GF9600GT PCIe langsamer als HD 3850 AGP

ph1driver

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.586
Hallo,

als erstes vorne weg, ich hab das ASRock Board mit AGP und PCIe X16.

Nun das Problem.

Ich hab meine HD 3850 AGP gegen eine 9600 GT Super PCIe von Palit getauscht, mit der ich im 3D Mark 05 ~200 Punkte weniger, und im 06er satte 800 Punkte weniger habe.

Im 2001 und 2003er sind es dagegen mehr.

Das kann doch nicht sein oder?

Hingegen laufen Spiele wie Grid und Burnout Paradise jetzt auf Maximalen Details flüssig.
 
die 3850 is normal auch langsamer

wieso immer mit schwanzmark testen ?^^
wenn die spiele laufen is es doch gut
 
dein board hat nur pcee 4x und nicht 16x daran wird das wohl liegen
 
Aber trotzdem ist das doch schon merkwürdig oder nicht!
 
Fritzler schrieb:
eine 3850 ist nunmal schneller als eine lahme 9600GT

zudem ist der PCIe anschluss auf dem board nicht nativ sondern per zusatzchip realisiert

9600GT lahm? in den meisten Fällen ist sie sogar schneller als eine HD3870. Mit zwei 9600GT im SLI war ich teils schneller wie eine GTX260.
 
Mittlerweile hat bei modernen Spielen sich die Gewichtung verändert. Mit AA und AF ist die 9600 GT sogar um einiges schneller als eine 3870..

https://www.computerbase.de/2008-12/test-grafikkarten-2008/19/#abschnitt_performancerating

@ klomann

Richtig, war mir auch so...wenn er das Asrock 939 Dual SATA2 hat (hatte es früher selber auch) kann ich mich auch daran erinnern, dass die PcieG Performance ziemlich schlecht war...

@ph1driver

Nö, kann schon sein..einige Spiele/Benchmarks reagieren auf diese Limitierung sehr empfindlich, andere nicht so stark.

Würde mir aber schon ein neues Board holen, wenn du die 9600 GT benutzt. Du verschenkst ansonsten einiges an Performance..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edzard

er hat aber einen X2 6000+ drauf, also kann er kein S939 Board haben
 
der peg slot ist nur mit 4 lines angebunden.
ich hatte auch mal ein solches problem, nur , dass ich eine hd2600XT habe(die noch viel langsamer ist) und selbst da habe ich erst die volle geschwindigkeit mit einem neuen MB gehabt

es tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber du brauchst ein neues MB, am besten den 780g chipsatz
 
übrigens sind 05 und 06 cpu limitiert ;)
wenn du nix an der cpu machst wirst du kaum mehr punkte bekommen
 
Außerdem hat er geschrieben, dass anscheinend bloß mit x16 am Board hängt und nciht mit 2.0 -> Doppelte Bandbreite.

Außerdem eine 9600GT übertrifft die ATi HD3870 locker.

Und wie schon irgendeiner geschrieben hat:

Test können viel heißen, Ergebnisse zählen aber mehr!


Genieß deinen besseren Spielegenuss!


mfg Quadler
 
@ salem30

Ach so, kenn mich da nicht so aus, zugegebenermaßen. Allerdings wusste ich gar nicht, dass Asrock auch für den Sockel AM2 Boards mit AGP und PCIeG hatte...
 
Ich habe es mal getestet auf einem Intel G33 Board das auch nur PCI-E 4x angebunden war.

ATI 2600 XT zeigte keinen nennenswerten Leistungsverlust.

Bei einer ATI 3870 512MB DDR4 wandelte sich das Bild aber extrem. Die Leistung brauch um 40% ein.

Investier einfach dein Geld ein in Board das PCI-E 16x voll ausschöpft.
 
@Edzard

S939 gab es nur bis zum X2 4800+ - 2x 2,4Ghz. (den FX60 mal ausgenommen) und auch nur mit DDR1 Speicher. AM2 hatte dann schon DDR2 Speicher und die schnellste CPU dafür war der X2 6400+ 2x 3,2Ghz. Alle anderen CPU´s sind AM2+ die aber auch auf den meisten AM2 Board laufen sofern der Hersteller ein entsprechnendes BIOS parat hat.
 
Fritzler schrieb:
eine 3850 ist nunmal schneller als eine lahme 9600GT

zudem ist der PCIe anschluss auf dem board nicht nativ sondern per zusatzchip realisiert

1. die 96GT steckt selbst die 3870 locker in die Tasche...
2. sollte der TE mal mehr RAM nachrüsten - 2GB können bei 3DMark schon ins Gewicht fallen
3. hat das Board volle 16 Lanes, einzig die Tatsache dass es PCIe 1.0 ist und nicht 2.0 könnte die Leistung (geringfügig) schmälern.
Also: Solange die In-Game Performance stimmt, kann man siche die 3DMark-Punkte getrost an den Hut stecken.... ;)
 
@theLoo

stimmt ist PCIe 1.0, aber das kann es ja nicht fett machen ob 1.0 oder 2.0.

Zudem steht hier ja der vergleich von AGP zu PCIe!:freak:
 
Zurück
Oben