AMD Phenom X4 9850 Black Edition mit OCZ Vendetta

Turianus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
347
Hi Leute...
hab ne einfache Frage an die Luftkühlungsexperten :-)

Habe einen AMD Phenom X4 9850 Black Edition, 4x 2.50GHz
gekauft und habe noch einen OCZ Vendetta (erstes Modell) rumfliegen...

wollte Eure fachliche Meinung hören, ob der wohl ausreichen wird für den Prozessor..
auch evtl bei ca 10-15 % OC später mal...

Grüße & Thanks for posts
 
Der ist meiner Meinung nur für X2 Tauglich! Würde deinen X4 bei Übertaktung ganz schön ins schwitzen kommen.
 
Kumpel von mir hat den Vendetta 2 auf seinem 6400+ drauf, wenns grad kühl is im zimmer freut er sich wenns IDLE 55-60 grad sind...also würd ich sagen probiers mal aus, schau kurz auf die temps und mach prime an^^, ich bezweifle aber sehr stark das der was bei nem X4 bringt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass es eng werden könnte. Probiers einfach aus. Meine Erfahrung mit dem 9850 X4 sagt, dass eine wirklich gute Kühlung laufen muss, damit man ihn ordentlich Ocen kann. Ich hab ihn mit einem Mugen2, sowie drei Gehäuselüftern laufen.
 
der PhenomI @ 3 Ghz ist ein ganz schöner Hitzkopf. Mit meinem Ninja 2 bekomm ich den auf 40°C idle und 60°C Prime. Der Vendetta müsste besser sein. Also keine bedenken :)

PS.
@cracyyo
Hab den X2 6000+ gehabt und auf 3,3 Ghz laufen lassen. Der ließ sich mit nem AC Freezer64 sehr gut kühlen. Also mehr als 35°C Idle und 50°C Prime war nie drin. Dein Kumpel muss da irgendwo mist gebaut haben. ;)
 
Ich habe da ein zalman kühler drauf und mit einen takt von 3514 mit meien phenom 9850 und der ist auf 27 grad :) ich habe da keine großen probleme was wärme angeht ;)
 
hmm klingt ja ziemlich durchwachsen.. was eure Meinung angeht.. sieht aus als ob sehr viel vom flow der Gehäuselüfter abhinge...

hab da aber eigentlich nen guten Sog/Zug.. alles vorne rein und über den gra - ka (SLI) und der CPU Lüfter pustet dann auf nen riesigen lüfter der den warmen rotz rausbläst... also ich werds einfach testen...

werd dann mal berichten.. die tage ;-)
 
@ Akirachen

Also dein Takt is ja mal schon sehr sehr hoch für einen 9850, aber 27° C dann nur?
Steht dein Rechner auf m Balkon?

Mein 9850 wird mit dem Groß Clock'ner BE @3.0 GHz mit Standard V-Core unter Last 47°C warm, bei sehr guter Belüftung des Gehäuses.
 
Offtopic:

Das wird auch ein Auslesefehler seitens des Sensors / Chip sein.

Sonst wären sämtlichen Datenblätter / OC Threads und Co falsch, und die basieren schon auf fundierten Datensammlungen. Bestimmte Asus Boards neigen dazu, die Temperatur falsch anzuzeigen. Darüber finden sich auch zahlreiche Berichte und Beiträge auf CB und im Netz allgemein. Mein damaliges M2N SLI Deluxe war so ein Kandidat.
 
Genau da wollte ich ja drauf hinaus.
Ich weiß nämlich wie ein CNPS 9700er im Vergleich zum GC kühlt und vor allem wie heiß ein Phenom I werden kann.
Vor allem der Takt ist brutal, meiner macht max 3200 und das auch nur mit erheblicher Spannungserhöhung auf 1.55 V da wird der aber unter Last über 60°C heiß und in meinem Büro ist grade mal 18°C.
 
@Cr@zed^
ehm ne kann angehen weil ich so viele gehäuselüfter habe von 5x 120 lüfter und 1x 200
 
5x 120mm ?
die bekommst du doch niemals für eine gute Strömung auf 2 Seiten.. also vorne und hinten...
da ist doch sicher die Luftströmung gestört und es treten Verwirbelungen auf, weil die kreuz und quer pusten oder saugen...
 
BacardiLover schrieb:
Hi Leute...
hab ne einfache Frage an die Luftkühlungsexperten :-)

Habe einen AMD Phenom X4 9850 Black Edition, 4x 2.50GHz
gekauft und habe noch einen OCZ Vendetta (erstes Modell) rumfliegen...

wollte Eure fachliche Meinung hören, ob der wohl ausreichen wird für den Prozessor..
auch evtl bei ca 10-15 % OC später mal...

Grüße & Thanks for posts

Also ich hatte auch mal den aber jetzt mal im ernst wenn der es schaft den Phenom auf normale Temps zu halten trotz übertakten dann bin ich echt platt das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
 
matze6989 schrieb:
Also ich hatte auch mal den aber jetzt mal im ernst wenn der es schaft den Phenom auf normale Temps zu halten trotz übertakten dann bin ich echt platt das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Was heisst "normale Temperatur"... ich will halt bei ca 20% bestenfalls nicht über 50-60° kommen unter volllast.. im Sommer ;-)
 
sooo
hab endlich alles eingebaut...

also ich komm mit dem Phenom X4 9850 BE und meinem Asus M2N32-SLI deluxe Wifi
bei 5% OC auf FSB und CPU auf angenehme Temperaturen...
d.h. ich lasse also erstmal den Vendetta 1 da sitzen ;-) da mir 5% complete OC
erstmal dicke ausreichen!

facts:

Quad Core @2,62 GHz (43° idle // 49° work)
G.Skill DDR2-PC800 6400 4 GB @ 4-4-4-12 (33° idle // 39° work)
FSB 210MHz

muss wohl dazu sagen, dass ich Kühler & CPU mit feinstem Schmirgelpapier (Polierfaser) ordentlich bei geputzt habe... das hat mir auf jedenfall ca 6° eingebracht, als ich das zum ersten mal ausprobiert habe.

Grüße
 
Zurück
Oben