Welche CPU würded IHR euch kaufen?

Welche CPU von welchem Hersteller würdet ihr heute kaufen, d.h. bis max. in 1 Jahr?

  • INTEL 1 Kern CPU (ATOM und seine Zukunft z.B.)

    Stimmen: 0 0,0%
  • INTEL 2 Kern CPU (S775 Duo z.B.)

    Stimmen: 7 4,5%
  • INTEL 4 Kern CPU der S775 Baureihe (z.B. Q6600, Q8200, Q9500, ...)

    Stimmen: 21 13,5%
  • INTEL Nehalem und neuer CPU (z.B. i7 und die Zukunft bis zum nächsten großen Change)

    Stimmen: 34 21,8%
  • AMD 1 Kern CPU (aktuelle und vlt. auch in Zukunft ATOM Konkurrent?)

    Stimmen: 0 0,0%
  • AMD 2 Kern CPU (aktuelle, z.B. X2)

    Stimmen: 0 0,0%
  • AMD 3 Kern CPU (sowohl Phenom I als auch Phenom II)

    Stimmen: 5 3,2%
  • AMD 4 Kern CPU (sowohl Phenom I als auch Phenom II)

    Stimmen: 54 34,6%
  • Anderer Hersteller (alte als auch neue Produkte, z.B. VIA)

    Stimmen: 1 0,6%
  • Ich behalte meine jetztige CPU min. noch 1 Jahr!

    Stimmen: 34 21,8%

  • Umfrageteilnehmer
    156

Quadler

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.089
Hallo!

Ich lese mir hier die Beiträte durch und auch sind viele "AMD oder INTEL" Fragen dabei. Die Meinungen teilen sich, aber in manchen Punkten ist man sich auch einig.

Ich betreibe auch einen Intel CPU der Quad Core Reihe, um genau zu sein, einen (angestaubten wenn man so sagen kann) Q6600. Quad Core, egal von welchem Hersteller, das ist die Zukunft. Auch wenn es im Moment noch nicht so groß gebraucht wird, bzw. verwendet werden kann, ist ein Großteil der neu gekauften CPUs eine Intel oder AMD Quad Core CPU. Die einen kaufen, weil sie geil auf die Taktraten sind, die anderen weil sie OC-Fans sind (und ich mein jetzt nicht die Serie auf VOX :D) oder andere, wie sicher in den heutigen Monaten, weil es einfach ums Geld, also das P/L Verhältnis geht!
Aber auch die Duos werden weiter Entwickelt. Aber letztlich ist Quad die Zukunft.

Damals wie bis jetzt bin ich Intel Treu und schwör auch auf die Marke. "AMD, nein danke! Die sind doch nicht so gut, deshalb auch so billig!", so habe ich bis dato gedacht. Doch AMD hat kräftig aufgeholt und die Preise sind normal geblieben, sozusagen für die breite Masse! Intel wird nur teuerer und das P/L Verhältnis stimmt seit der Einführung der S775 Baureihe, spätestens aber ab Einführung der Q-Reihe, auch nicht mehr.

Nun kann man es als Glaubenssache sehen: Intel oder AMD? Aber es ist klar ein großer Trend zum AMD gegangen. Ich selber, wenn ich in den nächsten Monaten einen neuen PC zusammenbauen müsste, würde mich auch mal an AMD trauen. OCmäßig sind sie (fast) wie die Intels zu gebrauchen, du bekommst mehr fürs Geld, und sie sind günstiger, im Unterhalt aber auch im Einkauf!

Nun kann man zwar sehen, dass ich von Intel weg zu AMD gehen würde, aber ist das letzte Wort schon gesprochen? Klar, im Moment sieht alles nach AMD Platz 1 und dann erst Intel mit Platz 2 aus, aber bleibt das auch so? Intel hat gerade seine neuen CPUs an den Start geschickt, AMD mit dem Phenom II auch, aber die bringen in naher Zukunft nochmal neuere.
Die Sockel 775 CPU's von Intel haben ausgedient, wenn man es hart sagt. Intel Zukunft ist Nehalem und bei AMD vlt. der Phenom? Wer weiss...

Der Markt stoppt nie. Das ist klar und wäre auch schade. Lediglich weiss man heutzutage nicht mehr sofort, wie es den in Zukunft um sich bestellt ist. "Bleibt da noch groß Geld für den neuen PC?", "Soll ich jetzt kaufen, die Preise sind tief, aber ist das nicht schonwieder alt?". All das sind sicher Fragen, die den Meisten hier durch den Kopf gehen, wenn sie an ihren PC jetzt anschauen, spätestens aber, wenn sie einen neuen brauchen/wollen!

