Problem mit Onboard-Grafik

MrGoodSpeed

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
328
Hallo,

und zwar ich habe folgendes problem bei meinem HTPC wenn der rechner läuft und ich den fernseher ausschalte und dann wieder an kommt kein signal mehr zum fernseher:freak:. Ich muss dann den kompletten rechner neustarten damit der Fernseher wieder ein signal bekommt und das passiert jedes mal wenn ich den fernseher ausschalte und den rechner lauffen lasse. Hier mal meine Hardware.

Sony KDL40W4000
AMD Athlon64 X2 5050E 2.6GHZ 2x512KB AM2 45W BOX
Netzteil ATX Be quiet! PURE POWER BQT L6-UA-350W 80plus
640GB Western Digital WD6400AACS Caviar GP 16MB SATA2
Gigabyte GA-MA78G-DS3H AMD780G AM2+ HTB 5200MT/s PCIe ATX
2x2048MB Kit OCZ Vista Perfomance Platinum XTC 800MHz CL5

Und im Bios hab ich auch schon eingstellt das dass Signal über DVI gesendet werden soll hat auch keine besserung gebracht hab auch den shared memory auf 512mb gestellt brachte auch keine besserung und langsam aber sicher gehn mir die ideen aus was ich da noch einstellen könnte um das problem zu beheben. Die neusten treiber sind auch schon auf dem rechner drauf brachte aber auch kein erfolg vieleicht kann mir ja einer von euch helfen weil ich weiss nicht mehr weiter.

mfg Sir.Fister
 
AW: Problem mit onboard grafik

wie wäre es mal mit satzzeichen? dein text ist kaum zu lesen...
 
AW: Problem mit onboard grafik

hm, benutzt du Vista?

Das erkennt wenn Monitore an/abgesteckt (bzw geschaltet) werden, und deaktiviert dann die Bildausgabe
 
AW: Problem mit onboard grafik

Ja benutze Vista Ultimate x64. Aber das problem hatte ich vorher nicht mit meiner 9800GTX+ exo
 
AW: Problem mit onboard grafik

Hm,ich habe das Board auch und bei mir gibt es das Problem irgendwie nicht.
Hast du bei Eigenschaften von Anzeige --> Einstellungen bei dem 2. bzw 1. Bildschirm,je nachdem als was er erkannt wird die richtige Auflösung eingestellt und mal mit Monito erweitern versucht?
bzw ist im CCC von Ati alles richtig eingestellt?
 
AW: Problem mit onboard grafik

Ja der Bildschirm bzw Fernseher wird richtig erkannt es geht auch alles wunderbar nur bis ich den Fernseher ausschalte und wieder anschalte dann bekommt der Fernseher kein Signal mehr. Auflösung usw stimmt auch alles nur ich kann mir das prob net mehr erklären kann es sein das dass board evtl kaputt ist?
 
AW: Problem mit onboard grafik

also ich kenne das Problem,dass er erkannt wird,wenn ich ihn anschalte und wenn ich dann wieder an und aus mache ist es schwarz,aber das hat glaub ich dann daran gelegen,dass ich ihn in der bildschirmanzeige nicht angeschaltet hatte(bin aber auch gerade nicht zu hause um zu testen)
Den Fernseher als "windows-desktop auf den monitor erweitern" eingestellt bei den anzeigeeinstellungen?
Ich benutze allerdings auch noch win xp

Edit:glaube kaum,dass das Board kaputt ist,sondern du nur irgendwo etwas in der Einstellung vergessen hast.Würd ja gern vorbeikommen und helfen xD
 
AW: Problem mit onboard grafik

Also im Catalyst Control Center unter dem menü punkt Display option is `Use manual detection only ( I must click the Detect Display button ) die andere auswahl wäre Detect whenever Catalyst Control Center is opened

sollte ich mal die andere einstellung testen oder hat das damit nichts zu tun?
 
AW: Problem mit onboard grafik

Hast du denn mal das unter der ganz normalen windows anzeige einstelungen versucht,was ich geschrieben hatte? ;)

Müsste mal bei mir schauen,was es da noch alles drum herum gibt.
Gibts da nur die 2 Optionen oder nochmehr?
Stell auf jeden fall mal auf automatisch und nicht manuell
 
AW: Problem mit onboard grafik

Ja hab ich da wird mir angezeigt pnp monitor und unter Catalyst wird angezeigt SonyTV und als auflösung hab ich 1920x1080 60Hz und das is auch die auflösung wo der fernseher unterstütz.
 
