Hover-Effekt im IE ?

webbastler

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
199
Moin Leute.
Meine Frage:
Der Hover-Effekt (z.B. beim Überfahren eines Links) funktioniert im Internet-Explorer nicht.
Genauso wenig, wie transparente png-Bilder.

Ist der Fehler des Hover-Effekts über CSS zu lösen
oder brauch man da was wie javascript ?
Gibt es auch ne möglichkeit das mit den png bildern zu beheben ?

:(

Danke schon mal im Vorraus.
 
Moin Leuts. Sry, dass es so lange gedauert hat... :rolleyes:


Hier ist der Quelltext (auch nachzugucken: http://webbastler.freehoster.ch/files/index.html)
----------------------------
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<meta name="robots" content="index,follow,no-cache" />
<meta name="Keywords" content="computerbase" />
<meta name="Description" content="Thread-Example" />
<link rel="SHORTCUT ICON" href="favicon.ico" />
<link rel="icon" href="favicon.ico" type="image/icon" />
<title>Die ist ein Computerbase-Example</title>
<style type="text/css">
<!--
body {
margin-left: 0px;
margin-top: 0px;
margin-right: 0px;
margin-bottom: 0px;
}
/*//////////////////////////////////////////////////////////////////*/
#allinto {
position:relative;
width:600px;
height:600px;
z-index:2;
border:1px solid #000000;
}
/*//////////////////////////////////////////////////////////////////*/
#test1, #test1 a:link, #test1 a:visited {
position:absolute;
width:150px;
height:40px;
z-index:4;
left: 74px;
top: 62px;
font-family:"Trebuchet MS", Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size:14px;
font-weight:normal;
font-style:normal;
text-decoration:none;
text-align:center;
color:#000000;
}
#test1:hover, #test1 a:hover, #test1 a:active, #test1 a:focus {
background-image:url(nav.png);
background-repeat:repeat-x;
background-position:left;
color:#FFFFFF;
}
-->
</style>

</head>

<body>
<div id="allinto" style="margin: 0 auto">
<a href="#" target="_self"><div id="test1">Test1</div></a>
</div>

</body>
</html>
----------------------------------


Ich möchte mich hier erst mal auf den Hover-Effekt beziehen, nicht die Sache mit den PNGs.
Den Tipp von Mr.Snoot hab ich angewendet (wusst ich vorher nicht ;] ).
Ich habe aber ganze DIVs verlinkt, was im IE zu Schwierigkeiten führt; in Opera geht das beispielsweise.
Ist das mit Hilfe von CSS zu lösen ?
 
Was genau ist nun das Problem? :)

Im IE7 und8 siehts zumindest so aus wie in FF und Opera.

Deine letzten CSS-Formatierungen gelten allerdings für die ID test 1 bzw. Links innerhalb dieser ID, also innerhalb des divs. Korrekterweise müsste aber der Link selbst oder aber das div, das den Link umschließt (allinto) diese ID bzw. Formatierungen besitzen.
 
Kann es sein das du noch den IE6 oder sogar älter benutzt?

Im Grunde kannst du aber alles mit CSS realisieren (was das an geht), du kannst auch für den IE extra CSS abschnitte oder Dateien benutzen (siehe selfhtml) bzw. sogar für verschiedene Versionen.

Auch wenn mich viele dafür hassen aber ich blocke solche User lieber und weise sie darauf hin einen aktuellen - SICHEREREN - Browser zu nutzen. Dabei sollte man aber bestimmte Browser ausschließen und nicht bestimmte Browser zulassen da es ja z.b. auch Textbrowser für blinde usw. gibt die man damit dann ebenfalls ausschließen würde.
 
Jo, ich finde es immer amüsant, wenn ich mit einem Browser surfen muss (PC in der Arbeit bspw.) und dann so schöne Meldungen bekomme "... aktualisieren Sie ihren Browser ...".

Ja wie denn, wenn ich auf nem fremden PC nichts ändern kann? :daumen: :freak:
 
Indem man dem Chef klar macht das veraltete Browser ein Sicherheitsrisiko für die Firma darstellen (oder die Sperren umgeht, wie erkläre hier mal lieber nicht :p).

Auf der Arbeit sollte man evt. auch einfach mal arbeiten. ;)
 
solltest du noch den IE 6 für deine Webseite als wichtig erachten - was durchaus nicht unüblich ist, da dessen verbreitung noch relativ hoch ist, dürfte dir folgende Seite bei der Behebung deines png-Darstellungsfehlers helfen.

http://www.twinhelix.com/css/iepngfix/

viel Erfolg
 
Thx für den Tipp S1MpLe.

@I-HaTeD2:
Ich benutze sicherlich nicht IE6, sondern aktuelle Browserversionen von Opera oder Firefox.
Mir ist die Kompatiblität zu einer alten und trotzdem noch weit verbreiteten Surf-Basis wie IE6 aber immer noch wichtig.

UND: Ich dachte, ein Forum ist dazu da, um anderen Leuten zu helfen, und nicht um Unwissende und Hilfesuchende dafür zu bestrafen, dass sie etwas nicht wissen :mad: (puncto Browsersperren). Außerdem bin ich mir absolut sicher, dass eine Menge deiner fast 4.000 Einträge nicht nur Antworten, sondern auch Fragen sind !
Wenn du hier also schon von verschiedenen CSS-Abschnitten für einzelne Browser redest, warum erklärst du es dann nicht gleich ?!


Nun zum Eigentlichen:
@Mr. Snoot
Im IE7 und8 siehts zumindest so aus wie in FF und Opera.
Stimmt, funzt aber eben nicht im IE6.
Wenn du erklärst, welchen Teil des Stylesheets du mit
Deine letzten CSS-Formatierungen gelten allerdings für die ID test 1
meintest, würde mir das vielleicht helfen. ;)
 
Na hier:
webbastler schrieb:
HTML:
#test1, #test1 a:link, #test1 a:visited { }
#test1:hover, #test1 a:hover, #test1 a:active, #test1 a:focus { }

Du setzt hier die Formate für die ID #test1. Diese gelten dann für jedes Element, dass selbst diese ID hat (in deinem Fall ein div) und für untergeordnete Elemente (die sich zwischen <div id="test1"> und </div> befinden).

Innerhalb dieses div befindet sich bei dir aber kein Link, die a-Tags befinden sich außerhalb:
Code:
[COLOR="Red"]<a href="#" target="_self">[/COLOR]<div id="test1">Test1</div>[COLOR="red"]</a>[/COLOR]
Somit gelten die ganzen Linkformatierungen (#test1 a:xxx) theoretisch gar nicht für das, was im div steht, weil dort ja kein Link zu finden ist.


Ob das jetzt wirklich der Fehler ist kann ich nicht sagen, sauber ist es jedenfalls nicht. Möglicherweise tollerieren einige Browser das und der IE6 nicht.
 
Zurück
Oben