Ich möchte euch deshab auffordern, an dieser Umfrage teilzunehmen. Bitte tragt so ehrlich wie möglich euer Voting ein.
Ich finde es sehr interessant, zu sehen, wie sich der Markt verändert.

Wird AMD die neue Prozessor Spitze? Oder schafft es Intel seine Position zu halten??

Was die Zukunft bringen mag, das steht noch in den Sternen, aber was ihr im Moment machen würdet, das lässt sich mit euren Mäusen zeigen.

Ich bedanke mich schonmal für die Teilnahme. Auch an alle die, die nicht gevotet haben: Ich hoffe, dass ihr euer pers. Voting beim Durchlesen abgegeben habt.

Danke!


mfg Quadler
 
In all den Jahren in denen ich schon einen Computer habe, hatte ich bis jetzt nur einmal eine Intel-CPU und das war damals ein P166. Alle anderen und das waren schon einige, das waren bis jetzt immer CPUs von AMD. Ich fande es und finde es immer noch schrecklich für ne Intel CPU im schnitt 30% mehr zu bezahlen. Wenn ich gleiche Leistung haben will. Da griff ich lieber zu AMD. So bekamm ich für weniger Geld genausoviel oder manchmal mehr Leistung. Auch wenn man etwas Abschriche im Cache im Kauf nehmen muss.

Wieso ich diesmal ne Intel CPU nahm kann ich nicht sagen, lies mich wohl überreden. Hätte wohl damals hier einen Kaufberatungsthread erstellen sollen. Vielleicht wäre es anders ausgegangen. Aber jetzt ist es eagl.
Eins kann ich aber jetzt schon sagen wenn heute ein CPU kauf anstehen würde, so würde ich mir ne AMD-CPU kaufen.

Edit: So habe bei AMD 4 Kern ein kreuz gemacht. AMD hatt bis jetzt einfach ein besseres P/L Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ... an sich ist das relativ leicht ... schau dir mal an wieviel Leutz bei Intel und wieviel bei AMD für die - nennen wir es mal - CPU Erschaffung arbeiten. Dann wirst du sehen, dass es bei AMD um weiten weniger sind. Deshalb kommen auch die meisten Innovationen, die sich auf dem Markt halten können, eher von Intel als von AMD. Ich denk da jetzt nur mal an die SSE Befehlssätze. Desweiteren kann ich dir nicht ganz zustimmen. Du meinst zurzeit ist AMD an Platz 1, das ist nicht ganz richtig, auch wenn der Phenom II schnell ist, ist der Nehalem schneller. Jedenfalls zurzeit.
Aber du kannst dir das auch mal an den Preisen veranschaulichen. Intel verlangt für seine CPUs mehr, weil auch mehr Leistung drin steckt. Wenn ich das mal so vergleiche. Mein Xeon 3350 (Quad 9450) ist, obwohl er schon wieder bei Intel als "alt" betitelt werden würde, genauso schnell wieder schnellste Phenom II.
An sich geht es aber bei Firmen nicht als Hauptpunkt, welche den schnellsten CPU erschaffen hat, sondern eher, wer im Midrange Segment am besten aufgestellt ist. Den da ist am meisten Gewinn zu machen. Immerhin kauft nicht jeder ein Highend CPU, die Masse kauft nen CPU, der n gutes P/L Verhältnis haben soll und da sind halt die AMD CPUs definitiv ebenwürtig zu denen von Intel. Immerhin haben AMD Prozessoren oft auch den Vorteil das sie nicht so Stromhungrig sind und somit für den Endanwender interessanter sind.
Ein besseres Bsp ist zurzeit der Grafikkarten Markt. Dort hat zwar die schnellste Graka Nvidia. Aber, AMD hat viel bessere Grafikkarten im Midrange Segment, weshalb Nvidia zurzeit auch so starke Probleme mit dem Absatz hat. Okay, da wirkt u.a. auch die Finanzkrise mit, aber trotzdem ist es Fakt, dass Nvidia als letzte Möglichkeit zurzeit nur noch "alte Grafikkarten umlabeln" im Programm hat. ... was ich sehr armselig finde, immerhin erwarte ich mal eine vernünftig neue Graka im Midrange Segment von Nvidia
 
Mein QX9650 ist jetzt 15 Monate alt, und ich denke er wird noch mal 15 Monate durchhalten.
Verdammt wenn ich mir das so überlege ist das echt ne lange Zeit für mich. Naja, dafür war das Ding ja auch teuer genug^^.

