre haste dir ja schonma ausgesucht (für den Anfang!).
Würde dir anstatt dem POD, sowas hier empfehlen :)

http://www.thomann.de/de/roland_micro_cube.htm

Das Teil ist wirklich Klasse und der Preis wirklich nicht zu hoch.
Aber am besten mal in einen Laden rein, die Leute dort helfen dir bei der Entscheidung.
Nicht alles klingt gleich und dir muss der "Ton" gefallen. :)

Pickups = Tonabnehmer

mfg
 
"naja" was ? Wi siehts mit ner Yamaha Pacifica 112 aus ?

@OSaft: Damit kann ich die E.Gitarre auch am PC anschliessen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben