ISDN für Fax und DSL gleichzeitig nutzen

uwe1963

Ensign
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
138
Guten Tag!

Mein Bekannter hat eine Telefonanlage mit ISDN und einen DSL Anschluss. ISDN benötigt er für Fax.
Sein Betreibssystem ist Windows XP, Provider ist t-online (Telekom). Es funktioniert beides, ISDN und DSL. Wie richte ich es ein, dass DSL für den Internetzugang genutzt wird und ISDN nur zum faxen.

MfG
 
Du meinst wohl, dass man über den PC faxen kann?
Dazu bräuchte man noch eine ISDN-Karte im PC oder eben ein externes Gerät. Passende Software dürfte bei Markenprodukten beiliegen.
Bei meiner alten FritzCard DSL (ISDN & DSL Hybrid) war die Software dabei, wenn ich mich nicht irre.
 
Hallo,
genau, dass man über den PC faxen kann und der angeschlossenen Drucker die Faxe ausdruckt. ISDN Karte ist installiert und funktioniert. Die ISDN Karte ist noch für den Internetzugang eingerichtet aber auch DSL. Es soll aber nur DSL für den Internetzugang genutzt werden. Kann ich dann einfach ISDN deaktivieren oder wird der Zugang zum faxen benötigt. Kenne mich nicht mit Telefonanlagen und ISDN aus.

MfG
 
die isdn karte wird fürs faxen benötigt .
warscheinlich hast du eine kombikarte von avm.

gruß serge
 
Nein ist eine AVM ISDN PCI Karte, DSL Zugang über Telekom Modem.

Ich muss mal anders fragen. Hat faxen was mit Internet zu tun? Meiner Meinung nach nicht. Also könnte ich doch den ISDN Zugang zum Internet deaktivieren. Oder? Vielleicht sollte ich mich mal über die Funktionsweise vom faxen schlau machen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Internet = DSL
FAX =Festnetz ISDN über Capiport von AVM.
Hast Du Kein ISDN , so kannst DU nicht FAXEN
Hast Du noch eine FritzCart AVM.
So mußt Du Dir die Neuste Fax Software 3.7 runterladen.
 
Sooo viele Antworten und alle am Thema vorbei, obwohl die Frage eindeutig formuliert ist.
Ja, du kannst Die Internetverbindung über ISDN löschen, die wird beim DSL Zugang nicht benötigt. Und im Gerätemanager "Fritz! Web" ebenfalls deaktivieren.
Um ganz sicher zu gehen und versehentliche bzw. unbemerkte Einwahlen über ISDN zu verhindern, kannst Du zusätzlich noch, sofern sie installiert wurden, die AVM Capi Port Treiber deinstallieren, die werden auch nur für Netzwerkverbindungen über ISDN benötigt.
Zum Faxen reicht es, wenn der eigentliche Kartentreiber und Fritz!Fax installiert sind.
 
OK danke!

Lade mir die Software und probiere und werde mal alles unnötige deinstallieren und deaktivieren.
 
Zurück
Oben