Unwissender mit MB Frage

BRiDE

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
86
Hallo,

ich bin zwar schon lange im PC Bereich zuhause, bin aber nicht so in sachen Hardware speziell im AMD bereich bewandert. Das letzte mal wo ich einen Rechner selber zusammen gebaut hatte ist schon mindestens 10 Jahre her. Seit dem ist ja einiges im Technischen bereich anders.

Deshalb würde ich gerne mal wissen was der Unterschied bei den Mobo's aus dem Bereich [FAQ] Der ideale Gaming-PC ist.

Welches ist das Bessere von denen oder ist das nur sache des Geldbeutels.

Gigabyte GA-MA770-UD3
MSI K9N2 SLI Platinum
Gigabyte GA-MA78G-DS3H
ASUS M3N78


mfg
 
Das bessere? Naja, alle genannten Boards sind gut und verrichten ihren Dienst in der Regel problemlos. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen liegen in den Chipsätzen, der Ausstattung und dem Preis. Sag uns, was "dein" Board können soll (welche Hardware, welche Ausstattung, welche Ansprüche an OC) und wir werden dir eines, das deinen Ansprüchen genügt, aber nichts, was die Sache teuer macht und du nicht benötigst, hat, empfehlen.

EDIT: Das genannte GA-MA78G-DS3H beispielsweise hat alles, was man sich als "normaler" Anwender wünschen kann, ist also gut ausgestattet und schnell und taugt für OC. Auf alle Fälle ein gutes Brett.
 
Als Plattform für :

PIIx4 940
4GB RAM
HD 4850

Es sollte vllt OC potential haben (wobei ich nicht weiss ob es jemals in anspruch genommen wird), recht gut ausgestattet und vor allem einen Stabilen Betrieb sollte es haben.

Welcher Chipsatz ist denn von vorteil ?

770, 780, 790
SB 600, 700, 750

mfg
 
780G + SB700 ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit für dich. Schnell, gut OCbar, leistbar. Zum Beispiel: Asus M3A78 Pro oder das oben genannte GA-MA78G-DS3H.
 
Das hört sich schonmal sehr gut an.

Nun noch eine Frage, wobei ich denke das es eher eine Glaubensfrage ist.

Asus oder Gigabyte ?

Ich frage nur weil ich echt hart für das Geld sparen muss und es nicht für einen Reinfall investieren möchte.

mfg
 
Ich meine wen man dan schon geld ausgibt solte es auch am besten ein 790GX sein da investiert man 10 oder 20 euronen mehr und gut is.
Oder liege ich falsch :confused_alt:
Biostar TA790GX 128M --- 81,90 € :D

MfG Exclusiv
 
Wen es eins von denen sein muss GIGABAYTE .
 
Ich würde doch eher bei einem "Marken" Mobo zuschlagen.

Ich weiss es sind alles Marken Mobo's, aber aus der Zeit wo ich noch in der Materie war (vor 10 Jahren) waren Biostar/ECS/MSI das letzte was man kaufen sollte. Dann hatte ich das später auch von ASRock gehört. Nun sollten Biostar/MSI und ASRock gar nicht mehr so schlecht sein.

Dennoch schwingt es bei mir noch negativ im Hinterkopf rum mit den "Marken".

Demnach würde ich eher für Asus oder Gigabyte tendieren.

mfg
 
@ exclusiv

Naja, einen tollen Chipsatz zu haben nützt nicht viel, wenn dafür bei der Platine gespaart wird. Gerade für OC. Obwohl das Biostar gar nicht mal schlecht wäre.
Die beiden Boards sind beide ok - und bieten recht viel fürs Geld.

@ topic

Nimm, welches dir besser zusagt, beziehungsweise beim Händler deines Vertrauens billiger ist. Ich persönlich würde wohl auch wie exclusiv99 das Gigabyte nehmen, vor allem weil mir das Asus zu viele alte PCI-Slots hat.
 
Danke für die Hilfe mit den Mobo's.

Werde mich dann für das Gigabyte GA-MA78G-DS3H entscheiden.

mfg
 
Es ging ja darum neuer chip und PL mesig halt.Da BRIDE ja echt hart für das Geld sparen muss und so.
Aber habe noch ein schönes mobo Gigabyte GA-MA78GM-DS2H oder Gigabyte GA-MA790X-DS4.

MfG Exclusiv
 
Bei dem GA-M790X-DS4 ist aber ein 790/SB600 Chipsatz drauf oder ?

Ist das nicht schlechter wie ein 780/SB700 er Chipsatz ?
 
zu 1 - ja
zu 2 - nein. Die 790X ist ne leicht abgespekte wersion vom 790GX.
Also ein zwiter sozusagen :D Ein mittel ding vom 780 und 790

MfG Exclusiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben