Alter PC bootet manchmal nicht

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.847
Hi,
ich arbeite gerade sämtliche Probleme des PC meines Vaters ab.

Aber ein Problem bleibt:

Der PC boote manchmal nicht.

Startknopf wird gedrückt, Festplatte und Lüfter laufen an, aber das Bild bleibt schwarz und bleibt so.

Einmal auf Reset gedrückt und die Kiste piept einmal (normal), und startet.

Meistens klappt das Booten, wenn nicht einmal reset funktioniert immer!

Ich weiss echt nicht was das sein könnte, wenn die Kiste an ist, läuft die solange man möchte.

Alle Bios-Einstellungen stehn auf Standard bzw. Optimal. (RAm usw.)

Es werden auch keinerlei Einstellungen verändert, wenn die Kiste nicht bootet , selbst wenn übertaktet wird. Aber daran liegts auch nicht, die Kiste läuft auf Standard-Takt.

Alle Belastungstest und RAM/Festplattentest funktionieren bestens. Keinerlei Fehler!

Ich schreib mal alle Daten auf:

AMD64 3000+ Sockel 939
MSI K8N Neo2-Platinum
2x 512MB RAM DDR 400
80GB WD Festplatte
Radeon 9800 PRO
650W Netzteil

Wir haben den PC gebraucht bekommen, und er hatte einige lustige bremsende Sachen, die ich alle beseitigen konnte. (hoffentlich)

Der PC wird halt von meinen Eltern verwendet, und die stört das halt.

Fällt euch was ein? Ich schreibe gerne alles genaustens auf: RAM-Timings, alle anderen Bios-Einstellungen. Ihr müsst nur sagen was. :D

Ist warscheinlich eine schwierige, nahezu unlösbare Aufgabe, aber einen Versuch ist es wert!

mfg
Kai
 
Hallo,

es könnte an zwei Dingen liegen -

die RAMs sitzen nicht richtig im Slot - werden aber nach mehreren Versuchen erkannt und der PC startet normal - RAMs rausnehmen und wieder einsetzen, aber so, dass diese richtig einrasten -

oder die DDR-I-RAMs sind im BIOS nicht richtig eingestellt - hier ist besonders DDR-Voltage mit gemeint - es gibt DDR-I-RAMs die mehr als 2,5V ( bei auto) benötigen - hier würde ich ansetzen und die RAMs auf 2,7V stellen - PC auschalten - ein wenig warten - PC einschalten -
startet er jetzt normal ?
 
Ich werde es mal testen,
im Moment ist es schwierig bei mein Vater noch davorsitzt, der beisst dann.... :D

Heute Nacht habe ich Zeit, falls noch jemanden etwa seinfällt immer her damit.

mfg
Kai

P.S. Danke schonmal! ;)
 
Nimm ihm den Monitor weg - und lass ihm den PC -

Spaß beiseite - überprüfe zusätzlich ALLE Steckverbindungen zum MB und den Laufwerken / Platten - auch hier liegt oftmals die Fehlerquelle -

Die Voltzahl nach Herstellerangaben einstellen - ,7V bei DDR-I RAM ist aber meist richtig - aber bitte beim RAM-Hersteller erkunden -
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch am Netzteil liegen. Es ist vielleicht schon in die Jahre gekommen und liefert auf Anhieb nicht mehr die benötigte Startspannung. Das Problem betrifft auch meinen alten PC, aber solange Reset funktioniert...
 
Wenn er einmal gebootet hat, kannst Du dann rauf und runterfahren oder musst Du dann auch Reset drücken?
Evtl hat die Batterie nicht mehr genug Saft um die Bioseinstellungen zu halten und startet erst wenn die Laufwerke beim Resetten gefunden wurden?
 
So ich leg jetzt glich los,
so weit ich weiß ist die Batterie noch ok, da alle Einstellungen erhalten sind.

Neustarten geht so weit ich weiß immer.

Nochmal zum RAM ist von Infineon, SPannung steht auf Auto.

