News Erste Details zum ATi R350

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Während sich nVidia nun allmählich auf die Auslieferung erster GeForceFX-Karten einstellt, tätigt ATi die letzten Handgriffe am R350, dem Nachfolger des R300, welcher unter anderem im Radeon 9700 Pro seinen Dienst verrichtet. Das "Finale" Silizium soll angeblich in den nächsten Tagen bei ATi eintreffen.

Zur News: Erste Details zum ATi R350
 
*erster* :)

Also das lässt doch auf ein Rennen zwischen FX und 9900 hoffen. Wenn NVidia ihre Karte auf den Markt bringt sind die sofort wieder zweiter.
 
Ist schon interessant. Noch macht meine Ti4200 alles locker mit. Wenn man mal von FSAA und aF gleichzeitig absieht. Im Spätsommer, Herbst werd ich mir dann überlegen, welche Graka besser zum 3600+ passt;-) Bis jetzt hielt mich bei nvidia immer der Treibersupport. Hatte ehrlich noch nie ein Treiberproblem. Ich weis aber nicht wie das bei ATI Karten heutzutage aussieht..Hat jemand Probleme?
 
Die Daten scheinen ja soweit in Ordnung zu sein. Die Schlussfolgerungen entbehren nicht einer gewissen Logik und sind gut nachzuvollziehen (schreibt man das zusammen?).
Was ich sehr hoffe und was bei der ATi Preispolitik auch möglich scheint, ist der Preis von 400 €. Ich weiss zwar nicht, ob der Termin März möglich ist, aber wundern tut mich bei ATi gar nichts mehr (positiv gemeint!).
Zusammenfassung: Wenn das alles halbwegs hinkommt: NV zieh dich WARM an!
 
lieber 50MHz weniger, aber dafür 100EUR günstiger und immernoch besser als nVidia. so find ichs gut ;)
 
Also, 120mill transistoren, 400MHz. so ein scheiß, lass die dinger schnell seien, das riecht nach 60W verlustleistung oder sogar mehr. wie soll man das loswerden? ich hole mir keine wasserkühlung, ich muss ja auch noch an meinen stromkosten denken, und dann noch um die lautstärke. ach so eine scheiße. meine Gforce2 TI 450 reicht noch. und wenn die nicht mehr reicht werde ich mal gucken wie teuer eine gforce4 Ti4200 ist. oder ich hoffe das sie was bringen was nicht soviel strom saugt und damit warm wird :(
 
Die neuesten ATI Treiber sind spitze: Schnell und bugfrei. Meine 9700er pro ist schon schnell, aber was da auf uns zukommt toppt alles. Bin schon auf den R400 gespannt, den müssten sie ja zu Weihnachten nachschieben.
 
Also eines würd mich auch interressieren wie wollen die den solche Heitzmaschinen kühlen?

Mit Monster lauten lüfter oder Heatpipe ???
also wenn ich mir den fx und die 9700pro
so anschaue dann glaub ich
das Hitze anscheinend ein Fremdwort ist egal ob bei
ATI oder NVIDIA

....

nun ja mal sehen wer am lautesten sein wird...
 
Fein! die Zyklen in den neuen Grakas mit noch spektakulären Effekte und Speed erscheinen wird immer kürzer.Vor noch ein
paar Jahren hat man sich eine gute Graka geholt und war erstmal lange bedient.Das kann es ja nicht sein.Es sieht ja so aus das ,wenn man sich jetzt eine Karte kauft ist die schon in 3 Monaten wieder überholt ist.Da mag man sich vorstellen das die "NEXT Generation" schon lange in der Schublade der Hersteller schlummert.Diese wird natürlich aufgesplittet und uns Stück für Stück vorgeworfen.Aber das erkennt man ja auch langsam an andere Hardware.Das ist eine Strategie die von Seiten der Hersteller nicht gutgehen kann.Erst recht nicht für den Kunden.
 
@BOMMEL man muss nur im hinterkopf behalten wofür eine grafikkarte gut ist und wenn alles läuft, können die auch 20 modelle im jahr rausbringen und ich brauche nur eine.
 
von 9700 auf 9800 bzw 9900 ist nicht gerade ein großer Namenssprung. Da erwartet ATI wohl nicht so einen immensen Leistungszuwachs :\
 
jedesmal wenn eine neue graka rauskommt bzw. rauskommen soll schau ich dem löchelnd zu und den leuten die sich um die graka reißen ... habe schon seit 2 jahren meine Asus GeForce2 GTS .. und leute wisst ihr was, damit kann ich noch locker 1 jahr spielen. ok bei Doom III macht die probleme aber sonst nicht das ich wüste ... aber ist schon lustig wie sich so mancher jedesmal ne neue "aktuelle" kauft

gebe auch nr. 11 und 12 recht
 
GF2 GTS und noch ein Jahr spielen?
Wach auf mein Junge, vielleicht in 640x480 und Low mit 20FPs hähähä
Spiel mal was aktuelles mit ner 9700pro auf 1280, alles auf high und 4xAA und 8xAF, das ist ein ganz anderes Erlebnis.
Aber grundsätzlich stimmt das schon, wirklich brauchen tut man neue Karten erst im nächsten Jahr.
R350,R400, braucht kein Mensch 2003,schon die 9700pro wird kaum richtig ausgenutzt mal bisher.

Die Lärmturbine FX wohl eher, da in vielen Tests ssogar schwächer als die 9700pro (z.B. http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1779&p=1), also etwa vergleichbar mit der 9500pro buaha.
 
Zurück
Oben