Entscheidung Phenom II Mainboard

Beerbaron

Banned
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
15
Hi Leute

habe mal eine Frage an euch


Erst mal mein System:

1.CPU:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX)
http://geizhals.at/deutschland/a389214.html
2.Grafikkarte:
Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (0025)
http://geizhals.at/deutschland/a403729.html
3.Festplatte:
WD Caviar Blue 640 GB
http://geizhals.at/deutschland/a314668.html
4:Gehäuse
A+case CS-EL Diablo Advance
http://geizhals.at/a403035.html
5.Laufwerk/Brenner:
LG Electronics GH22NS40, SATA, retail
http://geizhals.at/deutschland/a401445.html
6.Kühler:
Alpenföhn Groß Clock'ner
http://geizhals.at/deutschland/a324642.html
7.Netzteil:
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT)
http://geizhals.at/deutschland/a312971.html
8.Motherboard:
MSI KA790GX, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (7550-020R)
http://geizhals.at/deutschland/a365735.html
9.Speicher
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2K2/4G)
http://geizhals.at/a325975.html

Ich wollte fragen ob das Mainboard gut ist und von der Qualität her gut ist oder sollte ich mir dieses hier holen:

MSI DKA790GX Platinum, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (7550-010R)
http://geizhals.at/deutschland/a358594.html

oder soll ich mir eins von Asusholen weil ich nur gutes gehört habe dieses hier:

ASUS M3A78-T, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5S0-G0EAY00Z)
http://geizhals.at/deutschland/a356402.html

"Das Problem bei dem Asus Mainboard ist liest euch mal den Kommentar mal durch:
Falls man DDR2 1066 einbauen will, ist man sogar auf 2x2GB=4GB beschränkt, da 1066 nicht unterstützt wird, falls alle 4 RAM-Slots bestückt sind."

Wenn das stimmt dann kann ich meine 1066 nur 2x2GB nehmen aber keine 4GB in einem oder?

Zu welchem Mainboard würdet ihr raten soll Qualitativ gut und leise sein;)
 
Hi,

also ich habe das ASUS und bin zufrieden. Aber ich denke es gibt genauso MSI User die zufrieden sind. Ich komme einfach mit dem ASUS Bios usw besser klar. Ich denke es ist Geschmackssache.

Was ich dir sagen kann zu deiner 4GB Frage. Also der Memorycontroller der CPU kann nur 2 Module mit 1066 befeuern, erstmal unabhängig von der Größe. Ob es nun 2x1GB, 2x2GB oder 2x4GB (recht selten) ist ist erstmal egal. Was nicht geht ist 4x1GB oder 4x2GB zu befeuern mit 1066. Da können die Memorycontroller nur DDR2-800 schaffen.

Es gibt aber Ausnahmen wo die CPu so "stark" ist das 4x2GB liefen. Oft aber mit gewissen Instabilitäten oder leichten Ticks das es mal ab und zu abstürzt. Es ist sehr selten das des geht.

Gruss Jens
 
Würde entweder zum MSI DKA790GX Platinum oder zum ASUS M3A78-T, dann kannste auch gut übertakten. Ich persönlich finde das BIOS des ASUS-Boards sehr übersichtlich, übertakten ist in dieser Hinsicht kein Problem. Qualitativ ist es top Verarbeitet. Beigelegt sind unter anderem 3 Sata- und 2 IDE-Kabel.
 
gibts das problem auch mit andern mainboards? also mit dem nur 2 bänke bei 1066... wollte eigentlich demnächst noch 2x2 gb 1066er dazu kaufen^^
 
Das Gigabyte ist sicher auch eine gute Wahl.
 
So wie ich das auf der Schnelle mal gesehen hab ist der Unterschied, das das Platinum einen 128MB Sideport hat.
Dieses verleiht der integrierten Graka mal simpel gesagt einen "extra schub".

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur der Chipsatzgrafik, die durch Einbau der GTX260 automatisch deaktiviert wird.
Und JA, das Problem mit DDR2-1066 betrifft theoretisch JEDES AM2+ Board, genauso wie alle Boards theoretisch 16GB Ram adressieren könnten (auch wenn die Website oder Handbuch nur 8 GB angibt). Der Speichercontroller sitzt im Prozessor, eigentlich begrenzt nur der das technisch mögliche, der Mainboardhersteller muß nur die Leitungen zu den Speichersockeln legen und sein BIOS anpassen.

Die Boards sind weitgehend identisch, bei den ersten MSI Versionen soll Cool'n'Quit nicht richtig funktionieren - vielleicht haben die das mittlerweile auch behoben.
Das Asus ist wirklich gut gelungen, nur FireWire etwas lahm - den Nachfolger M4A78 in der DDR2 Version würde ich mir nochmal anschauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Chipsatzgrafik drückt es besser aus, habe nach dem passendem Wort gesucht :D

Aber wie gesagt fällt ja beim Einbau einer GTX 260 sowieso weg, also wer es unnötiger Geldraußschmiß.

MfG
 
@Sunnyvale

Wenn das stimmt was du sagst das die MSI Boards Cool´nQuit nicht richtig funktionieren dann muss ich das nochmal bedenken deswegen frage ich mal andere ob das noch aktuell ist mit dem Fehler
 
Ich könnte dir auch das Asus M3N-HT Deluxe empfehlen, wenn es nicht unbedingt ein ATI Chipsatz sein muß.
Grade mit einer GTX260 eine gelunge Kombination.
Habe das Board selber und mein PII 940 lief auch @ 3.6 GHz ohne V-Coreerhöhung, bis ein falsch programmiertes EPP Ramprofil den Memorycontroller geröstet hat. (Danke für die 2.5V EPP @ GeIL)

Vor allem was für den NV Chipsatz spricht ist Hybrid SLI, die Grafikkarte kann komplett in Windows deaktiviert werden.
Ich will garnicht mehr ohne dieses Feature sein. :D
 
Ist das AsusM3N-HT Deluxe das passende Mainboard für mein System

obwohl ich kein SLI machen will?
 
Du mußt nur genau wissen, was du brauchst - ein Nvidia SLI Board funktioniert auch mit nur einer Grafikkarte, sogar ATI sollen reinpassen :evillol:
Mit der GTX würde auch ein günstiges Board mit AMD 770 Chipsatz ausreichen, die Variante ohne Chipsatzgrafik und einem PCIe x16 - Slot.
Der AMD 780G ist die erste Version mit Chipsatzgrafik und einem x16 PCIe Slot.
Mit dem AMD 790GX (eigentlich ein 780GX, hat AMD im letzten Moment umbenannt) ist die Chipsatzgrafik einen Hauch schneller und auf den Boards sind 2 PCIe Slots. Entweder einmal x16 oder zweimal x8 - je nachdem wieviele GraKa stecken.
Damit ist Crossfire problemlos möglich, nur für CF Fanatiker geht sowas eben gar nicht - nur 8 Lanes pro Karte. Den manchmal vorhandenen dritten x4 vergiß einfach.
Der überteuerte 790FX hat zwei vollständige x16 Slots und bietet sich nur an, wenn sofort 2 ATI GraKa im Crossfire-Verbund bei voller Geschwindigkeit eingebaut werden sollen.

Der Trick ist jetzt, daß alle Boards mit EINER GTX260 exakt die gleiche Performance liefern, 2 Nvidia auf AMD-Boards gehen nicht, weil dir der Nvidia-Treiber (aka Marketing) die SLI Funktion nicht freischaltet.
Zwei Nvidia GraKa im SLI laufen nur auf Nvidia - Chipsätzen oder zertifizierten (= frei gekauften) Intel Boards.

Und obwohl ich das alles weiß und auch nur eine GTX260 besitze, arbeitet bei mir der eigentlich überdimensionierte 790GX, weil:
1) modernster Chipsatz, alle Boards haben für den Phenom ausreichend dimensionierte Spannungswandler und schon aus der Box ein halbwegs aktuelles Bios drauf.
2) Wennn ich mit dem Rechner fertig bin, geht der in der Familie weiter und die GraKa zum surfen und emailen ist schon dabei ;)
Ältere 780G Boards mache mit Phenoms gerne Ärger, v.a. wenn das Bios die CPU noch nicht mag. Oft geht das Bios update erst, wenn ein Kumpel dir seinen alten Athlon x2 ausborgt.
 
Wenn ich das alles so lese dann hole ich mir das AsusM3N-HT Deluxe weil

1.Nicht überteuert ist
2.eine gute Qualität bietet
3.es hat einen Nvidia Chipsatz ok das heißt nichts ich hörte das Nvidia Chipsätze ein paar Probleme machen aber bei diesem Mainboard das hochklassig ist denke ich mal das es so gut wie gar nicht vorkommt und ich höre nur gute Kommentare von dem Board

Ich denke ich hole mir das Mainboard wenn ich jetzt keine Gegenkommantre mehr höre denke ich mal das ist das Mainboard meiner Träume zurzeit^^

Aber weitere Erfahrungen zum AsusM3N-HT Deluxe könnt ihr gerne schreiben könnte nur meine Meinung festigen
 
Hi,

also ich wollte nochmal in die Runde werfen, vor allem an den Threadsteller, denn es macht den Eindruck als ob das Unterscheiden von den verschiedenen SLI noch schwer fällt.

Also Hybrid SLI ist wenn man eine GPU mit dem Board was du da nennst z.B. nutzt und man im Windows, also weniger anspruchsvollen 2D, die GPU abschalten will um somit Strom zu sparen.

Diese Technik hat nichts mit dem Multi GPU SLI zu tun denn hier geht es weniger um Performance Gewinne sondern darum Ressourcen zu sparen. Dieses Feature bieten zur zeit nur NV Board + NV GPU.

Mit einer ATI GPU ginge das nicht und auch ATI Boards bieten Hybrid Crossfire nur im Notebook bereich an und dann meist nur mit HD3450 zusammen. Also nicht so wirklich ausgereift.

Nur noch mal zur Aufklärung. :)

Gruss Jens
 
Zurück
Oben