Bios-Update für Phenom II bei AM2+ Boards Pflicht?

loack

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
43
Hi all.

Ich würde mir gerne nen neuen PC zulegen und das sollte ein Phenom II 940 oder 720 mit einem AM2+ board sein (da die AM3-Boards noch zu teuer sind)

Wie ist denn das nun mit der standardmäßigen Unterstützung von neueren CPUs bei AM2+ Boards? Wenn ich mir zb. die CPU-Support List des Boards ASRock AOD790GX ansehe, werden die neuen Phenoms erst bei aktuellem BIOS unterstützt: http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=AOD790GX/128M&s=AM2+

Heisst das ich brauche ZWINGEND für ein BIOS-Update einen alten AMD AM2 CPU? Oder gibt es bereits AM2+ Boards mit standardmäßiger PhenomII Unterstützung?
 
Nein, bei einem älteren Bios wird der AM3-Prozi halt als "unknown CPU" erkannt, was einem anschliessendem Biosupdate keinen Abbruch tut! ;)
 
also der prozessor wird zwar nicht erkannt, der pc startet aber trotzdem? das ist ja sehr gut.
wusste ich garnicht, danke!
 
Bei den meisten Boards funktioniert das und die CPUs werden in der Tat einfach als "unknown" gestartet. Aber Ausnahmen bestätigen immer die Regel.

Ich möchte dir jetzt nicht den Wind aus den Segeln nehmen, lediglich darauf hinweisen, dass auch schon User (auch hier auf CB) von Situationen berichtet haben, in denen es nicht so funktioniert hat und in der Tat eine ältere AM2 / AM2+ CPU notwendig war, um das System zu starten, flashen etc.
 
Zurück
Oben