Phenom 940 BE CnQ nicht deaktivierbar

Fax

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
1
Hallo,

Ich habe nach meinem C2D System nun mal auf AMD gewechselt. Mein System besteht nun aus :

Mainboard : DFI LP DK 790FXB - M2RSH

CPU : AMD Phenom II X4 940 BE

Default Einstellungen im Bios unter "Genie Bios" sind :

AMD K8 Cool & Quiet control = Auto
CPU Clock Ratio = Auto
CPU NB Clock Ratio = Auto
CPU Host / HTT Clock = 200 MHZ
CPU Host / HTT Adjust Gap = 5
PCIE Clock = 100MHZ

CPUZ zeigt mir folgendes an :

Core = 800MHZ
Multi = 4
Bus Speed = 200MHZ
HT Link = 1800 MHZ

Nun für mich sieht es sowohl im Bios als auch bei CPUZ so aus als wenn der PC im CnQ Modus läuft. Ich würde das gerne mal testweise deaktivieren. Aber genau das ist das Problem, ich bekomme das nicht hin. Schalte ich die Option "AMD K8 Cool & Quiet control" aus, bootet der PC nicht mehr, d.h. der Bildschirm bleibt tot, als wenn man ihn gar nicht angeschlossen hat. Habe von hand versucht zusätzlich noch einen Multi einzustellen, geht ebenfalls nicht. Das muss doch abschaltbar sein?

Habe ich etwas vergessen, wie geau müssen die Einstellungen aussehen, damit die CPU permanent full power fährt?

Ich musste nach meinen Versuchen jedesmal das Bios per jumper in den Ur - Zustand versetzen, weil sonst gar nix mehr ging.

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich steig da nicht mehr durch.

Achja, das Bios habe ich direkt nach Kauf auf die aktuellste Version geflasht, sowohl beim booten, als auch unter Vista Home Premium 64 bit wird die CPU richtig erkannt, bzw. richtig angezeigt.

Vielen Dank
 
Warum sollte man so etwas deaktivieren wollen?^^
Aber wenn du es unbedingt möchtest:
Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiespareinstellungen ändern -> erweitert -> Prozessorenergieverwaltung.
SOLLTE dort gehen, wenn du beide Werte auf 100% stellst.
 
Der Phenom II ist ein K10, kein K8. Evtl. hat das etwas damit zu tun, ist aber nur eine Vermutung.
 
Hi,

also im Bios steht K8 Control, was wenn das stimmen sollte sich nur auf die alten Athlons beziehen würde.

Das wäre mi aber sehr neu und würde auch nicht wirklich sinn machen denn das Board unterstützt ja die K10 (Phenom/Phenom II). Das der PC dann nicht mehr angeht ist schon sehr merkwürdig.

Aber ich gebe meinem Vorredner recht, bei dne Phenom II gibt es außer OC keinen Grund des CnQ zu deaktivieren.

Gruss Jens
 
Cool&Quite zu deaktivieren ist völliger Blödsinn. Es regelt den Prozzi in windows herunter und man benötigt weniger Strom.

Der Wechsel in den "normalen" Modus funktioniert ohne Probleme, daher ist ein deaktivieren nicht nötig.

Falls Du vista verwendet klicke in den Energieoptionen auf "Höchstleistung" und C&Q ist aus.

Was, wie gesagt, völliger Blödsinn wäre!
 
Zurück
Oben