Verstehe eine Angabe zu Biostar GF7050V-M7 nicht

Scarabeus

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
6
Hi,
sorry falls dies eine NOOB-Frage seien sollte, kann mir aber auf die folgende Angabe der Spezifikationen meines nächsten Mainboards keinen Reim machen:
"※DDR2 800MHz Will Operate In Overclocking Mode"
Habe einen Aufrüst-Rechner bestellt indem dieses Board steckt.
In dem neuen Rechner stecken DDR2-667-RAM`s, habe aber von meinem defekten Alt-PC hier noch 2 Riegel DDR2-800 liegen.
Was passiert/ändert sich wenn ich die DDR2-800 einsetze?
Taktet das Board automatisch den Prozessor hoch, muss ich Taktungsänderungen machen (Overclocken), oder wie kann man diesen Satz deuten?
Als Prozessor kommt ein Core2Duo E7200 zum Einsatz, falls das eine Rolle spielt, zwecks Taktung oder so.
Hoffe es kann mir jemand helfen...

Gruß und Dank, Scarab`
 
Nativ läuft das Mainboard nicht im DDR2 800 Modus. Manuell kannst du es wahrscheinlich bis DDR2 800 einstellen. Der Prozessor wird dabei wahrscheinlich nicht übertaktet. Den Prozessor übertakten "müssen" wirst du nicht. Dennoch kannst du es gerne mal versuchen.

Denk dran dass dein Prozessor mit 266FSB läuft. Stelle die RAM/FSB Taktung so ein dass es 1/1 läuft. Achte darauf dass der Prozessor nicht zu heiss wird falls du die VCore anheben willst.
 
Stelle die RAM/FSB Taktung so ein dass es 1/1 läuft.:freak:
Davon verstehe ich soweit net viel... bin zwar kein PC-Noob, wollte/musste aber noch nie übertakten...
Ansonsten, denkst du dir wie es wohl sein wird... dazu kam ich auch schon.
Wüsste es halt gerne, da der PC morgen oder übermorgen ankommt.

Danke trotzdem
 
Die Einstellungen für den Takt wirst du im BIOS vornehmen müssen da ab Werk nur selten automatisch übertaktet wird. Die FSB deiner CPU ist 266MHz. Dein RAM Taktet immer DDR2 Geschwindigkeit geteilt durch 2 aso entweder 333MHz oder 400MHz. Nun musst du nur noch nach den passenden Einstellungen im BIOS suchen :)
 
Wie bekomme ich den FSB von 266mhz des Prozessors auf den gleichen Takt wie den RAM?
Müsste ich dafür den Prozzi nicht um einiges übertakten?
Also selbst für 667-Ram? auf 333Mhz
Bzw. für 800-Ram sogar auf 400?
Wenn es wie du es sagst auf 1:1 hinauslaufen soll...
 
So siehts aus. 333 müsstest du ohne größeren Aufwand erreichen. 400 kann man meistens mit ein wenig höherer Spannung schaffen. Ansonsten kannst du auch 350/700 oder 300/600 fahren das funktioniert je nach Mainboard auch noch.
 
LOL, heißt dies das ein Core2Duo von Haus aus selbst für einen 667-RAM übertaktet werden muss?
Kann ich mir kaum vorstellen, immerhin gibts Bundles mit 1066-Ram...
Somit hätte auch fast kein Core2Duo-Nutzer das richtige Verhältnis...
bringt das denn einen wirklichen Leistungszuwachs?
 
Nein du musst nicht übertakten. Es wird auch in der Kombination aus 266/1066 laufen falls das Mainboard das mitmacht. Ich kann mir vorstellen das deine Kombination 266/333 oder 266/400 lauen wird je nachdem welchen RAM Speicher du verwendest. Ich hatte nur das Gefühl das du übertakten möchtest und gab dir hierfür ein paar Tipps.
 
oh, ok...
nein wollte/will ich net...

mir gehts wie beschrieben nur darum ob ich das für die 800er-Rams tun müsste und ob es nen vorteil bringt, bzw ob sie das Board so akzeptiert...
Eigentlich nix ist beantwortet ;-p

Sorry, trotzdem danke ;-p
 
Ja dann solltest du die Frage auch so stellen. Lies dir nochmal deine Fragen im #1 :)

Was passiert/ändert sich wenn ich die DDR2-800 einsetze?
Taktet das Board automatisch den Prozessor hoch, muss ich Taktungsänderungen machen (Overclocken), oder wie kann man diesen Satz deuten?
Als Prozessor kommt ein Core2Duo E7200 zum Einsatz, falls das eine Rolle spielt, zwecks Taktung oder so.

Vorteil: ja, jedoch gering da nur die theoretische Speicherbandbreite erhöht wird. Solange du nicht auch noch die CPU taktest wirst du nur sehr wenig von dem 800er RAM haben.

Muss: nein

Wird akzeptiert: i. d. R. ja der 800er wird wahrscheinlich erstmal nur mit 667 laufen bis du ihn selber auf 800 stellst. Ab und zu gibt es Kompatibilitätsprobleme aber so weit gehen wir restmal nicht.
 
Verstehe meine Frage immernoch wie ich sie gestellt habe: MUSS ich Taktänderungen machen, sehe ich nicht als Wille zum Übertakten! ;-p
Vielen Dank an dich für deine Geduld ;)
Jetzt weiß ich was los ist :cool_alt:
Werde wohl die 667 drin lassen und die 2x1gb 800er verkaufen, wenns kaum was bringt ;-p
Vielen Dank nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben