News AMD senkt Preise der 45-nm-CPUs um bis zu 54%

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
AMD hat bereits zum Montag ohne größere Ankündigung die Preise seiner Server-Prozessoren massiv gesenkt. Davon sind in erster Linie auch die neuen 45-nm-Prozessoren mit Shanghai-Kern betroffen, die im besten Fall um mehr als die Hälfte im Preis nach unten gehen.

Zur News: AMD senkt Preise der 45-nm-CPUs um bis zu 54%
 
Ich hoffe die machen noch gewinne... AMD braucht das Geld um in neue Technologie zu investieren. AMD war ja bereits P/L führend (zumindest auf dem Desktop) weitere Preissenkungen dürften es imho nur bedingt bringen.
 
Hoffe das wird denen bisschen mehr Verkäufe bringen.
Gerade im Server Bereich liefern die top Leistungen, aber werden nicht belohnt (alle bleiben bei XEON)
 
Ich bin froh dass AMD endlich wieder konkurrenzfähig ist.
Neue, innovative Produkte können nur durch Konkurrenzkampf entstehen und natürlich auch niedrigere Preise ;-)
 
Find ich sehr gut dass amd wieder im kommen ist oder zumindest neue und gute produkte auf den markt wirft. das kann für den verbraucher nur gut sein wenn mal ein bisschen am thron von intel gesägt wird:D
 
Dann kontert hoffentlich Intel jetzt ebenfalls mit einer Preisoffensive bei den Dual- und Quadcores und wir, die Verbraucher, profitieren. :D
 
Stellt sich die Frage warum Sie so stark senken und wielange das so mit AMD noch gut gehen soll ?
 
uboot schrieb:
Dann kontert hoffentlich Intel jetzt ebenfalls mit einer Preisoffensive bei den Dual- und Quadcores und wir, die Verbraucher, profitieren. :D

Im Serverbereich willst du als Verbraucher profitieren? :D :D Zeig mir das mal.^^ Aber sonst nicht ganz unrecht, nur mit der Bedingung, dass der Privat- und Heimanwender, bzw. Desktopmarkt gemeint ist^^


mfg
HardAttax
 
@NoD.sunrise

Genau das hatte ich auch im Kopf! War schon fast aufm Bestellbutton für nen 940iger PII ;)
 
ww2warlord schrieb:
Sie senken die Preise weil nach dem zweiten Quartal die Teile nicht mehr hergestellt werden. Es wird dann wieder was neues geben.

Aber Hauptgrund ist wohl um einfach Marktanteile zu gewinnen.

wieso sollten die nachn 2.quartal nicht mehr hergestellt werden?

Die preissenkung ist eher die vorgezogene Reaktion auf intels nehalem-xeons die in kurzer zeit erscheinen.
 
Joa, also AMD senkt Preise der 45-nm-Server-CPUs um bis zu 54% wäre als Überschrift ein bisschen besser. Wollte mich schon ärgern, dass ich mir heute einen X3 720BE für 133€ geholt hab. Dacht mir schon, wo die kürzen wollen weil ja ohnehin schon alles echt günstig ist. Aber dann kam die Ernüchterung, dass es nur den Servermarkt betrifft.

@Novocain: Kannst dir ja einen X4 810 holen, der ist um einiges günstiger und die 2MB fehlender L3 Cache merkt man fast nicht. Oder hol dir wie ich nen X3 720BE und versuch, den vierten Kern freizuschalten. Dann noch Multi um eins hoch und voila: Ein X4 940BE
 
ich könnte mir vorstellen, dass man mit dem neuen prozess allgemein einiges an geld eingespart wird. diesen vorteil hat man nur an die kunden weitergegeben. auch AMD ist auf gewinne angewiesen, es ist also kaum davon auszugehen, dass AMD nun weniger an den prozessoren verdient.

so long and greetz
 
Ich denke das AMD eine relativ hohe Spannbreite bei der Preisgestaltung bei Server-CPUs haben, die Produktionskosten dürften nur minimal höher sein, da einige irrelevante Features fehlen wie z.B. der hohe HT Link.
Der Preis lässt sich dadurch erklären das Server Systeme zwar häufig in großen Racks gekauft werden aber immer noch weniger Absatz finden als Desktop CPUs, bei einer gleich bleibenden Nachfrage kann man die Preise durchaus so hoch halten.
Verluste werden daher in dieser Sparte sicher weniger eingefahren, nur sind die Gewinnmargen auch wesentlich geringer.
Dafür sind schon Großaufträge von Kunden wie Google - welche AMD ja wieder an Intel verloren hatte - nötig.
Jetzt wo eh alle Firmen immer Grüner und Sparsamer werden ist diese Preissenkung ein Schritt um in der Zeit der Wirtschaftskrise nicht ganz den Boden unter den Füßen zu verlieren, auch wurde das Portfolio nach oben hin abgerundet was durchaus Schritte nach unten erlaubt.
Auch ist der Vorsprung von Intel nicht ganz so drastisch wie im prestigeträchtigen Desktopmarkt.
 
Papst_Benedikt schrieb:
Joa, also AMD senkt Preise der 45-nm-Server-CPUs um bis zu 54%

@Novocain: Kannst dir ja einen X4 810 holen, der ist um einiges günstiger und die 2MB fehlender L3 Cache merkt man fast nicht. Oder hol dir wie ich nen X3 720BE und versuch, den vierten Kern freizuschalten. Dann noch Multi um eins hoch und voila: Ein X4 940BE

beim x4 8xx fehlt mir halt die BE -aber das ist wohl mit absicht um ne abgrenzung zu den 9nern zu haben! denke wird dann ne 720iger werden mach mir da aber keine hoffung wegen der kerne...
 
Tolle Nachrichten, wo ich mir gerade wieder ein paar Amd-Workstations aufbauen wollte. Da kommt eine solche Preisrunde gelegen, wobei leider der Nachlass bei den schnelleren 2-Wege-Operons nicht so viel ist. Aber immerhin, gut für den Erhalt der Anteile im Serversegment sollte solch eine Aktion sein.

@Affenjack: Volle Zustimmung, wenn auch noch keine neueren, offiziellen Informationen zu dem Release der Nehalem-Xeons bekannt sind. Vielleicht weiß hier Amd einfach mehr oder es ist schlicht eine eingeplante, normale Preisrunde.
 
Voyager10 schrieb:
Stellt sich die Frage warum Sie so stark senken und wielange das so mit AMD noch gut gehen soll ?

Vielleicht können sie so mehr CPUs verkaufen, wenn sich Unternehmen, die noch auf einer AMD Lösung bestehen, billiger aufrüsten können, ohne wie bei Intel die ganze Plattform wechseln zu müssen? Lieber CPUs verkaufen für billigere Preise als auf teureren sitzen bleiben.
 
Zurück
Oben