Infos konnte ich nicht finden, nur eben 2.5V soll ichs trotzdem mal erhöhen oder brennt dann der RAM ab? :D

mfg
Kai

@werkam
-> Beiträge: 31.953
:o:o:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Demolition-Man,

der DDR-I-RAM von Infenion hat je nach MB zwischen 2,5V und 2,6V - beim MB mit VIA-Chipsatz ist es manchmal nötig, diesen auf 2,7V zu stellen - es ist eben abhängig vom MB - es kann nichts anbrennen, soweit man in der Toleranz bleibt - also nie versuchen, etwa 2,9V oder mehr einzustellen -

die Anschlüsse der Laufwerke überprüfen - hier liegt meiner Meinung nach eher das Problem -
und die / den Lüfter säubern - von Staub befreien -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,
ich kucke später nochmal genau nach, das Problem ist ja auch, dass dieser Fehler nicht sehr oft verkommt. Alle 10x starten oder so.

Ram-Spannung wurde auf 2.6V erhöht.

Können ja noch 100 andere sachen sein.

Wie gesagt kein schwerwiegendes Problem.

Ich halte euch auf dem Laufenden, falls euch nochwas einfällt -> posten! ;)

mfg
Kai
 
schon mal n CMOS Reset probiert?

Nö eigentlich nicht, da ich wirklich jede Einstellung durchgegangen bin, und keine groben Fehler finden konnte.

mfg
Kai

Der Fehler tritt einfach nicht häufig genug auf.

Ist schwer da auf Fehlersuche zu gehen.

Zur Not wird der wieder übertaktet, da tratt der Fehler öffters auf, aber auch nur alle 5-10x.

Der PC läuft locker auf 3500+ Niveau, nur das Starten.... danach läuft der tagelang.

Vielleicht doch das Netzteil, aber meins ist noch viel Älter und funzt auch noch gut.

Ich teste mal weiter.

mfg
Kai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
ich hatte so einen fehler auch mal vor ewigkeiten mit einem aldi pc. manchmal ließ er sich nicht starten, aber wenn er lief, lief er stabil. am ende war es die grafikkarte, die nicht fest genug drin saß. würde mal nachschauen, ob alles richtig sitzt.

wenn ja, naja so schlimm ist der fehler ja nicht. zwar ein bisschen nervig, aber so lang er sich trotzdem noch starten lässt, ist ja alles halbwegs ok.
 
Hallo Demolition-Man,

versuch mal folgende Einstellungen, wobei der PC NICHT übertaktet sein sollte -

AGP Aperture Size = 128 / AGP Fast Write = disabled / Systembios Cachable = disabled / Sata 1-4 DMA Transfer = enabled / DRAM Confuguration - 1/2T Timing = 2T / Agressive Timing = disabled / Dynamic Overclocking = disabled

RAMs rausnehmen und wieder einsetzen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

AGP Aperture Size = 128 / AGP Fast Write = disabled / Systembios Cachable = disabled / Sata 1-4 DMA Transfer = enabled / DRAM Confuguration - 1/2T Timing = 2T / Agressive Timing = disabled / Dynamic Overclocking = disabled

Genau die Einstellungen hat der aber schon, ich komm ja auch noch aus dem Zeitalter!

Aber ich jetzt mal das Bios zurück, und setzt den Ram auch mal um in die anderen Steckplätze.

Nur um sicher zu gehen! ;)

mfg
Kai

Edit: Die Grafikkarte ist nicht geschraubt, der Schnellspanner oder was das da ist funtioniert auch nicht. Ich habe sie aber bombenfest gegen das Gehäuse gekeilt.
Der Fehler war vorher schon da, und bestand dann immernoch.
Die Graka wurde ein paar mal von der Ati-Überwachung ausgeschaltet, aber das war schonmal -> Lüfter reinigen/ersetzen
Jetzt rennt die Graka in 3D wieder genau solange wie der PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das BIOS auf "default" gesetzt wird, sind einige Einstellungen nicht so wie von mir vorgeschlagen - z. B. "Systembios Cachable" steht dann auf "enabled" - sollte aber besser nicht -
 
Weiss ich doch, die Einstellungen die absolut logisch sind werden, wieder normal gesetzt.

Vielleicht braucht die Kiste nur mal ein Bios-Update.

Aber bei der Kiste traue ich mich, es ist noch zu kalt...... falls ich die Kiste schrotte, muss ich wieder in die Hundehütte.

mfg
Kai
 
Zurück
Oben