2Kern 3Kern oder doch 4Kern ?

Helbonator

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
361
Guten Abend liebe Forumsgemeinde

es steht der Kauf eines PCs an und auch wenn euch die Fragen sicher shcon sehr oft gestellt wordne ist... Ich mache es nochmal: Ich will aktuelle Spiele spielen, am PC betreibe ich nur hin und wieder Filmkodierung für die PSP oder dem MP3 Player.
Wollte mir eigentlich den AMD Phenom II X3 720 Black Edition kaufen. Meiner Meinung nach ein super Teil. Nur Frage ich mich ob er zukufnttauglich ist. Weil Spiele werden doch eher auf 4 Kerne optimiert als auf 3 oder ?
 
Öhm ... die meisten Spiele (ich denk so an ca. 80 bis 90%) sind immernoch auf max. DualCore programmiert, weshalb ein Quad für Spiele bisher noch nicht so sinnvoll ist.
Das vorne weg ....

Ansonsten haben 3 Kerne trotzdem ihre Daseinsberechtigung, da sie a schneller sind als DualCore, b nicht so teuer sind wie Quadcore CPUs ... muss aber sagen, dass wenn man heutzutage Geld für nen neuen PC ausgibt und man weiß, ab und an wird der PC doch etwas mehr gefordert, sich ein Quad auf jedenfall bezahlt macht. Ansonsten finde ich aber deine Wahl gar nicht mal schlecht :)

Als Tipp: bzgl zukunfttauglichkeit ... an sich ist keine Hardware zukunftstauglich ... denn .. in nem 3/4 Jahre sind die heutigen PCs wieder max. halb so schnell in Relation zu denen in der Zukunft und im endeffekt nix mehr wert ;)
 
Was bedeutet denn bei Dir "Zukunftstauglich"?
Ich würde mir heute eine CPU kaufen auf der meine Software heute gut läuft, und morgen eine CPU auf der meine Software von Morgen, die ich ja heute noch nicht kenne gut drauf läuft.

SOOOOOO viel Geld kostet ein CPU-Upgrade nun auch nicht wirklich das man sich CPU-Power auf Halde kaufen muss.

Lustiger Vergleich ausm Forum: Warum eine Taucherausrüstung kaufen wenn ich doch erst mal nur Schnorcheln gehe ... weil ich vielleicht irgendwann mal in Zukunft auf den Trichter komme?
 
Ja ihr habt recht !:D
Ich glaube ich werde bei meiner Wahl bleiben und mir die 70 Euro für einen AMD Phenom II X4 sparen.
Damit bleibe ich auch der Empfehlung aus der vorgeschlagenden Computerzusammenstellung treu :)
 
Ich stellte mir die Frage auch und habe mich für den PhenomII X4 940BE entschieden und muss sagen: HAMMER das Teil.

3Core CPUs sind meiner Meinung nach nox halbes und nix ganzes.

Aber das musst du wissen.

Den 940Be gibt es bereits ab 200 EUR + Versand.
 
Das ist wirklich die Frage ob es nicht doch ein Vierkernprozzi sein soll. Nur lohnt sich das bei mir glaube ich nicht, da ich zwar viele Sachen gleichzeitig am Rechner mache. (Spielen mit Musik hören und I-Net Surfen). Aber glaube ich so gut wie gar nichts mache was vier Kerne ansprechen geschweige denn auslasten würde
Und auf Zukunft ist ja nicht so ratsam zu kaufen :king::D
 
also ich empfehle dir ein wenig zu warten/sparen und dir den x4 zu kaufen.
DualCores würde ich persönlich nicht mehr kaufen....
Wenn du vor hast GTA4 zu zocken, dann ist ein x4 erst recht die richtige entscheidung ^^
 
ich denke nicht das du alle 2 monate eine neue CPU kaufst also würd ich an deiner stelle nen Quad kaufen un mit der 2,3,4 oder 5 Jahre auskommen. Denn du kaufst heute ein 2 kerner und in 5 monaten kommen programme die mit 4 kerner viel besser laufen was machst du dann? neu kaufen?

iwer hatte mal in der signatur stehen: Wer billig kauft, kauft 2xmal
Das geld sparst du auch so, dann musst du nämlich nicht nächstes jahr noch eine cpu kaufen oder sonst was

mfg
 
Also da du Videodecoding treibst, würde sich 4 Kern CPU lohnen.
Ansonsten kannst auch ruhig 3 Kerner nehmen.
Dual Core ist in diesem Fall sinnlos.
 
5 Monate ? Glaskugel oder wie.

Und es kommt ja nur darauf an ob er selbst Programme nutzt die von mehreren Kernen profitieren.