AW: Problem mit onboard grafik

Wie hast du denn dein Monitor und dein TV angeschlossen?
Beide digital oder digital und analog? (dvi/hdmi=digital / vga=analog)
ich hab vga für den monitor und dvi->hdmi für den tv (hatte noch ein dvi-> hdmi kabel ^^)
Dürfte daran aber eigentlich nicht liegen.
Hast du das ganze mal probiert,als NUR der TV dran war,also aus und wieder anschalten?
Wenn ich morgen zu Hause bin schau ich mal bei den Einstellungen,woran es bei dir liegen könnte
 
AW: Problem mit onboard grafik

Also angeschlossen is der TV über DVI to HDMI Kabel also geh ich mal davon aus das dass schon Digital ist. Nur der TV is ja an dem PC angeschlossen sonst kein anderer Monitor was is aber noch testen könnte wäre mein anderen PC Bildschirm ( LCD ) mal dran hängen und schauen ob da das problem auch auftritt. Das prob tritt ja auch auf wenn ich zb den rechner starte und der TV is nich vorher an kann das vieleicht sein das ich im Bios was falsch eingestellt habe weil da hab ich Bild über DVI übertragen eingestellt und nicht auf Auto.
 
AW: Problem mit onboard grafik

Achsooo :D
Ich hab nen 22" als normalen und noch meinen 42"Plasma als "2.Monitor" dran und bin davon ausgegangen,dass es bei dir auch so ist :D
Wüsste gerade keine Bios-Einstellung die bei dem problem hilft,aber kannst es ja mal versuchen
Hast du im CCC schon Sachen eingestellt?
Evt einfach nochmal auf Default einstellen und Punkt für Punkt schauen,welche Umstellung "geschadet" hat

FALLS es zu Rucklern oder so kommt,kannst du die IGP auch im Bios ganz leicht übertakten (bis 900-1000Mhz würde ich aber nur gehen)
 
AW: Problem mit onboard grafik

Also ruckeln usw kommt nicht vor nur das problem das halt wenn der rechner läuft und ich den bildschirm dann aussschalte und wieder kein signal mehr zum TV kommt
 
AW: Problem mit onboard grafik

Hallo Sir.Fister,

hast Du mal alle drei Anschlüsse ausprobiert ?

D-Sub Port / DVI-D Port / HDMI Port -

im BIOS -

UMA Frame Buffer Size = 256
"Init Display First" = Onboard /
"Surround View" = disabled
 
AW: Problem mit onboard grafik

Moin Hanne,

ein HDMI auf HDMI Kabel hab ich nicht und kenn auch keinen bei dem ich mir das kurz ausleihen könnte aber die einstellungen wo du mir jetzt grad gegeben hast were ich jetzt nochmal checken vieleicht liegt es ja wirklich daran. Aber wenn sich dadurch auch nichts bessert is doch dann das board bzw der onboard Grafikchip defekt denk ich zumindest mal weil am fernseher kanns normaler weisse nicht liegen.

mfg Sir.Fister
 
AW: Problem mit onboard grafik

So hab mal die einstellungen so vor genommen wie von dir vorgeschlagen und zwar sehn die so aus

Frame Buffer: 256mb
Surround View: Disabled kann da auch gar nichts dran verändern
Init Display output: on chip VGA
und im Bios hab ich noch eingestellt das er über DVI port das signal senden soll und nicht auf auto.

also ich geh mal davon aus das entweder das bios vom board ein bug hat bzw von der onboard grafik oder das board an sich bzw onboard grafik defekt ist anderst kann ich mir das auch nicht mehr erklären.
 
Welche Rev hast du eigentlich und hast du das neueste bios drauf?ich schau jetzt mal an was es im CCC liegen könnte
 
Das is die Rev.2.1 hab jetzt auch mal Gigabyte und Mindfactory wo das board her kam eine email geschrieben mal sehn was die zu dem fehler meinen. Aber ich geh mal davon aus das einfach das Bios ein Bug hat weil es ja noch das erste ist (FA) version. Auf der Gigabyte seite ist zwar noch eins verfügbar mit der beschreibung FB Update CPU ID (AGESA3.3.2.0) aber ich denke mal da wurden nur ein paar neue prozis hinzugefügt aber testen könnte man es ja trotzdem obwohl ich nicht so gerne Bios updates mache.
 
Zurück
Oben