Wie CPU reinigen?

Acrylium

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.074
Ich habe hier einen alten Sempron 3000+ aus einer Aufrüstung rumliegen den ich gern verkaufen würde. Leider ist die CPU noch von ebensoalter Wärmeleitpaste verschmutzt. Womit kann ich die am Besten wegputzen, ohne Gefahr zu laufen die CPU zu beschädigen?
 
Ich benutze seit Sockel 7 Zeiten Feuerzeug (Reinigungsbenzin) und ein Küchentuch.
Habe damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Desinfektionsmittel+zewa geht auch super, falls du sonst nichts anderes greifbar hast.


mfg
 
also ich würde vorschlagen mit alkohol und ein mikrofaser tuch. den mikrofasertuch in ein wenig alcohol tauchen und das zeug weg putzen.
 
Als Klebstofftechniker der 3M:

Kein OELHALTIGES Reinigungsmittel, denn wenn die Paste später mal drauf kommt,
gibt es eine Sperre und das Oel stosst die Paste ab !!!!!

ISOPROPANOL = verdunstet schnell und ist NICHT oelhaltig!!
Microfasertuch ist zwar gut, jedoch nicht zum eintauchen in Alk geeignet!!

Aber lt. meinen Infos las ich mal etwas von einem Radiergummi !!
 
Aber vom Radirgummi bleiben dann auch so blöde Reste die man erstmal wegbekommen muss. Und die feinen "Gummibröselrückstände" bleiben sicher auch in den Unebenheiten der CPU Oberfläche zurück.

Selbst nur mit einem Tempo/Küchenrolle hab ich die CPU/GBPU´s bis jetzt immer sauber bekommen.


Suchfunktion hätte sicher auch was ausgespuckt!
 
Knack-Wurst schrieb:
ISOPROPANOL = verdunstet schnell und ist NICHT oelhaltig!!
Microfasertuch ist zwar gut, jedoch nicht zum eintauchen in Alk geeignet!!
Isopropylalkohol is gut. Hauptsache fusselfrei. Kann zum Beispiel mit nem Q-Tip aufgetragen werden... trocknen dann mit nem Stück Haushaltsrolle. Bloss KEIN Toilettenpapier/Taschentuch nehmen.
 
Ich nehme immer Backofenreiniger.
 
kuehnel91 schrieb:
Aber vom Radirgummi bleiben dann auch so blöde Reste die man erstmal wegbekommen muss. Und die feinen "Gummibröselrückstände" bleiben sicher auch in den Unebenheiten der CPU Oberfläche zurück.

Selbst nur mit einem Tempo/Küchenrolle hab ich die CPU/GBPU´s bis jetzt immer sauber bekommen.


Suchfunktion hätte sicher auch was ausgespuckt!

Mach wie Du meinst, aber Radiergummi sagt z.B. Terminaltake als ich meinen BIG TOWER 120 Lüfter auf meinen armen kleinen Q6600 gesetzt habe ( -25°C ).

Rückstände lassen sich vorsichtig mit ein Stück Papiertuch lösen.

Toilettpapier und Taschentücher sind in der Tat NICHT zu empfehlen, weil bei etwas Feuchtigkeit bricht das Zellpapier ( glaube das es so war ).
Gebe Morpheus vollkommen Recht!!!

Aber das der CPU sich verformt? Na, das solltest Du ganz schnell wieder vergessen!!!

Bin nicht der Schlauste, aber das weiß ich noch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab' ihn jetzt mit dem Nagellackentferner meiner Freundin geputzt. Jetzt ist er wieder super sauber und hat keinerlei Rückstände jeglicher Art.
 
moorpheus schrieb:
Isopropylalkohol is gut. Hauptsache fusselfrei. Kann zum Beispiel mit nem Q-Tip aufgetragen werden... trocknen dann mit nem Stück Haushaltsrolle. Bloss KEIN Toilettenpapier/Taschentuch nehmen.

beste Kombi. immer schön mit Q-Tips verwenden ;)
 
Ich verwende einen Stofffetzen mit Aceton, das ist mehr oder weniger das gleiche wie Nagellackentferner.

Das mit dem Radiergummi gilt nur für den VRAM und die Spannungsregler!
 
Bei Nagellackentferner sollte man allerdings drauf achten was hinten auf der Verpackung steht.

Einige sind Öl-haltig!
 
Zurück
Oben