Schwarzer Bildschirm, was nun?

M4ver1ck

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
14
Erstmal guten Abend;)

Ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen PC gekauft:

Amd X2 7750 BE
Gigabyte MA78G-DS3H
ATI 4850
4GB Ram

Letzte Woche wollte ich dann mal ein wenig an der Taktschraube drehen, um zu schauen, wie weit man die Blackedition denn ohne VCore-Erhöhung bringen kann. Nach zusätzlichen 300mhz (-->3000mhz) war dann aber Schicht im Schacht. Also hab ich ihn nen paar Tage auf 2900mhz laufen lassen. Gestern packte es mich dann aber doch -- "Könntest ja mal probieren, wie weit er mit etwas VC-Erhöhung geht" -- , also von 1.325V mal auf 1.4V gestellt und den Multiplikator von 14.5 immer weiter den 16 angenähert. Habe dann Prime95 ein wenig laufen lassen und bekam keinen Fehler. Nach 20 min habe ich dann den Rechner neu gestartet, erstaunlicher Weise ohne Erfolg (Bootschleife). Also ab ins Bios. Als ich jedoch im Bios angekommen bin -Freeze-. Nach einem Reset das gleiche. Also nochmal Reset gedrückt und seitdem seh ich nichtmal mehr den Biosscreen. Habe gestern schließlich die Biosbatterie rausgenommen und wollte sie heute morgen wieder einsetzen in der Hoffnung das würde das Problem beheben; doch Pustekuchen. Das gleiche... der Bildschirm bleibt schwarz. Habe die Biosbatterie nun schon mehrmals entfernt und wieder eingesteckt doch bekomme immer noch kein Signal auf den Bildschirm. Bin echt am Verzweifeln...
Hoffe ihr könnt mir i-wie weiterhelfen.

Gruß Patrick
 
Hi,
nimm mal nicht die BIOS Baterrie dauernd raus, sondern mach mal einen CMOS Clear mit jumpern, da bei manchen Boards länger Spannung draufbleibt und das BIOS nicht gleich automatisch resettet wird. Versuch das erst einmal.

MfG
 
Jumper habe ich keinen (sollten die dem MB beiliegen?). Kann ich stattdessen genauso gut die 2 Kontakte kurzschließen?
 
I. d. R. befindet sich ein Jumper immer auf dem Board, den du einmal umstecken müsstest und dann wieder zurück in die "normale" Position. Das kannst du z. B. dem Handbuch alles entnehmen, dort müsste alles erklärt werden.
Normalerweise sitzt dieser Jumper in der Nähe der Baterrie, muss aber nicht zwingend so sein.
Und das mit dem kurzschließen halte ich nicht für eine gute Idee, denn ob das zum Erfolg führt kann man nicht garantieren, da der Jumper schon einige Sekunden überbrücken müsste, und wenn du da mit Draht oder ähnlichem hinhälst, wer weiß, ob du es dann hin bekommen hast oder nicht, verstehst du?

MfG
 
http://img24.imageshack.us/my.php?image=boardh.jpg

Bis auf die 2 Kontakte CLR_Cmos konnte ich nichts finden, was damit zu tun hat. Das Manual habe ich natürlich schon gelesen... da steht auch nur drin, dass ich entweder die Biosbatterie entfernen kann, 1 Min warten muss oder +- Pol des Batteriesockels für 5 sec überbrücken. Daraufhin könne man die Batterie wieder einsetzen. Als 2 Möglichkeit steht beschrieben, dass ich eben den Jumper (den ich nicht habe, man aber laut Manual auch mit einem Schraubenzieher ersetzen kann) auf die 2 Kontakte setzen und kurz darauf wieder abnehmen soll.
 
PC auschalten ! Da der CLRCT - (CLMOS) nur aus zwei Pins besteht, setze hier für etwa fünf Sek. den Schrabebzieher auf - damit wird das BIOS zrückgesetzt -

PC starten ins BIOS - Datum / Uhrzeit und die Bootreihenfolge der Platten / DVD-Lw einstellen einstellen -
 
hast du nirgends ein altes mainboard, wo du was entfernen könntest oder irgendwelche alten laufwerke, nimm trotzdem einen Jumper und geh sicher, dass es auch geklappt hat. Falls sich danach dennoch nichts tut, muss man anders vorgehen. Der Jumper ist wie ich gedacht habe direkt neben der baterrie, d. h. aufstecken und wieder abstecken (bei mir sind drei pins vorhanden, wobei ich diese umstecken und wieder zurückstecken müsste).

MfG
 
Habe nen Jumper vom alten PC verwendet, brachte aber auch nichts:(
 
Hm,
dann würd ich mal sagen, dass deine Hardware durch die Übertaktung Schaden genommen hat. Hattest die Temps denn im Auge behalten beim übertakten?
Die VCore Erhöhung müsste dein CPU ausgehalten haben.
Am Besten wäre jetzt, wenn du an Teile wie eine CPU und Mainboard kommen könntest, um den Defekt zu klären. Oder gleich zu einem Fachmann/-händler deines Vertrauens.

MfG
 
So habe den PC beim Computerladen meines Vertrauens checken lassen:
Sie haben eine CPU von sich draufgespielt, das Bios resettet und geupdated schließlich die alte -meine- CPU wieder drauf getan und nun läuft er wohl wieder.

Nun die Frage: Das Mainboard hat ein Dualbios. Kann es also sein, dass ich beim übertakten das normale Bios zerschossen habe und sich das "Rescue-Bios" nicht aktivierte, da es nicht aktuell genug ist, um mit meiner CPU klar zu kommen?
 
Zurück
Oben