PC startet erst nach 15min richtig

altox

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
52
Nabend,

Ich hab ein mittelschweres Problem mit meinem PC, bestehend aus einem Athlon 2500, ein Abit NF7-S und einer Radeon 9800.
Der Computer läuft seit Jahren rund, ist zwar nicht das neueste, reicht aber für meine Ansprüche. Seit Montag allerdings, springt der PC nicht mehr richtig an.

Dass heißt, jeden Tag wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, geht der PC nur halb an. Lüfter und Lichter etc laufen zwar, der Bildschrim aber bleibt schwarz als wäre der PC gar nicht an. Auch die angeschlossenen USB Geräte bekommen keinen Strom.
Ich dachte erst, dass liegt am Monitor aber der hat definitiv keinen Einfluß. Stattdessen läuft der PC nach ein paar mal an und ausschalten wieder. Ich hab mehrere Teile überprüft und unter anderem einen Cmos reset gemacht, keine Verbesserung.

Allerdings ist eines merkwürdig. Der PC war zwar übertaktet, läuft aber inzwischen wieder auf normaler Frequenz. Trotzdem zeigt mir der PC bei jedem neu funktionierenden Start eine Memory Frequenz von 400 MHz (normal ist 200) und die Fehlermeldung "CPU has changed or etc". Nachdem ich dann einmal ins BIOS gegangen bin und nichts geändert habe, läuft der Computer nach erneutem Neustart normal wie immer.

Insgesamt habe ich absolut keine Ahnung was das ist. Vermute mal es leigt am Motherboard. Kann mir hier irgendjemand helfen? Danke schonmal

-altox
 
Hey,
alkso mal ganz schnell aus der Hüfte geschossen:

1.) Deine RAM Taktung ist normal - 200MHz FSB bei DDR mach 400 MHz

2.) CPU changed bei jedem start könnte bedeuten, dass deine Batterie den Geist aufegeben hat - mal eine neue einsetzen.

Das könnte es scon gewesen sein.

Gruß
 
hallo.
ich würd auch mal auf die batterie tippen..... ist die leer gehen die einstellungen vom bios flöten, und du mußt eimal ins bios bevor es weiter geht.... ist im allgemeinen kein problem zum wechseln..

D
 
Ahja den Tipp kann Ich auch gebrauchen muss Ich mal meinem Onkel sagen, das der das seinem Kumpel verklickert :) , wunder bar das Forum hier...!

Die Batterien schmeisen die bei Ebay einem hinter her.

mfg
 
Tausch mall die bios battarie und dann lüft das auch wieder ;)
Hatte es selber mit einen alten athlon 2400 die schluckte die bios batt immer schnell ;)
 
Danke für die tipps, hat aber bislang nicht geholfen.

Ich hab zwar jetzt ne neue Batterie drin, aber die Probleme bleiben gleich. Tatsächlich dauerts jetzt immer länger, bis ich den PC mal zum laufen gebracht hab.

Zusätzlich komme ich jetzt teilweise nicht mal mehr ins inet, was eindeutig daran liegt, dass das Mainboard keinen Lan Controller mehr findet.
Ich hab vermutet, dass der lan controller einfach im bios ausgeschaltet ist, tatsächlich aber ist die funktion mit der man den an / ausschalten bei diesen fällen gar nicht aufzufinden (mehrmals gecheckt, die einstellung ist einfach verschwunden, nach mehrmaligem neustart dann wieder da.)

und noch etwas: der Pc fährt nur richtig hoch, nachdem er am Anfang einmal gebeept hat. Tut er das nicht in den ersten paar skeundne, kann ich ihn wahrscheinlich noch stunden laufen lassen, da tut sich dann nichts mehr.


-altox
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil hast du denn drin ? Leistung etc... Alter ?
Die "älteren" ;) Board's hatten doch ein Problem mit dem "CPU-Lüfter" wenn der nicht richtig läuft. Vielleicht ist er etwas verstaubt? und dreht dann nicht mehr richtig. Eventuell kannst du auch im BIOS "Shutdown when CPUFAN failed" mal auf disabled stellen. ABER VORSICHT wenn der Lüfter nich geht -> CPU wird zu heiß! Würd das mal kontrollieren. Grüße..
 
Das Netzteil ist ein Tagan mit 380 odeer 480W, bin mir da nicht ganz sicher. Wie der Rest des PCs etwa 4-5 Jahre alt. Allerdings bezweifle ich, dass das Netzteil das Problem verursacht, denn sobald der PC läuft, läuft er ohne Probleme, also absolut stabil. Strom sollte also genug da sein.

Gleiches Argument für den Lüfter, würde die CPU überhitzen, sollte der PC ja gar nicht mehr laufen oder wenigstens abstürzen wenn er mal richtig arbeiten muss. tut er aber nicht.
Ansonsten hab ich aber auch alles entstaubt und den PC mit offenem Gehäuse laufen lassen, da dreht sich auf jeden Fall jeder Lüfter.

Das mit der BIOS Einstellung werde ich später mal versuchen, wenn ich irgendwann dann mal bis zum BIOS komme ;)

Danke

-altox
 
Ich meinte "der Lüfter läuft" aber die Drehzahl des Lüfters stimmt nicht mehr, er dreht dann noch sichtbar aber das Bios erkennt "zu wenig Drehzahl" und schaltet dann ab! Hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt! ;)
 
In dem Alter hauchen die ersten Einzelteile Ihr Leben aus :(
Die Fehlerbeschreibung klingt irgendwie nach defekten Kondensatoren, entweder Netzteil - hier wahrscheinlich Mainboard. Da ich meine Rechner meist weiter vererbe, klingt die Beschreibung irgendwie bekannt.
Die sollen Energie speichern und bei Bedarf schnell wieder abgeben können, durch den Alterungsprozess veringert sich deren Kapazität praktisch ständig.Der Rechner braucht rel. viel Saft beim Start - da fehlts dann irgendwo. Nach einigen Minuten haben die sich dann doch soweit aufgeladen, daß der Start klappt. Bei der erstbesten Gelegenheit kippt die Spannung dann doch wieder um.

Schraub doch mal den Rechner auf und schau aufs Mainboard, wenn da auch nur einer "verrostet / verschimmelt oder aufgeplatzt" (sorry für die Beschreibung) aussieht -> Daten retten und tschüss.
 
Hallo,

Wenn die Batterie nicht mehr die neueste und älter als drei Jahre ist, würde ich diese erneuern

setz das BIOS im BIOS auf "Load Optimized Defaults"

PC neu starten - ins BIOS -

"Advanced Chipset Features" / Systembios Cachable = disabled / Video RAM cachable = disabled / AGP Fast Wirite = disabled /

"Integrated Peripherals" / IDE Busmaster = enabled /

"PnP / PCI Configurations" / PCI Lanrecy Timer = 64 (96)

Nimm die RAMs raus und setze sie wieder ein - so, dass sie richtig einrasten - sind zwei Module eingebaut, so DIMM-1 und DIMM-3 benutzen -
 
Zurück
Oben