Neuer CPU und neue GraKa

Dr. Cox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
406
Hallo Community

Ich hab keine allgemeine Kaufberatung gefunden, deshalb poste ich mein Ersuchen mal hier rein. Ich hab vor in meinem System einen neuen CPU und eine neue GraKa zu verbauen, mein Setup findet ihr in der Signatur. Beim Cpu dachte ich an einen Quadcore, bei der GraKa an die Geforce GTX 295. Die Fragen numeriere ich am besten durch ^^

1. CPU: Erstmal wäre es vielleicht ratsam zu wissen, ob sich der Umstieg bei meinem C2D überhaupt lohnt? Neue Games wie GTA IV packen den Prozessor ja schon derbe bei den Eiern, aber manche Leute schwören ja derzeit immer noch auf C2D Prozessoren.

2. Welcher CPU wäre zu empfehlen, also rein von der Leistung her? Q9650 oder i7? Was hat es mit dem i7 überhaupt auf sich?

3. Sind die Quads mit meinem Mainboard kompatibel?

4. GraKa: Ist die GTX 295 mit meinem Mainboard und Netzteil kompatibel? Wenn nein: zu welchem Netzteil würdet ihr mir raten?

5. Weis einer wo ich Längenmaße von Grafikkarten finde, also von meiner und der 295?

6. Die GTX 295 soll unheimlich laut sein. Ist es wahrscheinlich, dass die Hersteller demnächst noch am Geräuschpegel arbeiten werden und ich noch warten sollte?

7. Kann man die GTX 295 auch wasserkühlen oder brauchts da eine spezielle GraKa für? Und wieviel Platz braucht so eine Wasserkühlung im Gehäuse? Ich hab leider ein sehr kleines Lian Li Gehäuse, man klicke das Bild:
http://picture.yatego.com/images/40f7ac5ace3d31.6/lla06b.jpg
Lian Li Tower PC-A06B ATX


Das wars erstmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
hasst du auch an einen http://geizhals.at/deutschland/a389214.html Phenom II X4 940 Black Edition von amd gedacht?

eine überlegung wert weil du auf ddr2 noch setzen könntes und für die gleiche leistung eindeutig weniger zahlen müsstest!
 
Ich bein eher so der Intel Verfechter ^^ Hoffentlich kann mir bei den Fragen wer helfen :)
 
1. Wenn du das Geld hast rüste auf einen Quad auf gibt zwar noch kaum Spiele die was bringen wenn du aber GTA IV schön zocken willst kommst du an einem Quad nicht vorbei, ansonsten übertakte deine CPU noch etwas.

2. Von der Leistung währe ein i7 besser aber das P/L ist Müll und es hängt auch stark von der Anwendung ab, beim zocken wirst du kaum einen Unterschied merken.
Was meinst du mit dem i7 ist einfach einen neue CPU?

3. Jop läuft ohne Probleme.

4. Beim Mobo gibt es kein Problem, bei der Graka könnte es knapp werden, aber ich würde es mal testen obs läuft, bei deinem Dualcore sollte das NT noch reichen, ansonsten gibt es schöne Netzteile von Enermax oder auch PC Power&Cooling wenn es ein gutes P/L haben soll und richtig Leistung und natürlich noch viele mehr kommt drauf an was du ausgeben willst und was du so brauchst.

5. Einfach Google benutzen, kommt eine Menge oder Tests wie bei CB anschauen.

6. Glaub ich nicht, höchstens es kommen welche mit anderm Kühler was aber ehr unwarscheinich ist, wei eine schnelle Karte ist meistens laut, aber was noch genau kommt weiß man nicht meine Glaskugel will nicht so richtig ^^

7. Also mit einer Wakü ist es kein Problem, man braucht eine ganz normale Graka im Refernzdesigne, aber der Platz in deinem Gehäuse wird kaum reichen, da musst du dann schon außen was befestigen.

So ich glaub ich bin durch :lol:
 
Danke Commander erstmal für deine Hilfe.

Auch wenns Offtopic ist, frag ich mal noch was zur Wasserkühlung:

1. Kann man "alle" PC Komponenten (CPU, GPU, HDD, Nordbrücke und alle anderen Chipsätze) effektiv intern (!) kühlen. Also so, dass noch etwas Overclocking drinne währe (muss aber nicht sein).

