AMD Phenom II Lüfter regeln

Helbonator

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
361
Hallo Forum

habe jetzt seid ein paar Stunden einen Phenom II X4 940 in meinem Rechner werkeln.
Habe den Standartkühler angeschlossen.
Hatte vorher ein Board von MSI, dort gab es ein Tool mit dme man den Lüfter vom CPUkühler leiser machen konnte. Gibt es sowas auch bei den Gigabyteboards?
 
So wie ich das sehe/höre nicht.
Er bleibt immer gleichlaut bei CPUtests wird er allerdings noch lauter.
Ich sag bescheid wenn ich das Tool von Gigabyte ausprobiert habe
 
bei meinem Board wird das über das BIOS geregelt....
 
So hat geklappt ! Danke schonmal habe mit dem Tool den Lüfter auf die minimale Stufe gestellt.
Leider ist der Kühler noch deutlich zu hören. Aber da kann man dann wohl nichts ändern
 
Es ist das Gigabyte GA-MA77O-UD3.
Das Bios ist vom 31.12.2008. Dies habe ich neu aufgespielt, mit dem Alten würde der Prozessor gar nicht richtig erkannt.

Kann mir jemand sagen wo ich da smit de Lüftersteuerung im Bios nachschauen kann ? Ist mein erstes Gigabyte-Board.
 
schau Dir mal "speedfan" an !

damit kannst den lüfter automatisch abhängig von der cpu-temperatur regeln ...
und auch ganz ausschalten ... aber das solltest Du nur tun, wenn Du CnQ an hast
und die CPU-temperatur das zulässt ...
 
Keiner mehr eine Idee?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios unter PC Health Status - CPU Smart Fan Control & Mode
 
Habe den Bios-Eintrag gefunden. Der war so eingestellt wie es sein sollte.
Trotzdem kann es ja nicht normal sein das der CPU-Kühler bei jede noch so kleine Aktion aufhäult.
Oder ist der Standardkühler einfach so schlecht ?:king:
 
Das mag gut sein - das hängt auch von der Raumtemperatur, der Gehäuseinnentemperatur und und und ab.

Der Lüfter dreht ja nur dann auf, wenn eine bestimmte Schwelle, z.b 50 Grad (kann man meist einstellen), überschritten wurde. Wenn das System also im Leerlauf schon so bei 47 Grad und mehr arbeitet, werden selbst bei geringerer Belastung diese 50 schnell überschritten und du bemerkst, wie eben der Lüfter immer wieder schneller und langsamer dreht. Je nach Temperatur.

Kann man leicht mit einem Backofen vergleichen. Du stellst eine Temperatur ein und wannimmer eine Temperatur größer oder kleiner der Eingestellten ist / gemessen wird, heizt der Ofen nach oder kühlt wieder ab. Man kann bei vielen Geräten sogar den Kontakt beim Regeln hören, welcher immer dabei schaltet ;)
 
Habe mal Coretemp zur rate gezogen.
Das Tool zeigt an das der Prozzi bei einer Temperatur von 45-52 liegt. (Ohne das ich jetzt gespielt habe etc.)
Das komische ist, dass der Lüfter schon bei ein Grad mehr deutlich lauter wird.
Meine Frage: Wie/Wo kann ich einstellen wann de rLÜfter sich wie schnell dreht?
(Mit Speedfan bin ich irgendwie überfordert^^)
 
Die Gigybyte Boards verfügen normalerweise über eine exellente Lüftersteuerung.
bei 45-52°C ohne Last bist du imho immer knapp an der Grenze zum hochregeln.
Gehäuselüftung vorhanden?
Ich frage deswegen, weil ich meinen 940er als ich ihn bekam auch erstmal mit dem boxed Kühler habe laufen lassen. Ich hatte in Windows aber 5° -10° C weniger, nur beim spielen drehte er hörbar auf.
 
Also da das Geld nicht mehr für ein neues Gehäuse gereicht hat, ist zwar eine Gehäuselüftung verbaut, diese ist aber nicht gerade leise. Ich schließe sie aber mal an und schaue wie die Temps sich verändern.
 
Ich empfehle dir mal hier mit rum zu steuern https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/.
Hab ein 780G-DS3H und kann mir eine Lüftersteuerung durch die on Board Regelbarkeit spaaren . Habe einfach ein Y-kabel verwendet und regel momentan 3 Lüfter auf zwei 3 Pin anschlüsse.
Es müsste nur die Lüftersteuerung im Bios aktiviert werden , was laut der Beiträge anscheind schon so ist.
 
Ich bins nochmal :(
Habe jetzt um Speedfan zu konfigurieren mir Everest zu Hilfe genommen.
Wenn ich dieses minimiere werden mir in de rTaskleiste ja die Temperaturen angezeigt. Leeider steht bei jedem Kern eine 0 als Temperatur, nur die Festplatte wird mit 32 Grad ausgezeichent.
Mach eich was falsch ? Im Menü erkennt Everest nämlich das Fabrikat etc....
 
Zurück
Oben