Viren bzw. Malware auf der Platte

otto2rina

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
57
Hallo an Alle,
heute habe ich mal einen Scan mit malwarebytes gemacht und mußte feststellen, das ich folgende Viren bzw. Malware auf der Platte hatte?
Rogue.Installer (73731) und Trojan.Agent (91906).
Beide wurden in Quarantäne gestellt.? Beide hatten sich in Mozilla-Firefox eingenistet.
Nun meine Frage: Soll ich jetzt meine Platte platt machen oder langt es zu, wenn ich wie jetzt, was ich getan habe, Mozilla-Firefox zu löschen, anschliesend mit dem Programm Acronis True Image Home 2009 den freien Speicherplatz zu überschreiben und anschliesend wieder Firefox neu auf zu spulen.
Was ist die beste Lösung?
Für Antworten würde ich mich freuen.
otto2rina
 
Normal sollte das Antiviren Programm die Löschen, da du nie sicher sein kannst wo sich das teil noch so eingenistet hat. Ich habe mich mal zu Spaß damit beschäftigt, und das Teil kann so immer wieder zurückkommen, wenn es nicht vollständig weg ist. Ich würde mir mal ein ein Kommerzielles Antiviren Programm hole. Empfehlen kann ich Norton AntiVirus 2009, Kaspersky 2009 und Bitdefender
 
Bevor du jetzt wild rumlöscht, poste lieber mal, wo genau die Malware gefunden wurde (der Pfad sollte bei deinem Antivirenprogramm irgendwo geloggt sein).
Weil wenns nur im Cache war, dann ist wahrscheinlich garnix passiert und das einzige was du machen musst, ist die infizierten Dateien löschen. (Stichwort: Drive-byDownload)
 
Ich habe das Kommerzielle Programm F-Secure InternetSecurity2009 auf der Platte. Bis jetzt war ich damit zufrieden, seit 2006. Das Teil oder die zwei Teile wurden von Programm "Malwarebytes" in Quarantäne gestellt. Meine Befürchtungen sind aber, das doch Spuren auf meiner Platte zurück geblieben sind? Auch denke ich, das durch das Programm "Acronis" die Spuren gelöscht werden. Sicher bin ich mir aber noch nicht. Obwohl "Acronis" im Moment das Beste auf dem Markt ist. Gemerkt habe ich meine Probleme eigentlich, das mir auf meine Mails nicht mehr geantwortet wurden. Und wenn man auf Mailszum Teil keine Antworten mehr bekommt, dann ist etwas faul auf der Platte. Nur durch Zufall hatte ich mal Acronis laufen lassen? Aber durch diesen Zufall kann ich Acronis empfehlen. Hatte es mal durch Zufall hier im Forum gefunden.
otto2rina
 
Acronis ist zum Datensichern und hat rein garnix mit Antivirensoftware am Hut. Es kann auch keine Viren entfernen. Und ob du die infizierten Dateien mit Acronis löschst, oder über den Explorer macht in diesem Fall überhaupt keinen Unterschied.

Und was ist jetzt eigentlich deine Frage? Oder willst du nur Acronis anpreisen?
 
Hallo Grantig,
bitte entschuldige.
Folgendes habe ich auf der Platte entdeckt in:
C:\Dokumente und Einstellungen\PeterWelz\lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\Lv9boeye.default\cache(4)BFA5B851d01.0 (Trojaner)
das ist also mein Trojaner, der aber durch das Programm malwarebytes in Quarantäne gestellt wurde.
Und wenn ich hier Acronis anspreche, so will ich keine Werbung machen. Das Programm benutze ich eigentlich, um freien Speicherplatz zu überschreiben und Spuren zu Löschen.
Langen denn meine Maßnahmen zu, oder muß ich noch etwas anderes machen?
otto2rina
 
Es ist so wie ich vermutet habe: dein System ist nicht infiziert, dein Virenprogramm hat die infizierte Datei erkannt und gelöscht.
Es ist nicht nötig mit Acronis irgendwas zu löschen.

Diese Funktion ist eigentlich dazu da, um wichtige Dokumente, die nicht wiederhergestellt werden sollen, durch mehrmaliges überschreiben zu löschen, z.B. wenn man die Festplatte verkaufen will, aber nicht will, dass jemand die vorhandenen Daten wiederherstellen kann.

Um einen Virus vom System zu löschen genügt es auch ihn einfach über den Explorer zu löschen, bzw, den Virus vom Antivirenprogramm löschen zu lassen.
Der Virus kann sich nicht selbst wiederherstellen und es ist nicht nötig ihn mehrmals zu überschreiben.
 
Nun kann ich also ohne Probleme im Internet wieder meine E-Mails schreiben und die kommen dann auch wieder an. Ich sitze im schwedischen Wald und für mich ist das Internet sehr wichtig, zumal ich auch Rentner bin. Deswegen bin ich für jeden Tipp dankbar und versuche auch meinen Computer immer am laufen zu halten.
Danke Dir Grantig und hoffe, das ich in meinem kurzen Leben doch noch den Computer ein wenig verstehen und mit ihm noch lange Arbeiten kann. Computer, ein Medium, was mir sehr viel gibt und was mich in der großen weiten Welt in vielen Dingen annimiert.
In diesem Sinne, danke Grantig.
Otto2rina
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben