Enermax PRO82+ 425W und CF ?

pOizoN

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
184
Hallo Community,

leider wusste ich nicht genau wo ich dieses Thema hinstecken muss, so entschied ich mich einfach mal für die Rubrik Grafikkarten.

Im Moment habe ich folgende Konfiguration am laufe:

Intel Q8200 OC auf 3,0 Ghz | EKL Großclockner
ASUS P5Q PRO
2x 2GB OCZ Platinum 1000er
Saphire 4850 ATI (512MB)
1x Samsung 320er SATA
1x Hitachi 160er IDE
Brenner + LW
2x 80x80 beQuiet Lüfter im Heck
1x 120x120 Zalman Lüfter in der Front
2x Revoltec Kaltlichtdiode
Pinnacle TV Karte

Zubehör:

Razer Tarantula per 2x USB
Razer Diamondback 3G per 1x USB

_______

Im Moment läuft alles Super, jedoch möchte ich eine 2. 4850er reinbauen.

Dazu habe ich mehrere Fragen:

1. Reicht das Enermax PRO82+ 425 W Netzteil ?
2. Kann ich irgendeine 4850er nehmen ?
3. Kann ich auch eine 4850er mit GDDR4 oder GDDR5 nehmen ?

Danke. !
 
Das Netzteil reicht definitiv nicht aus fuer eine zweite Sapphire 4850 und es gibt auch keine mit GDDR5 Speicher.
 
1. nein es reicht nicht aus
3. Also eig haben alle HD 4850 GDDR 3 speicher!
 
hmmmm... mit ner senkung der vcore, und dem prozi auf standart takt könnte es so geraaaaaaade eben hinkommen..... aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen
 
Mit Standard-Takt würde es gerade so gehen.
Dann ist aber schluss mit OC.


Hatte praktisch die selbe Combo, nur halt mit AMD Dual Core (X2 4200) und einem Tagan 380W NT am Laufen.
Sobald ich aber CPU oder GFX übertakt habe ist das System sofort abgestürzt.
 
Das Netzteil reicht definitiv aus um das System auch mit Crossfire zu befeuern. Ich kann nicht verstehen wie hier alle davon abraten.

Dieses System:
https://www.computerbase.de/2008-06/test-ati-radeon-hd-4850-cf-und-hd-4870/8/#abschnitt_testsystem

Zieht unter Last mit 2*HD4850 im Crossfire genau 408W aus der Steckdose:
https://www.computerbase.de/2008-06...f-und-hd-4870/30/#abschnitt_leistungsaufnahme

Nehmen wir mal an das verwendete netzteil hatte in dem Lastebereich eine Effizienz von 80%. So hat das ganze System gerademal ~330W reell verbraucht.

Und das von pOizoN verwendete Enermax hat 3*22A auf den 12V Schienen oder Combined ganze 33A auf 12V. Das wären alleine auf der 12V Schiene ein möglicher Dauerverbrauch von 396W.

Da kann man ja fast ein Tripple CF aus 4850ern dranhängen + übertakteten Quadcore.

Das Einzige Problem welches eigentlich garkein Problem ist, ist das nicht genug PCIe Stecker vorhanden sind und man mit Adaptern arbeiten muss.
 
humptidumpti hat zwar recht, allerdings ist die frage wie lange und wie gut es läuft, bringt ja nichts wenn der nt lüfter durchgehen auf 100% röhrt
 
4850 mit GDDR 4 gibts doch!
PowerColor Radeon HD 4850 PCS+, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R77D-PE3)
 
@toebsi
Wie lange? Naja von einem Markennetzteil sollte man erwarten können das es seine durchschnittliche Lebensdauer von einigen Jahren unter permanenter Vollast durchaus übersteht. Nochdazu wird das Netzteil von pOizoN sicherlich nicht dauerhaft voll beansprucht da er ja wohl auch andere Sachen macht als 24h am Tag Furmark Laufen zu lassen. Selbst Zocken mit genanntem System im Crossfire sollte das NT 425W Enermax nur zu etwa 75-80% beanspruchen was absolut im Rahmen dessen ist was Netzteile (die oft wesentlich schlechter verarbeitet sind) in OEM Geräten Jahrelang mitmachen. Und die Lautstärke des Netzteils kann man anhand der 2*4850 im Crossfire wohl auch getrost ignorieren.
 
es ist sehr knapp , es wird nicht gut fürs netzteil sein und wohl im vergleich zu weniger belastung recht schnell seinen geist aufgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal sollte es klappen mit deinem NT.

Nebenbei eine andere Frage,würde mein Cooler-Master 520W ein Crossfirepacket aus 2x 4870 mitmachen? Hardware in Signatur. Oder sollte ich mir lieber ein 625W NT von Saphire holen? Link
 
Danke an Humtipdumpti.

Dieses Netzteil wurde mir in vielen Foren empfohlen, da es wirklich ein Markennetzteil ist und eine Effizienz 80% hat.

Habe gerade die Verpackung gefunden und auf dieser steht:

84-88% Efficiency
ATI Crossfire X certified

Ich denke sollte also laufen.

Aufjedenfall noch mal DANKE an alle.

EDIT:

Eine Sache hätte ich fast vergessen, ist es nun möglich eine 4850 GDDR3 mit ner 4850 GDDR4 im CF Modus zu benutzten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab noch mal nachgedenkt, und bin nun auch zum schluss gekommen das es laufen sollte

@tobias, was hast du für ein nt genau?
 
es gibt keine 4850 mit gddr4!
 
Nimm zu sicherheit eine 4850 mit GDDR3 Speicher. GDDR4 bringt nichts, da er wesentlich schlechtere latenzen hat.- generel sollte es aber kein problem sein, aber ich bin nicht 199% sicher.

LG Stadtlohner

P.sS. das mit GDDR4 sollte laufen, da man auch eine 4870 mit einer 4850 im CF laufen lassen kann ;)
 
nein bildest du dir nicht ein :D entweder schreibfehler oder: OH SCHRECK, eine 4850 mit gddr4 ohne cb news dazu? :O
 
Zurück
Oben