Ubuntu oder Kubuntu was ist Besser

bravolima

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
688
Moin Linux User

Ich habe da mahl was !
was ist besser Ubuntu 8.10 oder Kubuntu 8.10 mit KDE 4.1

Denn ich habe jetzt OpenSuse 11.1 drauf
und wollte auf die Oberen umsteigen denn die Unterstützen ja fast alle
treiber und mahn muß sie nicht selber einbinden dort.
denn unter Suse 11.1 bekomme ich nicht meine NVIDIA 8600GT installiert.

gr..bravolima
 
also ich hab ubuntu 8.10 auf ner kleinen partition installiert un bin sehr zufrieden damit
 
Was ist der Unterschied zwischen grün und blau ? Welche Farbe ist besser ?

Da scheiden sich die Geister. Die einen setzen auf KDE, die anderen auf Gnome. Ich denke bei Ubuntu tust dir später mit dem Googeln leichter falls das ein oder andere Problem auftauchen sollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide ausprobiert und mir gefällt Ubuntu besser. Die Unterschiede finde ich sind in der Bedienbarkeit schon da.
 
Install habe ich jetzt Kubuntu auf meine HDD mit 160GB IDE
und Vista auf eine SATA 250GB
Wenn ich Kubuntu starte drücke ich bein Rechner Start die F8 taste
und Gehe dann auf HDD Plate wo Linux drauf ist !

Und wenn ich Vista Starte mache ich das gleich mit F8 nur dann
auf die SATA Plate

Wo ich Kubuntu drauf gemacht habe, Habe ich in Bios meine SATA Plate Deactivirt
damit Kubuntu nich mein Botloder ändert bei Vista
so habe ich das mit OpenSuse auch gemacht !
 
Kubuntu ist ressourcenfressender und hat einige lästige Probleme mit einigen Funktionen im Vergleich zu Gnome (Ubuntu).

MFG
 
Yop, die Implementation von KDE4 ist in Kubuntu leider nicht ganz geglückt. :) Und KDE4.1 ist ja auch nur ein Entwicklerrelease gewesen, 4.2 ist ja zum Glück schon erschienen.

Dass Kubuntu ressourcenfressender ist, mag sein - allerdings bauen sich mMn Fenster sehr viel schneller auf. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass QT generell einen schnelleren Fensteraufbau hat als GTK. ;)

Beispiel: Konqueror und Firefox in Kubuntu bzw. Ubuntu. Firefox dauert ewig, wenn man z.B. im Thunderbird eine Mail öffnet - der Konqueror ist praktisch instant da.
 
Gibts denn in Ubuntu keine KDE-Pakete und in Kubuntu keine Gnome-Pakete? Jede halbwegs gescheite Distribution läßt es offen, welche GUI der Nutzer verwendet. Oft hat man sowieso mehrere Nutzer und muß verschiedene GUIs vorhalten. Ich kann diese Ubuntu vs. Kubuntu-Diskussion deshalb nicht so recht nachvollziehen.

Ich bringe doch auch nicht 52 verschiedene Distributionen heraus, nur weil da 52 verschiedene Mailprogramme vorinstalliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich kann man bei Ubuntu von Gnome auf KDE umsteigen.
Man kann auch KDE Programme ohne Probleme unter Ubuntu installieren und nutzen (ich habe gerade Amaroke 2 am laufen, während ich hier schreibe, obwohl ich Ubuntu nutze).

Der Nachteil ist: Wenn ich Ubuntu nutze und ein Programm a la Amaroke nutzen möchte muss ich noch die KDE Libaries installieren.
 
Bei KDE Programmen unter Gnome kann es allerdings zu nervigen Überschneidungen z.B. bei Hotkeys kommen.

So musste ich bei Amarok unter Gnome z.B. die Mediatasten neu konfigurieren.
 
Nichtsdestotrotz ist Kubuntu doch schöner oder? :D

MFG
 
Du bist ein Häretiker, schnell raus. :D

MFG
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
117
Aufrufe
9.185
M
Antworten
13
Aufrufe
1.659
McMoneysack91
M
M
Antworten
70
Aufrufe
8.361
McMoneysack91
M
  • Artikel
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
44.235
Zurück
Oben