Neue Hardware gesucht! ca. 300€

OuT.Of.rEAcH

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
159
Wie ihr in meiner Signatur sieht ist mein aktueller PC etwas überholt ;)

Nun möcht ich gerne was neues haben (Wird ja auch langsam mal Zeit).
Dabei bin ich mir nicht sicher ob es sich jetzt schon lohnt einen Quadcore zu kaufen oder doch noch 2 Jahre mit einem Dualcore zufahren und dann in ca. 2 Jahren wieder aufzurüsten.

Zuerst habe ich an einen AM3 Phenom II gedacht nun bin ich aber mir nicht sicher weil DDR3 ja auch teurer ist als DDR2.

Danke schonmal für eure Tipps und Meinungen.
 
das von ahgeprof vorgeschlagene Zeugs ist nicht schlecht. Die Grafikkarte bei dir würd ich sowieso lassen die passt ja. Mit einem X4 hast du auch in Zukunft noch einen sicheren Stand.
 
hab vor kurzem von A64 3000+ (S939) auf X2 4850e aufgerüstet + 780g board + 4 GB ddr 800 = <150 Euro..

Im idle bringt dir ein QC sowieso nicht viel mehr.. ausser mehr stromverbrauch, wertverlust...
 
Ram brauch ich auch neue hab ja jetzt nur DDR ;)

Nicht vllt nen AM3 Phenom aber auf einem AM2+ Board?
Oder wäre das "Verschwendung"?
 
cadaver112 schrieb:
hab vor kurzem von A64 3000+ (S939) auf X2 4850e aufgerüstet + 780g board + 4 GB ddr 800 = <150 Euro..

Im idle bringt dir ein QC sowieso nicht viel mehr.. ausser mehr stromverbrauch, wertverlust...
Ist ja echt nen Schnäpchen nur wird das doch nicht 2 Jahre halten oder?
 
nein, die leistung des 4850e ist nicht unbedingt der hammer und 2 jahre wird die garantiert nicht ausreichen...
4GB DDR2 800er
790GX board
und nen PII 920 / oder halt das AM3 pendent
damit fährst du wesentlich besser/länger ;)
 
OuT.Of.rEAcH schrieb:
Zuerst habe ich an einen AM3 Phenom II gedacht nun bin ich aber mir nicht sicher weil DDR3 ja auch teurer ist als DDR2.

Ja, gewaltige 10 Euro

Ich würde mich zwischen einem Phenom II 920 und einem 720BE entscheiden. Wenn du die Kiste wieder so viele Jahre rödeln lassen willst, könnte ein Quad in absehbarer Zeit seine Berechtigung bekommen.

Ich kenne mich mit AM3 Boards nicht aus. Wenn ich das richtig sehe, gibts bereits eines, dass genauso viel kostet, wie vergleichbare AM2 Boards.
http://geizhals.at/deutschland/a407099.html

Das sieht auch nett aus:
http://geizhals.at/deutschland/a398001.html

Ist nur ein Denkanstoß. Kannst dich ja selbst einlesen ;)

Günstig: x3 720BE mit DDR2-800 und nem 70 Euro 780G Board, oder die "Luxusvariante" mit DDR3, 110 Euro AM3 Board und x4 925. Geht beides gut ab.

@Spetzi
Nein, Neukaufen ist nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
cadaver112 schrieb:
hab vor kurzem von A64 3000+ (S939) auf X2 4850e aufgerüstet + 780g board + 4 GB ddr 800 = <150 Euro..

Im idle bringt dir ein QC sowieso nicht viel mehr.. ausser mehr stromverbrauch, wertverlust...

Kannst Du das Bundle mal nennen?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Günstig: x3 720BE mit DDR2-800 und nem 70 Euro 780G Board, oder die "Luxusvariante" mit DDR3, 110 Euro AM3 Board und x4 920. Geht beides gut ab.

@Spetzi
Nein, Neukaufen ist nicht nötig.

Also wenn "Luxusvariante" dann aber auch mit AM3-CPU, sonst geht das in die Hose :freak:
 
Also ich würde kein AM3-Board empfehlen. Nim lieber nen AM2+ und dafür nen etwas flotteren Prozessor, da hast du mehr von! AM3 Prozessoren sollten doch auch später noch auf nem AM2+Board laufen oder nicht? aber bis man so einen aktuellen Quad wieder aufrüsten muss wird auch einige Zeit ins Land gehen, sodass es bis dahin vll auch shcon wieder nen neuen Sokel geben wird oder vielleicht sogar Intel wieder lohnenswerter ist! Ich würde das ganze nicht so vom Sokel abhängig machen sondern ehr von der Preisleistung der Prozessoren! Und die laufen auf einem günstigem aber guten AM2+ Board doch super!
 
@OuT.Of.rEAcH: Was bringt es dir beim Ram 10€ zu sparen, indem du auf Am2+ und nicht auf AM3 setzt, wenn du beim Board 150€ ausgibst?
Brauchst du CrossFire?
Wenn nicht wäre das Gigabyte GA-MA790GP-UD4H sehr gut und schon mal 10€ billiger. Und wenn es dir nicht auf 2-3% Leistung ankommt und du noch mit nem etwas älteren Chipsatz leben kannst nimm einfach das Gigabyte, das ich oben verlinkt hab. kostet nicht mal die Hälfte von dem Asus

edit: gerade noch entdeckt: das GIGABYTE GA-MA790X-UD4. Kostet ca. 100€ und damit 50€ weniger als das Asus
Aktueller Chipsatz
CF Fähig
hab nichts gefunden, was ich beanstanden könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man noch paar Monate warten kann, dann sollte man sich den Markt vllt. noch bisschen anschauen, vorallem wenn man davon ausgeht das AM3 mit der Zeit sich mehr in den Markt integriert, auch von den Preisen.

Ich glaube das ist so eine generelle Glaubensfrage was man jetzt machen will.

Möglichkeit 1:

Phenom II X4 920 175€
4GB Ram 40€
780G Board 75€

Sind so 290€ und man ist dennoch recht zukunftsicher und sehr schnell unterwegs. Man könnte noch bisschen einsparen indem man einen 720BE nimmt, für 130€, sehr hübsch mit gutem OC Potential, aber eben auf normalen Weg nur ein 3 Kern und wer weiß ob man das noch bereuen wird wenn man das Ding wirklich wieder lange behalten will.

Möglichkeit 2:

AMD Phenom II X4 810 165€
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P 113€
4GB DDR3 Ram 60€

Das ist schon mehr Geld (338€) und immoment kann man nicht von mehr Leistung sprechen und auch der Zukunftsfaktor ist mir hier nicht ganz klar, denn in Zukunft wird das auch nicht schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob die HD 4850 sich abschaltet wenn du im Idle o.ä. bist und dann sich die Onboard Grafikkarte einschaltet?

ich glaub das geht nicht . man kann es im Bios einstellen, ob Onboard oder PCIe karrte genutzt wird und dafür musst du auch den Monitor umstecken aber im windowsbetrieb gehts soweit ich weiss nicht.

btw:

die Harwarewahl ist gut!
welches NetzTeil hast du?
 
Zurück
Oben