Und nur wegen GTA 4 sich einen Quadcore zu kaufen ist ja absoluter Blödsinn bei der "Missglückten" Konsolenportierung.
 
Wenn ma sich einen Rechner zusammenstellt, sollte man etwas Zukunftssicherheit mit einplanen und da steht ein Quadcore besser da als eine TribleCore.

Und die paar EUR Unterschied machen den Bock nicht Fett.

Ausserdem gibt es genügend Spiele die Quad core unterstützen FAr CRY, 2 FSX, Assassins Creed, HAWX und das ist nur eine kleine Auswahl.

Ausserdem kann man sich mit einem gescheiten Board der AM2+ Reihe auch noch problemlos einen AM3 CPU drauf klatschen.

Ich habe mir den Quad gekauft und bereuhe den Kauf nicht. Und übertakten lässt der sich auch grandios!
 
Ich weiß ja nicht, ob man wegen dem bischen Videorecodierung (für MP3-Player und PSP) direkt einen Quad braucht. Es handelt sich ja nicht um HD-Material. Ich selbst führe auch immer mal wieder Decodierungen durch und in letzter Zeit arbeite ich immer mit meinem Laptop. Mit dem verbauten Pentium DualCore mit 2,16GHz und dem neuen DivX-Decoder mit dem Mobile-Profil ist die Dauer akzeptabel.

Das meiste macht eh der Decoder aus. Womit wir nun zu alternativen Methoden kommen: Mach's doch mit der Grafikkarte...


Außerdem sind manche Programmem eh nur auf Dual optimiert. Mit dem dritten Kern ließe sich da gut weiterarbeiten. Also ich wäre für den TripleCore.
 
5 Monate ? Glaskugel oder wie.
das musste einfach sein nicht wahr! für dich EXTRA, das war nur ein beispiel!

ich hatte vorher eine 5000+ brisbane und wollte von der umsteigen auf eine 7750BE gott sei dank habe ich etwas mehr gespart und mir die X4 940 geholt, denn siehe da Left 4 Dead ein spiel wurde meinen wünschen angepasst! und L4D lasstet alle Kerne aus max CPU! auslastung 65% (alles auf hoch was geht)

mfg
 
Würde auch den 720 BE nehmen. De die sagen ein 3kerner sei nix ganzes und nix halbes. Die hatten noch nie so ein Teil. Habe die erste und die 2. gerneration und bin immer noch voll begeistert. Schon die erste Version hat mich überzeugt. Habe auch ein paar PII X4 hier stehen sind auch mörderteile aber der X3 ist einfach super vom Preis/Leistungsverhältnis. Ausserdem werden die Quads eh noch billiger. Und einen 940er bekommst dann für noch kleineres Geld wenns denn doch mal sein muss.

MFG
 
@opteron

Richtig ich werde mir auch nie eine CPU kaufen deren fehlerhafter Kern deaktiviert wurde um ein X3 zu werden.

Ich bleibe dabei, NIX HALBES und NIX GANZES.
 
Na dann kauf dir eben keine 3 voll funktionsfähigen Kerne zu einem guten Preis. Hast du in letzter Zeit die News gelesen? Viele der X3 haben 4 funktionsfähige Kerne, sind aber trotzdem billiger und laufen.
 
Wie gesagt bei den meisten wurde er nur abgeschaltet weils ein X3 werden sollte. Informier dich doch einfach bedor du hier diesen engstirnigen Blödsinn verbreitest.

MFG
 
@Opteron185

Lol, das glaubst du wohl selber nicht. Die CPUs die gerade auf dem Markt sind, sind zwar funktionsfähige 4Kerner, dass wird sich aber bald ändern!

Ausserdem funktioniert es nur mit bestimmten CPU und nur mit bestimmten Mainboards.

AMD hat indes alle Hersteller von Mainboards gebeten kein modifiziertes Bios zur Verfügung zu setllen mit dem man aus einem X3 einen X4 machen kann.

Hier noch ein Anmerkung:

Voraussetzung für den Erfolg dieser Mod soll allerdings angeblich eine CPU sein, die in der vierten Kalenderwoche 2009 (erkennbar an der Aufschrift "0904" in der dritten Zeile auf dem Heatspreader) gefertigt wurden. Das könnte auch der Grund sein, warum es zum Teil gegenteilige Meldungen gibt, was Mainboards betrifft, die sich nicht für die Mod eignen. Genannt werden das

Also laber keinen Müll, wenn du dich mit der Materie nur halbherzig beschäftigt hast!
 
Zurück
Oben