Das mit "Quad ist die Zukunft" kann den Leuten die weder exxesives Multitaksking betreiben noch Anwendungen haben die mehr als einen oder zwei Kerne benutzen doch völlig egal sein. Hardware für die Zukunft zu kaufen ist in meinen Augen sowieso bei der heutigen Entwicklung bzw deren Geschwindigkeit total Banane. Man kauft sich seine Hardware wenn man Leistung braucht. Es ist doch für einen normal Arbeitenden Menschen kein großes Problem eine alte CPU für kleines Geld zu verkaufen und eine aktuelle CPU für genau so kleines Geld wieder zu kaufen. Hardware zu kaufen die vieleicht mal irgendwann nützlich sein könnte kann ich absolut nicht nachvollziehen. WAS SOLL DAS? Ich kauf mir doch auch keine Taucherausrüstung weil ich vielleicht irgendwann mal tauchen möchte und lege sie bis dahin in den Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso wie Benzler, P\L Phenom II. Aber mein 6000+ wird auch noch mindestens 2 Jahre bleiben.

Immer dieses 1/2-1 Jährliche aufrüsten mach ich schon lange nicht mehr mit.
 
für mich käme nur ein Core i7 in frage
mal sehen was da noch so rauskommt in nächster zeit
 
Mein 5000+ habe ich jetzt 9 Monate!
Ich werde Ihn dieses Jahr mit Sicherheit auch noch behalten denn bis jetzt leistet er noch sehr gute Dienste, zumal ich Ihn auch noch geoced habe!
 
ich selbst habe momentan keine einzige AMD CPU mehr in gebrauch, nicht weil ich ein Intel Fanboy bin, sondern weil es beim MacBook und beim EeePC nicht anders ging und beim Desktop, sowie HTPC Intel für mich einfach reizvoller war. (bzw ich günstiger bei wegkam).
ansonsten ist AMD wohl nicht Platz 1 was Leistung angeht, was P/L angeht schon eher. Die neuen Core i7 Systeme können ja durchaus in anwendungen die wirklich Multicore optimiert sind richtig durchschlagen. Ob AMD das ausgleichen kann wird sich zeigen.
Ansonsten wird dieses Jahr wohl, zumindestens wie bis jetzt die Flaggen stehen, alles auf einem Umstieg auf die neuen Intel CPUs rauslaufen, habe aber auch für alle wahres Verständnis, die das häufige aufrüsten nicht mitmachen wollen.
 
ich schicke meinen q66 diesen monat in rente, aber auch nur weil ich durch den verkauf alter hardware genug für ein i7 system zusammen habe ;)

aber wenn ich das geld jetzt nicht über hätte würde ich alles so lassen wie es ist :D

und amd kommt mir nicht in den rechner, genau so wenig wie ati, nennt es fanboy ... :lol:

ich bin mit intel und nv immer gut gefahren also belassen wir es so ;)
 
hab en bisschen spät gesehen, dass man auch "ich behalte meine cpu" ankreuzen kann... ;) werd meinen e8400 locker noch en jährle behalten und dann wohl auf nen i7 bzw. das was dann halt aktuell ist umsteigen ;)
 
Werde meinen E8400 sicher noch 2 Jährchen behalten.
Und ich finde es wirklich schade, dass es noch keine PhenomII gab, als ich vorm Kauf meiner CPU war -.- *heul*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das ähnlich wie HisN. Meinen QX9650 habe ich Anfang Jan. 2008 gekauft und er wird auch noch eine ganze Weile im Rechner seinen Dienst tun. Warum? Weil sich die Vorteile der Nehalem-Generation für mich im alltäglichen Gebrauch einfach nicht bezahlt machen. Wenn die CPU irgendwann etwas an ihre Grenzen stoßen sollte, wird eben die Taktschraube noch etwas angezogen.
Für mich sind die Core i7-CPUs auch nicht wirklich das Maß aller Dinge. Dazu verbrauchen sie einfach zuviel Strom und werden zu warm.

Also: (x) bis in ~1 Jahr keine neue CPU :).
 
der e5200 ist ein pentium und kein c2d
)
Marketingtechnisch ist das ein Pentium, technologisch jedoch ein C2D (abgespeckter Wolfdale).

Da ich nicht viel Geld investieren wollte, habe ich mir auch einen e5200 gekauft. Die neuen Phenom II X3 finde ich aber momentan sehr interessant.
 
HisN schrieb:
WAS SOLL DAS? Ich kauf mir doch auch keine Taucherausrüstung weil ich vielleicht irgendwann mal tauchen möchte und lege sie bis dahin in den Schrank.
Der Vergleich hinkt.
Die CPU benutzt du ja trotzdem, auch wenn du die Leistung noch nicht voll ausschöpfst. Also gehste quasi mit deiner Taucherausrüstung schnorcheln - oder so :D

@topic

AMD Phenom II X4 940 - hab ich erst gekauft und würd ich wieder kaufen, wenn ich ihn nicht schon hätte.
 
^^. Noch viel besser ...
 
Zurück
Oben