2. Welche Lüfter sind bei der Wasserkühlung noch aktiv? Nur Netzteil und das von der WK oder muss das Gehäuse noch immer belüftet werden?

3. Muss eine WK gewartet werden oder reicht eine einmalige Installation?

4. Welche Hersteller sind empfehlenswert?

noch mal @Commander: was ist P/L ?
 
Welche Spiele laufen denn schlecht bei dir? Ich hab ja ein ähnliches System wie du und ich muss sagen bei mir läuft eigentlich alles super, deswegen verwundert mich dein Aufrüstungsvorhaben etwas. Kann natürlich daran liegen, dass du einen größeren TFT hast. Dann könntest du über eine GTX 285 nachdenken (GTX 295 würde ich aufgrund der Multi-GPU/Mikrorucklerproblematik vermeiden). Aber einen CPU-Wechsel halte ich nicht für nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was meinst du genau mit intern kühlen eine Wakü für die Teile währe kein Problem und passiv würden auch einige laufen.

2. Also im Gehäuse würde ich schon noch ein paar leise Lüfter anbringen weil auf dem Mobo und auf andern Komponenten Teile sind die ohne Luftstrom durchbrennen können.

3. Also warten muss man da nicht soviel natürlich mehr als bei einer Luftkühlung, wichtig ist das man mal halbjährlich oder jährlich das Wasser wechselt und schaut ob alles noch dicht und in Ordnung ist, aber viel ist das nicht meine Wakü läuft auch immer ein halbes Jahr ohne das ich was mache, dann wechsele ich das Wasser und schau mal nach ob alles noch passt evtl. die Wakü zerlegen und alle Teile durchspülen.

4. Hersteller kann man so nicht sagen weil komplette Waküs meist nicht so toll sind und man deshalb alle Teile einzeln von verschiedenen Herstellern kauft, kannst ja mal bei Aquatuning vorbeischauen.

P/L ist die Abkürzung für Preisleistung.

Was hast du eigentlich für einen Monitor weil du so eine Monstergraka kaufen willst?
 
Also GTA IV lief auf jeden Fall mehr schlecht als recht. Und auch sonst kann ich bei vielen Games die Engine nicht voll ausschöpfen, aber das war ja auch net die Frage ^^
 
Also bei GTA 4 würde nur der Wechsel auf einen Quad Sinn machen. Wobei ich es aber für völlig sinnfrei halte, wegen eines einzigen Spiels die CPU zu wechseln, denn für alles andere reicht ein E8400 mehr als aus. Wie groß ist denn nun dein Monitor? Ich würde in dieser Preisklasse die GTX 285 der GTX 295 vorziehen.
 
1. Was meinst du genau mit intern kühlen
Das alle Komponenten der Wakü im Gehäuse sind und ich nicht noch außen eine riesen Säule zum wasserkühlen habe.

Was hast du eigentlich für einen Monitor weil du so eine Monstergraka kaufen willst?
Nen SyncMaster 2232BW von Samsung auf 22". Ist der zu schäbig für die 295?

@Melvin: Vllt hab ich ja die Geldscheisse ^^. Nein im ernst, wenn ich mein System nicht verschlechter, dann ist doch okay. Wenn du es sinnlos findest muss ich halt damit leben :)
 
Naja intern wirst du es wohl nicht alles verbauen können weil du den Radi nicht in das Gehäuse bekommst sondern nur oben drauf oder an der Seite, weil die Teile verbrauchen schon etwas und brauchen deshalb eine gute Kühlung.

Bei der Graka würde ich bei dem kleinen Moni eine GTX285 eindeutig vorziehen, gibts keine SLI-Nachteile dazu sollte dein Netzteil dann reicht und bei der Wakü gibt es auch mehr Kühlkörper und die Montage ist nicht so schwer wie auf der GTX295 bei der man die halbe Graka zerlegen muss.

Und wenn du genug Geld für den Quad hast und dir im klaren ist das es bei den meisten Spielen nichts bringt, kannst du ihn kaufen, ansonsten würde ich den Dual einfach mal übertakten.
 
Würde sich denn mit dem Quad die Performance bei Games verschlechtern oder einfach keinen Unterschied machen?

@295 kühlen: Wakü war nur so eine Idee. Wenn das nur mit externen Radiator läuft, kommt das glaub ich eh nicht in Frage.
 
Zurück
Oben