Umsteigen von Athlon auf Atom

kayazu

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
86
Hallo Leute,
Habe eine Frage zu meinem Office Pc, dieser besteht im Moment aus einem Athlon XP mit 1,16 Ghz, einer Radeon 9600 und 2 Gb DDR Ram.
Ich wollte das ganze ein wenig stromsparender machen, deswegen dachte ich daran, den Athlon XP gegen einen Atom 330 auszutauschen.
Ram müsste ich dann auch noch dazu kaufen, aber der kostet ja nicht viel.
Hat der Atom gleichviel Leistung wie der Athlon XP oder sogar mehr?
Mir reicht die Leistung für Office, jedoch verbrät der Pc mir zu viel Strom.
Der Pc sollte noch ein paar Jahre laufen.
Danke für eure Hilfe!
 
Hm...wenn du durch den Atom 50W einsparen würdest (die Zahl habe ich mir jetzt einfach mal aus den Fingern gesogen, vlt. kann ja jemand mal genau nachrechnen) und die Kiste 5h am Tag läuft, sparst du 0.25kWh am Tag. Macht 90kWh im Jahr. Bei 0.20€ pro kWh biste also bei knapp 20€ ersparnis pro Jahr.

Da muss er aber noch lange laufen um die Kosten wieder reinzubringen...
 
@ digitalangel: Endlich hat mal jmd nachgedacht und rfennt nicht einfach sinnlos der "Umweltmarketingkampagne" nach.

@ Topic:
Du brauchst ausserdem ne neue Graka, da die alte wohl sicher nen AGP-Port hat, der heute nicht mehr vertrieben wird.
Ausserdem hilfst du der Umwelt wenig, wenn du einen funktionierenden PC auf den Müll wirfst, nur um ein paar watt zu sparen und einen neuen kaufst. Die strom-Kosten-Bilanz kannste oben lesen.

Wenn du wirklich was für dein Gewissen oder sonstwas tun willst, schlage ich dir ein hocheffizientes neues Netzteil mit hohem Wirkungsgrad vor. Das sollte noch am sinnvollsten an der ganzen Aktion sein!
 
Ein Athlon ist auf jeden Fall schneller als ein Atom. Der Atom bewegt sich so ca. auf Pentium 3 Niveau :D
 
Der Atom wird vielleicht minimal mehr leistung haben, wenn überhaupt.
Ich würde mir aber eher einen Rechner bestehend aus eine AMD 4850e, einem 780G Mainboard und nem effizientem Netzteil holen, damit haste vernünftige Leistung, bei einem gutem Preis und nur wenig mehr Mehrverbrauch gegenüber dem Atom.

MfG
 
Müsstest dir dann ein Maiboard mit *festgepapptem* Atom kaufen. Außerdem kannst du ja dein Maiboard und den Ram nicht weiterverwenden. Also auch neuer Ram wird benötigt. Preise einfach bei geizhals.at rausfinden. Lohnt sich also eher nicht, und schneller wird das ganze wohl auch nicht sein.
@7: Jo sry, habe an nen single core Atom gedacht. Jedoch: Kostet das Mainboard mit dem DC-Atom mehr als 100€. Dafür bekomme ich ein günstiges Mobo+5050/4850/4450/4050 x2. Ram und Versand noch dazu, dann kommt man auf ca 120€. Gleicher Preis, jedoch ist der Atom sparsamer, und die Variante mit dem x2 WESENTLICH schneller.
Habe natürlich keine Ahnung wie das mit dem vorhanden Netzteil aussieht...
http://geizhals.at/a378655.html
Geizhalspreise in Deutschland: http://geizhals.at/deutschland/a378655.html

x2Konfig:
http://geizhals.at/deutschland/a324706.html
http://geizhals.at/deutschland/a339447.html
 
Zuletzt bearbeitet:
kayazu schrieb:
Athlon XP mit 1,16 Ghz

entspricht ca 1800+ ... singlecore

ich habe noch einen pentium 4 mit 1,8GHz, der läuft mit windows xp ... und ist sau lahm :freak:

außerdem habe ich (bei einer bekannten) einen atom 330 ... das sind 2*1,6GHz (incl HT macht das dann 4*1,6GHz) -> da läuft vista drauf! und das in einer annehmbaren geschwindigkeit!!:cool_alt:

also sagt bloß nicht, er würde keinen leistungsunterschied spüren.

sicher muss er RAM + ATOM neukaufen und die aufrüstbarkeit hält sich auch in grenzen, aber auch bei einem 4850e muss er cpu + board + ram neukaufen ... und das kostet dann ein bissel mehr geld

und wenn die prämisse auf stromsparend (und nicht leistung) gelegt wird, spricht eigentlich nicht viel gegen den atom!
 
Er hat doch geschrieben das ihm die Performance reicht, es ging lediglich ums Stromsparen. und wie oben schon dargelegt wurde ist der Umstieg weder sinnvoll für den Geldbeutel, noch fürs grüne Gewissen.

Ausserdem ist dein Windows kaputt wenn es mit nem >1Ghz CPU nicht vernünftig läuft ;) Das moderne Programme mit so einer CPU rumlahmen ist klar, aber nicht das OS...hm, aber darum gehts ja hier auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ehrlich, bevor ich mir ein Atom-Mainboard + neuen RAM usw. alles kaufen würde, würd ich doch lieber ein Netbook kaufen. Da dran kann man ja auch den Monitor und die Peripheriegeräte anschließen, außerdem kann man das Teil einfach abbauen und mobil nutzen.
 
digitalangel18 schrieb:
Ausserdem ist dein Windows kaputt wenn es mit nem >1Ghz CPU nicht vernünftig läuft ;) Das moderne Programme mit so einer CPU rumlahmen ist klar, aber nicht das OS...hm, aber darum gehts ja hier auch nicht.

meinst du mich? klar rede ich nicht auschließlich vom OS, aber ein aktueller virenscanner sollte heutzutage pflicht sein -> da fangen die probleme an ... (und ein virenscanner sollte eigentlich schon fast zum OS gehören :rolleyes:)

netbook hat meist nur 1GB ram, kostet über 300€ und hat kein dvd-laufwerk ... der TE müsste lediglich ca. 90€ für neue hardware ausgeben (ggf. nochmals 30€ für ein super effizientes netzteil) und kann so die alte peripherie weiter benutzen (falls es nicht zig PCI karten sind^^)
 
Die AGp.Grafikkarte wollt ihr wohl nicht als Ersatz anerkennen? Wie soll denn die alte AGP-karte auf nem neuen Board laufen?

@Manoki: Wo bekomme ich denn ein supereffizientes Nt für 30 Euro?
 
be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 ... durchschnittliche Effizienz: 82%

wieso eine agp-karte? meinst du, die radeon 9600 ist viel leistungsfähiger als die onboard atom? (selbst vista kann areo mit der atom graka darstellen...auf mehr wirds sicher nicht ankommen :D)
 
Hey Leute,
Danke für die zahlreichen Beiträge, werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann vllt einfach die Grafikkarte gegen die 2400 Pro PCI austauschen, da die ja weniger Strom verbraucht und dann denke ich auch 720p Videos abspielen kann.
Was haltet ihr davon?
 
ich würde da lieber auf nen 4850e oder 4450e+ 780g bord bzw. eins von nvidia da hast wesentlich mehr für dein geld.

mfg
 
also ich würde auf jeden fall das oben genannte netzteil kaufen.
ich glaube die 2000er serie von ati unterstützt die cpu noch nicht beim abspielen von hd videos, bin mir aber nicht sicher.
wie wäre es mit einem 780g mainboard (ca 60€) 2gb ram (20€) und einem effizienten 4850e (50€)?
die onboard grafikkarte des motherboard kann auf jeden fall hd videos abspielen.

http://geizhals.at/deutschland/a283647.html
http://geizhals.at/deutschland/a324698.html
http://geizhals.at/deutschland/a378175.html
http://geizhals.at/deutschland/a325657.html

somit hättest du ein top modernes system das sehr sparsam ist
 
@dorndi
Danke für die Links.
Alle Grafikkarten ab der Nvidia 8000er und ATI 2000er unterstützen die CPU beim rendern von HD Videos.
Denke ehr über ein neues Netzteil nach, das ganz neue System ist mir leider ein wenig zu teuer.
Den Ram könnte ich von meinem Gaming Pc abzweigen, nur leider hat der nur 2 GB Ram und 64 Bit Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Daten wären nicht schlecht.

Verbrauch, welches Netzteil ist verbaut, Laufzeit pro Tag/Woche.
 
also wenn das netzteil mit dem im anfangspost genannten pc gekauft wurde, dann sollte sich ein umstieg auf jeden fall lohnen! egal welchen pc du letztendlich damit betreibst.

alles andere musst du nach deinen eigenen finanzen selbst entscheiden. wenn du aber schon einen gaming-pc hast, kann ich verstehen, wenn du aufs geld achtest und nur das nötigste kaufst.

vllt noch der link zum atom 330 board: http://geizhals.at/deutschland/a356403.html
bissel billiger als der amd und garantiert weniger stromverbrauch ;)

PS: falls du noch warten willst, kannst du dich ja mal zur neuen nvidia ion plattform belesen
 
@Peiper
Ja, das Netzteil wurde so im Komplettsystem gekauft, nur waren in dem System damals nur 1 GB Ram und eine Nvidia ~5200er, das hab ich dann aufgerüstet und Netzteil hat noch gereicht.

@ManOki
Danke, dann warte ich erstmal auf die Ion Platform, wobei diese ja sehr teuer ist.
Dann warte ich lieber auf die mit den Via CPUs.
 
kayazu schrieb:
...besteht im Moment aus einem Athlon XP mit 1,16 Ghz...

Sorry, aber was fürn AthlonXP soll denn das sein? Selbst der kleinste Palomino taktete schon mit 1,333GHz. Ich würd mal vermuten, dass da was faul ist. I.d.R. ist der FSB-Takt falsch eingestellt, allerdings passt das grad nicht richtig vom Multi her. Lies daher bitte mal die Prozessordaten mit CPU-Z aus.
Wenn dir die Leistung in dem Zustand momentan reicht, dann kannste etwas Strom durch Undervolten der CPU sparen wenn dies dein Board zulässt. Ansonsten kannste den FSB richtig einstellen und dich über mehr Leistung freuen ;)

ManOki schrieb:
entspricht ca 1800+ ... singlecore

Was fürn Quatsch. Der kleinste Palomino mit 1,333GHz hatte grad mal ein Rating von 1500+. Mit 1,16GHz würd ich da eher auf irgendwas um die 1300+ bis 1400+ tippen, was es allerdings nie gab.

Wer sich mehr für die Materie interessiert, kann mal auf Wikipedia schaun was es alles an AthlonXP's gab ;)
Mit dem hier ist wie gesagt was faul. Würde drauf tippen, dass der grad mit nem FSB von 100MHz läuft und nen Multi von 11,5. Macht dann also 1,15GHz. Um den Athlon genauer identifizieren zu können, müsst man aber wissen welchen Kern der hat. Maximal kanns ein 2600+ sein mit Barton-Kern.

Den Rechner zu wechseln nur um Strom zu sparen find ich auch Quatsch wenn die Leistung reicht. Wenn sichs nicht grad um die hungrigsten HighEnd-Komponenten handelt, ist's nicht unbedingt wirtschaftlich neue Komponenten zu kaufen.
Was sich lohnt, ist nen alten Röhrenmonitor gegen ein TFT zu wechseln. Da spart man eher was an Stromkosten und gewinnt ne Menge Platz.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben