News Eine 7 Dezibel leise (wassergekühlte) GeForce FX ?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Die Wellen über die Lautstärke der vorgestellten GeForce FX sind noch nicht abgeebbt, da kündigt Gainwardzwei Grafikkarten auf Basis des FX 5800 und FX 5800 Ultra mit sehr leiser, fast nicht hörbarer Kühlung an. Dies soll über eine radikale Änderung des Kühldesigns erfolgen.

Zur News: Eine 7 Dezibel leise (wassergekühlte) GeForce FX ?
 
Ich glaube Gainward hat einfach die "flüsterleise" Pressemeldung von Nvidia mit übernommen. ;)
 
Da bin ich mal gespannt.
Habe die MP3s, von den GeforceFX Prototypen, auf Tomshardware.de gehört, ich würde durchdrehen.
Vielleicht gehts mit einer Wasserkühlung, die wäre noch leiser.
 
Das wäre schön, aber wohl nicht machbar. Warum benutzen die dann den "7dB" Kühler nicht schon auf Geforce ti4XXX, die produzieren weniger wärme und da sind teilsweise schon unverschämt laute kühler drauf....
 
mein netzteil macht schon so ´nen krach, da stört ein lauter grafikkartenkühler meine gf4 auch nicht mehr :p
 
Für die nächste Zukunft müssen sich einige Hersteller was einfallen lassen im Bezug auf Wärme nicht nur bei GPU's sondern auch CPU's und andere Komponenten des PC's. Da alles immer schneller wird und mehr brechnet wird kommt auch mehr Wärme zu stande. Ich denke mal für kurz über lang sieht es mit einer WAKÜ nicht schlecht aus für einige Wärmeentwickler.(sprich Chips und Laufwerke) Keine Geräusche und kühlt angenehm gut. Nur die Preise halt noch. Oder aber es kommen ganz neue Techniken auf den Markt die da was bewirken. Ich glaube da sind schon einige dran.
 
Vielleicht ist das ja auch nur ein Tippfehler und die meinen nicht 7dB absolut sondern 7dB weniger als die normalen ;-)
 
@blutschlumpf

naja wenn man bedenkt, das 10 dB weniger, einer Habbierung der Lautstärke bedeuten würde , wären 7 dB weniger auch nicht schicht
 
@Volker: AAAAAAAAAAAAHHH seit wann kann man einfach DB (subtrahieren oder addieren)???? Du solltest nochmal die Schulbank drücken!!!
Nur Schallintensitäten dürfen addiert werden! D.h. Du musst die beiden Pegel erst in Intensitäten umrechnen bevor du deine Rechneropertation durchführst!!!!
Du bist auch einer von denen die sagen 50 DB + 50 DB = 100 DB was???
 
Kann das wer übersetzen ?

Naja, zu meiner Vermutung:
Es gibt doch diese relativ starken aber trotzdem
unhörbar leisen Verax Lüfter, vielleicht ist das
ne Spezialvariante für GPUs ???
 
Oh tut mir leid, aus irgendeinem Grund wurden
die letzten 3 Beiträge auf chinesisch angezeigt,
dass hatt ich auch noch nit. Jetzt gehts.
 
@ beckz:
jo du hast recht 50db+50db != 100 db, aber wenn man sagt "es ist 7 db leiser als die anderen!" dann kann man subtraktionsrechnungen durchführen..denk ich...
 
Gute Nacht Nvidia! Wasserkühlung....lächerlich!!!
Ich sollte es vielleicht nicht...aber was sacht ihr Nvidioten nu???
Bei der Radeon wurde ein Aufstand gemacht, wie es nur gehen
konnte, als man den externen Netzteil-Anschluss auch nur auf
Bildern erahnen konnte und nun die Nachricht, das die GF-FX 70W verbrät. Mir bleibt dazu nichts anderes zu sagen als...
VÖLLIG NUTZLOSES PRODUKT!!!
CPUs stehen schon unter Vollbeschuss, weil sie 65W verbraten
und dann kommt da noch eine GPU dabei die dasselbe verbrät?
Liebe Leute, das sind verschobene Welten und das zu einem bei weitem zu geringen Mehrwert (plus an Leistung).
Zudem brauch man hier nicht nur ein 300W Netzteil (dieser Punkt ist eine Anklage wegen Irreführung wert!!!!!), sondern
unter 400W sollte man gaaaaanz vorsichtig sein, wenn man
sich so einen Stromfresser einbaut. die GeForce4 wurde schon
mit Bedenken in den meisten Foren bei 350W Netzteilen in
Verbindung mit einer aktuellen CPU gesehen.
Desweiteren: Wieviel Strom soll über das Mainboard gehen?
Machts paff und zitsch und blitzel auf meinem Mobo???
Die Händler werden sich hüten einen Testlauf in Ihrer
Werkstatt zu tun mit der Gefahr, das was passiert.
Welcher User hat Wasserkühlung? Etwa der Mainstream?
Selbst wenn die Karte ausläuft und das Nachfolgermodell
eines Tages auf den Markt kommt, kann kaum ein User
was mit dieser Karte anfangen, da entweder 70dBa auf
einen zukommen oder man eine Wasserkühlung haben muss,
die das auch auf keinen Fall bei 7dBa schafft. Warum hätte
Gainward dann nicht schon längst den ultimativen CPU-Lüfter
released? Mit dem hätten die doch Milliarden scheffeln können.
Schließlich sind die 70W nichts anderes als als die 70W einer
Athlon oder Pentium CPU. Abwärme bleibt Abwärme.
Und vor allem muss diese Hitze ja auchnoch aus dem Tower
raus. Viele Systeme schaffen das gerade so mit den CPUs
und nun noch so ein Element im Tower? Zusätzliche Lüfter
müssen daher, die einen gedämmten Tower mehr als
fragwürdig machen würden. Usw...usw...usw.
Ich kann mich nur nochmal wiederholen:
Gucken...JA....Kaufen....NEIN!

Rodger
 
Habe mal schnell nachgerehnet 50 DB + 50 DB sind 53,01029 DB
Wer es nicht glaubt sollte mal einen Blick in eine Formelsammlung werfen!
 
ihr seit so schlau da steht das die Karte 7 db laut ist nicht 7 db leiser !
 
was habt ihr immer mit db? die wahrgenommene lautstärke misst man in sone.
 
Zurück
Oben