ASUS: Probleme nach BIOS-Update

MuckiPinzner

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
196
Moin moin,

nach einem BIOS Update von Vers. 413 auf 511 habe ich wieder Probleme mit meinem MB.
Erstens wird wieder ab und zu von mir verlangt, vor dem Hochfahren F1 für ein Lüfterproblem zu drücken. Dadurch wird alles in den Ursprung versetzt und der Rechner fährt normal hoch.
Starttemp. des FANs ist 25°C und Spannung ist auf 5V gestellt.
Woran kanns liegen?

Und zweitens zeigt mir meine Kiste im Bootvorgang und im BIOS nur noch einen Speichertakt von 800MHz an, vorher waren es 1066.
Im BIOS selbst hatte ich dann mal geschaut und den den "Memory Clock Mode" auf manuell geschaltet. Da aber nur 266, 333 oder 400 MHz einstellbar sind, komme ich mit dem Faktor 2 eh nur auf 800!
Wie kann ich den Faktor oder die Frequenz ändern?

Gruß

Mucki
 
DDR2 1066 werden von deinem Prozessor nicht unterstützt (Speichercontroller sitzt in der CPU), daher wird auch keine 1066 Option angezeigt.

Einzige Möglichkeit: FSB hochdrehen. Ob der Speichercontroller das mitmacht, ist allerdings fraglich.
 
Also ich würde sagen das das BIOS.Update schuld ist... deinstallieren (wenn möglich) und die "alte" version draufpacken ;)

PS.: kannste ja mal bei ASUS anfragen ob es mehrere User mit dem Problem gibt, und welches Update du genau nutzen sollst;)
 
beim ersteren würde es eventuell helfen, die lüfterkontrolle abzuschalten... wahrscheinlich ist da ein bug, sodass er glaubt am lüfteranschluss wäre nichts angeschlosssen(dh. auf ignorieren schalten) oder es ist am cpu anschluss nichts angeschlossen.
 
Hmm..1066er wird definitiv nicht unterstützt? Ich bin da ein wenig ahnungslos und dachte eigentlich, ich hätte vor dem Update 1066 gelesen?!

Alte BIOS wieder raufspielen kommt eher nicht in Frage.
 
Zurück
Oben