News Möglicher Termin für ATi Radeon 4890

da freu ich mich aber :) suche schon lange ersatz für meine 8800 GTX, vielleicht finde ich sie ja in der 4890 ;)

vielleicht wird das ja mal eine high end karte, bei der stromverbrauch, lautstärke und leistung harmonieren.
 
da is meine 4850 ja noch schneller - vom RAM mal abgesehen ;)

Meiner Meinung nach tut AMD gut daran am Nachfolger zu arbeiten und sich nicht an weiteren Änderungen am R770 aufzuhalten.
 
Dann kann ich ja meine alte Gainward Rampage700 GS GLH wohl auf den Müll werfen :D (Na ja, die Karte ist ja immerhin schon 2 Monate alt; eine Ewigkeit in dem Marktsegment)
 
Also die gefällt mir, ist denn schon etwas über den Preis bekannt?
 
Ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass nur am Takt gearbeitet wird/wurde.
Da kommen bestimmt noch ein paar Einheiten dazu.
Sonst macht die Karte wenig Sinn
 
Die Meldung ist total veraltet, laut neuesten Meldungen wird für die 4890 der RV770 (bleibt also gleich, 160 Shader-prozessoren, 55nm) Chip mit 950Mhz getaktet, der Ram bleibt unangetastet, die Bandbreite ist ja jetzt schon overkill
 
Ich gehe davon aus, dass auch diese Karte wieder einen Stromverbrauch weit jenseits von Gut und Böse haben wird.

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass ein Refresh - noch dazu mit höheren Taktraten - sparsamer sein kann.

Also bringt mir das wieder einen Scheiß !

Laute, heiße und stromfressende Grafikkarten gibt es doch wahrlich schon genug !
 
Der Verbrauch wird da sehr interessant werden, wenn man bedenkt, dass die 4870 schon Strom vernichtet, als gäbe es keinen Morgen mehr und da kommen noch mal 100 MHz Chiptakt hinzu, oh weh...
 
Warum sollte es bei einem Refresh nicht eine gestiegene Effizienz geben?

Nur um den Takt nach oben zu schieben würde imho kein Hersteller ein Refresh durchführen. Ich vermute, dass an Details wie Enegiersparfunktionen, Kühlmanagement, Performance per Watt, sowie Mikroruckler (auch wenn dies sehr treiberabhängig ist) gearbeitet wird. Der Stromverbrauch unter Last ist da gar nicht mal so das Thema, vielmehr der IDLE Verbrauch ist derjenige welcher mir sorgen machen würde.

Um alleine den Takt nach oben zu schieben bedarf es keinen Refresh. Es sei denn: Ati will blenden und die zwischenzeit für den neuen chip optisch zu verkürzen.
:)
 
Klingt weniger interessant die Karte, hol mir dann lieber ne HD 4870 für ~120€ im Juni/Juli :p

MfG
 
aber laute, heiße und leistungsstarke grafikkarten gibts noch nich genug :)
 
Wenn sie entlich mal Kühler als ihr kleiner Bruder ist lohnt es sich doch... hab mir vor 1 Woche leider die xfx gtx 260 geholt :(
 
@AlphaGoku: Das es definitiv nicht der RV770 sein wird, der auf der HD4890 läuft, dürfte eigentlich feststehen. Die Meldung, die das Gegenteil behauptet würde ich gern sehen. Mag sein, dass die Unterschiede nicht sehr groß sind, aber das ist nicht der Punkt.

Weiterhin ist zum Speichertakt bisher nichts offizielles draußen. Auch hier wäre es gut eine Quelle zu nennen, wo das Gegenteil behauptet wird.
 
@ butterbloemchen
Wenn AMD es endlich gebacken bekommen hat PowerPlay zufixen, konnte es etwas besser werden ^^ Zu dem werden die das bestehende Design verbessert haben, mit etwas Glück kommt da auch noch bissl was zusammen. (Zu min. bei den Prozessoren bringen die einzelnen Steppings immer etwas)
 
ich finde dieser Fortschritt sollte doch eine Umlabelung zu ATI 5650 wert sein :-)
 
@dorndi warum wollste eine leicht OC 4870 schneller sein als eine 4890? Denn die kann man ja auch OC und selbst wenn nicht so gut zieht sie an einer 4870 vorbei nicht krass aber sie tut es :D
 
ich ahne schlimmes, die gtx 285 lässt grüßen ..

für den verbraucher aber immer gut, der einstieg ins high-end geschäft in form der 4870 dürfte dann wohl sehr günstig werden ;)
 
Zurück
Oben