Quad Core erkennt nur 2 Prozessoren

Soulstorm

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
42
Erkennt meinen Phenomen 940 II nicht... Hab nur 2X2300Mhz oder liegt das an WinXP.. Vista muss ich mir noch holen da es ja nur 3Gb Abreitsspeicher erkennt aber ich hab 4 krieg Vista erst nächste WOche! ODer hat HArdware Versand mir was anderes eingebaut. Everest zeigt auch nur Unknown Przessor Model an was kann ich tun???
 
Was zeigt denn CPU-Z? Was steht im Gerätemanager unter Prozessoren? Was sagt das BIOS?
Außerdem zeigt er auch die falsche Frequenz, oder es sind grad Stromsparer aktiv.
 
Komponenten sind:


Amd Phenom II Black Edition Box
Gigabyte GA-MA78G-DS3H,AMD 780G,ATX

Zeigt den Prozessor an Hmm....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Wenn du vorher einen Zweikerner drinhattest ist das meistens so. BS neuinstallieren.
 
Es könnte sein, dass es ausreicht wenn du
im Gerätemanager die Prozessoren deinstallierst
und dann neustartest. Dann sollte eine Meldung von
Windows kommen. Dann noch einmal neustarten und
Windows sollte alles erkennen. ;)

Achja der 940 hat 3Ghz --> Bios-Update ;)

AMD64freak
 
er hatte auf jeden fall vorher nen 2 kernen drin und es wird noch der alte angezeigt
sonst würde nämlich zumindest 2x3ghz und bestimmt nicht 2x 2,3
also mal versuchen im geräte manager prozessor neu zu installieren
ansonsten bios update und neu os neu installieren wär wohl auch nicht verkehrt
 
wenn die cpu im bios falsch erkannt wird,ein biosupdate machen.
wird sie im bios richtig erkannt wird,dann im gerätemanager löschen.
beim start wird sie neu installiert, automatisch.
 
msconfig - start - erweiterte optionen - prozessoranzahl den haken entfernen, unter vista zumindest reicht das.
Hatte das zuvor auch auf 2 begrenzt und mit dem Phenom dann auch nur 2 Kerne :)
 
Versuche es mit einem BIOS-Update, hat bei einem Freund auch geholfen.
 
Wie mach ich das Bios Update
---------------------
ICh hab kein Diskettenlaufwerk oder ähnliches! Was passiert wenn es schiefgeht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Am einfachsten geht es mit Qflash

Hier gibt es eine Anleitung.
(Support/Bios Anleitung) Oder auch bei CB
Qflah funktioniert auch mit USB-Sticks. ;)

AMD64freak
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zeigt denn jetzt als aller erstes CPU-Z an?

CPU-Z

Wenn CPU-Z deinen Prozessor richtig erkennt, muss du die Variante mit der Systemsteuerung machen. Steht ja oben.

Bios Update
Hier wird schön erklärt wie du ein Bios Update machst.
Das Bios selbst bekommst du natürlich bei Gigabyte.

Greetz
 
Danke für die Antworten.

Er hat mir grad Error an gezeigt! Bin langsam echt verzweifelt! Ist wieder neu hochgefahren hab ichs Falsche bios runtergeladen welche dateien brauch cih alle vom :

GA-MA78G-DS3H
 
Du brauchst nur die Biosdatei.

Welche Revision hast du 1.0 oder 2.0?
Es gibt nämlich verschieden Biosdateien.
Wenn Rev. 1 dann musst du hier schauen,
wenn 2.0 dann hier.

AMD64freak
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die Revision eins Kupferfarbend!

Edit: Alle 4 Dateien runterladen oder nur aktuellste?

Es geht nicht hab s nochmal Probiert!

ID CHECKSUM ERROR

Und CPU- zeigt weiterhin:

EY es funktioniert nix mcih regt das Ding schon auf bin Vollkommen verzweifelt ncoh jemand ein TIPP ich versteehe nciht warum das Update nicht klappt!...
 

Anhänge

  • Neu Bitmap.JPG
    Neu Bitmap.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Erstmal hat vista nichts mit 4gb und mehr ram zutun ;) dafür ist die 64bit version des jeweiligen OS zuständig. Ein vista mit 32bit nutzt auch nur insgesamt 4gb ram(v-ram,sysram und anderer speicher der irgendwie win zur verfügung steht).
Zu der aussage mit dem "wenn du vorher nen 2 kerner hattest musst du win installieren" brauch ich nichts sagen das ist totaler quark.
Windows erkennt das selber.
Hatte dein Board auch mal und das hatte schon mit nem x4 9950 probleme gemacht, also denke ich ist die Fehlerquelle dein Board das die cpu nich supportet
 
Also, du ladest nur die neueste Datei runter, wenn du dir
sicher bist, dass es Revision 1 ist dann wäre es dieses Bios.

Dann brauchst du einen USB-Stick, welchen du vorher mit FAT formatiert hast. (steht auch
in der Anleitung). Dann packst du nur die Bios-Datei drauf. (Endung .f6)

Du startest den PC neu (mit eingestecktem USB-Stick) dann drückst du die "Ende" Taste
auf der Tastaur. Nun sollte Qflash starten. Da gibt es eine Option "Keep DMI Data" oder so
ähnlich. Das stellts du auf "disabled". Dann "Update from a drive". Dann "Floppy B" oder "HDD-01".
Dann solltest du die Bios-Datei sehen. Nun nochmals Return drücken. Nun sollte das
Bios upgedatet werden. Nun nicht den PC ausschalten!! Dann mit esc glaub neustarten.
Nun noch im Bios "Load Optimized Defaults" drücken. Abspeichern und neustarten.

Das wars. Alles hier nachzulesen. ;)
Sogar mit Bilder. :)

AMD64freak
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben