Test Test: Athlon XP 2600+ oder XP 2600+?

A

Anonymous

Gast
Genialer Artikel erstmal !

Mal ne Frage, ist das dann immer so dass die auf C endenden XPs 266 FSB haben und die auf D 333 ?
 
Der Test ist wirklich prima. Hier zeigt sich mal wieder, dass ein höherer FSB wirklich mehr Gesamtleistung bringt als paar mehr MHz CPU Takt.

BTW, hab ich in der Konfiguration des Testsystems etwas überlesen? Oder warum wird in den Charts der 2400+ mit einem FSB von 333 ausgewiesen?
 
Gut das ich beim Kauf auf den höheren FSB-Takt gesetzt habe. Das CPU und Speicher sollten halt im Gleichtakt laufen.
Zudem ist seine wärmeabgabe geringer.
 
nunja... wenn man sich ein wenig umschaut, ist der XP2600+ mit FSB333 sogar billiger als die FSB266 Ausführung ...

XP2600+ FSB333 = 250€
XP2600+ FSB266 = 260€

nur so am Rande
 
nunja ;)

bei nochmaligen lesen ist mir aufgefallen, das ich zu dumm zum lesen bin sie NR. 6

vergebt mir vielmals !
 
Na eigentlich ist es ja offensichtlich, warum immer häufiger nur noch den 333er antrifft: Der kommt von Hause aus mit einem niedrigeren Takt, ist strukturtechnisch wohl etwas überarbeitet und erreicht so eben besser 2600+ Niveau, bei etwas geringerer Verlustleistung. Denn die steigt immer noch im "x²" an... Warum sollte also AMD zweigleisig fahren, wenn die 266er-Ausbeute scheinbar schwerer zu bewerkstelligen ist?
 
nForce Boards sind aber teurer. da relativiert sich das wieder. und die 266er laufen noch auf alten Boards, insofern haben sie schon ihre Daseinsberechtigung. ;)
 
Ich würd nie ein 2600+ auf ein KT266A chipsatz packn der kann da garnet volle leistung bringen und die nForce2 boards sind sogar billiger als manche KT333 oder KT400 z.B. Leadtek K7NCR18D PRO kostet 125€ und nen MSi KT4 Ultra MS-6590-BSR KT400 kostet 150€ wobei das nForce2 board von Leadtek schnella is und mehr aus der CPU herrausholt als das MSI!!!
 
Ich fände es wäre angebracht gewesen zusätzlich eine platine mit via kt333/400 zu testen, da es sicherlich nicht wenige leute mit einer solchen gibt, die evtl. aufrüsten wollen
 
Hm find ist alles rausgeschmissenes Geld. Kauft eine AthlonXP 2400+ B- Stepping und ein Epox 8RDA+ dazu zwei Corsair XML Speicher und schon läuft das System mit 333 FSP und bei einem Multiplikator von 13,5 mit effektiven 2250 mhz und lässt ein Intelsystem sehr alt aussehen. Dazu noch ne Radeon 9700 Pro und schon habt ihr 16500 und Appelstücke in der 3Dmark2001SE. Wenn ihr die Graka noch ein bißchen kitzelt werden es locker 17000.
Was will man mehr.

Greetz aarnoo
 
@ 12 fundierte Sachen ?
Wo kann man sowas nachlesen, gibt es nen Test wo man alle Prozessoren auf einen Blick sieht mit solchen Highend Grakas...
 
Also wenn ich aber gar nicht vor Gericht ziehen will, wozu brauche ich dann einen Prozessor?
 
@ aarnoo:

so, dann hab ich also 17000 irgendwas... und was bringt mir das?

laufen dann meine mp3 schneller?
 
Erstaunlicherweise wandelt sich beim Barton ein mit FSB333 bestriebender 2083MHz CPU in einen XP2800+ um. ;)
Mal schauen ob der mehr L2-Cache auch wirklich so performt.
 
Mit der Einführung der FSB333 Prozessoren hat AMD auch einen neuen Athlon XP 2600+ vorgestellt, der mit einem Takt von 2083 MHz daher kommt, und somit niedriger taktet als der FSB266 Athlon XP 2600+ mit seinen 2133 MHz, welcher zudem teurer ist. Zu welchem Prozessor sollte man im Zweifelsfalle nun greifen? Wir versuchen die Antwort darauf zu geben.

Zum Artikel: Test: Athlon XP 2600+ oder XP 2600+?
 
wo bitte ist ein nForce2 board teuer?? wenn man mal die deluxe dinger von ASUS weglässt, sind die NF2 boards sehr fair im preis. das EPoX ~130EUR, das MSI ~125EUR. also das find ich im vergleich zum kt333 oder einigen P4 boards nicht teuer. ganz im gegenteil, wer ein AMD betreiben will, kommt an einem NF2 nicht vorbei.
 
Zurück
Oben