OC Potential AMD Phenom 920/940 oder Q6600

kaepten

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.541
Hallo Forum

Ich überlege mir zwei Alternativen:

Ein System mit PhenomII 920/940 oder eines mit dem Q6600. Mir ist klar dass der Phenom Leistungsmässig etwas besser dasteht, preislich würde das System aber etwas teurer kommen.

Wie würden denn die Leistungen der beiden ausschauen, wenn ich sie "leicht" übertakte? Wo ordnen sie sich danach in etwa ein? Ein Q6600 bringen ich mit OC ja etwa in die Region eines Q9550. In diesem Bereich ist die Leistung des Phenom 940 ohne OC.

Hat jemand Erfahrungswerte. Gibts ansonsten Vorteile für den Entscheid für das eine oder Andere System?

kaepten
 
Mit einer AM3 Plattform kannst du auch noch in zukunft gut nachrüsten und ggf. zu DDR3 wechseln, zudem ist ein Rechner auf Phenom2-Basis auch nicht so viel teuerer als einer auf Q66-Basis zumal der 775er Sockel ein Auslaufmodell ist.
Außerdem ist die Performance des P2 selbst ohne OC gut über dem Q66
Hier mal eine Lektüre für dich: klick!
;)

Edit:
Ein weiterer Vorteil ist die TDP des P2, denn der Q66 zieht schon etwas mehr Saft, erst recht wnn du ihn übertakten möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Phenom2 wäre wesentlich zukunftsfähiger als ein Q66 (desen fertigung mitlerweile auch eingestellt wurde).
Ich habe einen Q66 @ oC bekomm ich den auf 4,5 GHz mit dice.
Ich bin mir aber ziemlich sicher das ein 940er mehr schafft. Gerade weil er im moderneren 45nm design ist! was ihn zusätlich interessant macht. Q66 wäre eine solide sachen aber mit "wenig" zukunft.
Der Phenom2 liefter bisher überall ein gutes bild von siche. Außerdem ist er nur ein wenig Teurer als der Q66, hat dafür aber westenlich mehr Power.

Ich würde dir den 940 Phenom2 ans Herz legen

mfg jokerx3
 
jokerx3 schrieb:
e).
Ich habe einen Q66 @ oC bekomm ich den auf 4,5 GHz mit dice.
Ich bin mir aber ziemlich sicher das ein 940er mehr schafft.

mfg jokerx3

4,5GHz? Träumst du!?
Nicht dass es nicht wünschenswert wäre, aber angesichts der noch starken Streuung darf man sich schon freuen, wenn man die 3,5GHz ohne VCore-Erhöung schafft ;)
4 ist kaum möglich ohne die Spannung in - für 45nm - absurde Höhen zu treiben... :freak:
 
@theLoo
Du redest hier vom Phenom 940er, dass der kaum über 4Hz käme ohne die extrem Spannungserhöhung?
 
jupp
 
ähm alsoo ich träume nicht wirklich :mad:
Intel Core 2 Q66 @ 4500MHz by jokerx3
Das ist möglich, ja die Spannung ist übel...
aber bei 1.35 V bekomm ich den bereits auf 3600 MHz und 1.35V ist die Standartspannung!
Naja wie dem auch sei, den Phenom2 bekommt man sicher auf seine 4 GHz, wahrscheinlich sogar ohne den Vcore in unglaubliche höhen zu treiben!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
doch Logo, war für den np^^
läuft auch immernoch 1A in meinem PC.
Es gibt leute die jagen 45nm C2D 2V rein da sind 1.8V bei nem 65nm Quad kein Problem!
Aber ein wenig krank is es schon :p zugegeben
 
woher bekommt man ne dice bzw ln2 kühlung her? würd mich mal interesieren.
 
jokerx3 schrieb:
Naja wie dem auch sei, den Phenom2 bekommt man sicher auf seine 4 GHz, wahrscheinlich sogar ohne den Vcore in unglaubliche höhen zu treiben!

mfg
lies erstmal paar review dazu, 4GHz sind unter 1,5V ausgeschlossen...
 
das sind keine "unglaublichen Höhen" aber viel.. .
BTW: dann stell ich mir doch die frage wie viel VCore man für 5 GHz brauch wurde damit nämlich auch schon geschafft ;)
 
Ok. Auf Grund der Infos tendiere ich eher zum AMD 940er. Jetzt kommt natürlich die übliche Board-Frage.

Foxconn Q.F. Destroyer,
DFI LANParty JR 790GX-M2RS,
Foxconn Digital Life A79A-S oder
Asus M3A78-T.

Wiedermal die Suche nach den kleinen Unterschieden... :(

kaepten
 
jokerx3 schrieb:
BTW: dann stell ich mir doch die frage wie viel VCore man für 5 GHz brauch wurde damit nämlich auch schon geschafft ;)

Es wurden auch schon über 6GHz mit dem Phenom2 geschafft, aber ich glaube nicht, dass jeder Heimanwender ne Stickstoffkühlung hat und die irrsinnige Stromrechnung bezahlen will....
BTT:
Kann das DFI nur empfehlen, super Board, viele Einstellungsmöglichkeiten - wenn du auf die OnBoard-Graka verzichten kannst nimm das FX, das soll zum OC'en noch einen Tick besser sein.
 
@jokerx3

Die Zeitschrift "HARDWARELUXX" hat getestet, siehe Zeitungsausschnitt:
 

Anhänge

  • OC mit P II X4 940.JPG
    OC mit P II X4 940.JPG
    233,1 KB · Aufrufe: 176
Kann dir das Asus M3A78-T Empfehlen , würd es aber als Deluxxe version kaufen.
Das "DFI LANParty JR 790GX-M2RS" Is nen micro atx.
 
@Smash32
Das M3A79-T Deluxe habe ich jetzt gekauft. Ich hoffe es zahlt sich aus, war doch nicht ganz so billig das Teil.
 
@kaepten
War ne gute entscheidung. Das Board wurde mir auch auf Computerbase empfohlen und ich bin vollkommen zufrieden damit.
 
Zurück
Oben