Welche Graka soll ich nehmen?

Nolan87

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
35
Hallo,
ich bin grad am überlegen, welche Grafikkarte ich mir zulegen soll.

Ich würd ganz gerne eine aus der nvidia GTX Reihe.

Was würdet ihr da empfehlen?

Lohnt sich die GTX 295 oder sollte ich lieber ein GTX 285 nehmen?

Ich habe einen 20" TFT und will auch kommende 3D Titel auf sehr hohen Auflösungen spielen.

Oder reicht da sogar eine GTX 260?

Mein Restliches System:
Q9550
4GB Ram 1066
Gigabyte EP45 Ud3-R

MfG
 
Oder reicht da sogar eine GTX 260?

Kommt auf deine Software+Settings an und wie viel du bereit bist auszugeben..

MultiGPU würde ich nicht nehmen, zu viele Nachteile wie ich finde..

Würde eher eine GTX280/285 nehmen.
 
Würde eher eine GTX280/285 nehmen.

Selbst das finde ich auf einem 20"TFT schon ziemlich prollig musst du wissen was du ausgeben möchtest.

Würde mir jetzt den aufpreis sparen solltest mit einer GTX260 auch gut fahren und kannst ja in naher zukunft aufrüsten.
 
Also wenn es sich lohnt bin ich auch bereit das Geld für die 295 auszugeben.

Welche Nachteile bringt die denn mit sich?

wie gesagt, ich will halt aktuelle und kommende spiele auf sehr hohen settings spielen. Halt AA und AF recht hoch auflösung denk ich mal 1600 x 1280.

Und vor allem wie lange kann ich mit der alles zocken.
 
SLI unbedarft?

Dann mal https://www.computerbase.de/forum/threads/sli-eine-kleine-uebersicht.487445/ #1 und #4 lesen.

Ich hab ein meinem 30" eine 280GTX OC, hat sogar eine 8800GTX wundervoll bedient. Hängt also zu 100% von Deiner Software und Deinen Settings ab was für eine Graka Du brauchst. Und wie lange Du damit alles zocken kannst ... kannste doch jetzt schon nicht weil die SLI-Graka für einige Anwendungen zu wenig VRAM hat :-) Glaskugel hat leider niemand von uns.
 
wie lange du mit der Zocken kannst, kann dir keiner sagen, bei den heutigen Entwicklungen ist es aber schwachsinnig die Topmodelle zu kaufen, da das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt.
Kauf dir jetzt eine gtx260 oder im April die neue ATI und in 2 Jahren eine neue von dem Geld das du sparst, wenn du jetzt keine 295 kaufst. das istmeiner Meinung nach am schlausten :)
 
Halt AA und AF recht hoch auflösung denk ich mal 1600 x 1280.

Was ist denn das für eine seltsame Auflösung, bestimmt nicht 20''.

Würd dir aber für 20'' auch die GTX 260 empfehlen, oder alternativ ne HD4870 1GB.
Oder du kannst noch 1 Monat warten und dir ne HD4890 holen, falls die dann was taugt.

Finde aber alles im GTX260-Bereich und höher mehr als ausreihend für 20''.
 
Bei der GTX295 brauchst unter 1920x1200 (24") nicht anfangen, denn für die Auflösungen ist sie auf dem Markt gekommen wie die 4870X2
 
Oh ja... die Auflösung ist 1680 x 1050^^

Also würdet ihr von der 295 abraten.

Taugt die Zotac GTX 260 AMP² etwas?
 
Natürlich taugt die Zotac GTX260 AMP² was.

Kannst du ruhig nehmen ;)
 
Mit der GTX260² wie auch mit der GTX280/285 bist gut bedient.
 
Also ich mein auch im Vergleich zu den normalen 260... ^^
is da die mehrleistung zu spüren?
 
Kannst du auch übertakten die normale GTX260 216.

Die Taktraten machen die meisten GTX260 216 mit.
 
ja sicher, das ist ne gute karte.

Aber ne Grafikkarte bekommt man mit richigen settings immer ausgelastet. Also es heisst nicht, dass man ne GTX 295 erst ab 24" braucht.


Aber wenn man P/L beachten will, dann lieber ne 4870 1GB oder GTX 260.
 
Bevor du jetzt anfängst dir eine übertaktete GTX260² zu kaufen oder das selbst in die Hand zu nehmen würde ich eher die GTX280 nehmen ohne den takt zu erhöhen.

----
@andiw1988
Was hat die Auslastung der GTX295 mit der Auflösung zu tun :freak:, würde ja sonst keinen sinn machen wenn man bei Benchmarks auf 1024x768 fährt. Meine Aussage bezieht sich auf den Speicher/Speicheranbindung und das spielt bei der Auflösung sehr wohl eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben