AMD PII X3 720 BE, Board, Kühler

kynologe

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
779
Hallo Forum,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen. Nachdem ich nun endlich das passende Gehäuse nebst Lüftern gefunden habe geht es daran die Einkäufe für April zu planen:

MoBo, CPU und CPU Kühler.

ich habe mir lange überlegt, wieder auf Intel umzusteigen, der i7 hat schon was für sich, vor allem weil ich viel Filme umwandel. Aber letzten Endes habe ich mich dann doch wieder für einen AMD entschieden. Denke einfach das P/L Verhältnis ist einfach besser als bei Intel, vor allem wenn man das Board mit einrechnet.

Die CPU steht mit dem X3 720 BE schon fest. Nun brauche ich noch ein apssendes Board und einen Kühler. Mit OC hab ich nix am Hut, dafür ist es mir wichtig, dass die Komponenten kühl bleiben. Denn heiße Hardware muss man kühlen, und kühlen macht Lärm, und Lärm will ich keinen haben.

Folgendes ist mir wichtig:

  • kühl
  • stromsparend
  • mindestens 6 Sata II Anschlüsse. Je mehr desto besser
  • ATX, kein mATX
  • kein SLI oder Crossfire, als GraKa ist eine 4850 geplant
  • All Solid Capacitors
  • Problemloser Betrieb "out of the box", will nicht noch 20 mal das Bios flashen, bis der Prozzi endlich erkannt wird.

Vom Sockel her bin ich noch am Schwanken, weiß nicht ob mir DDR3 was bringen würde.

hab im Augenblick leider keinerlei Überblick mehr über den MoBo Markt. Das ganze sollte sich finanziell in einem halbwegs vernünftigem Rahmen bewegen. Das Board muss nicht unbedingt teurer sein als der Prozessor und auch ein CPU Kühler muss nicht unbedingt 60 Euro kosten...
 
hat er nicht gesagt KEIN SLI, oder CF?
außerdem muss man bei denen ein bios update machen glaub ich
 
Ich denke, die einzigen Boards wo man sich ( halbwegs ) sicher sein kann, da0 kein Bios Update benötigt wird, sind die AM3 Boards, da die anderen schon vor den Phenom 2 in den Handel kamen ...
 
@hikboy
Klar hat er gesagt dass er kein Crossfire oder SLi möchte, aber sollte man dann ein zwingend ein Board suchen welches kein Crossfire hat, aber vielleicht sogar teurer ist? Mal drüber nachdenken.

Da es sich bei dem Board um die Revision 2 handelt die ab dem Bios FB vom 19.01 den Prozessor unterstützt sollte er ohne Bios Update klarkommen.
 
Hallo und erst mal danke für die Vorschläge.

Natürlich ist es kein Hinderungsgrund, wenn so ein Board SLI oder CF hat, nur brauche ich es nicht, und sehe es deswegen auch nicht ein, extra dafür zu bezahlen.

Ich hab mit den Gigabyte Boards noch so meine Probleme. Ich habe im Augenblick eines und mit dem bin ich nicht wirklich zufrieden.
 
Also ich kann aus Erfahrung sagen dass das Board absolut stabil und problemlos läuft, ansonsten würde ich es nicht empfehlen.

MfG
 
Schaue dir mal das ASRock AOD790GX an. Hat den neuen 790GX Chipsatz und die Southbridge 750.
Echt zu empfehlen. Kostet ca. 85€ ;)
 
Leute man muss nicht nur Grafikkarten in den PCI Epressstecker reinstecken man kann es viel seitig verwenden (Sound-, Netzwerk- oder Schnittstellenkarten).

B2T
Ich kann dir dieses Mainboard empfehlen hatte es für einige Zeit: "KLICK!"
 
Das Foxconn ist doch mittlerweile schon wieder viel zu teuer. Würde das 780G-UD3H von Gigabyte nehmen und dazu einen X4 wie den 920er. 2 oder 3Kerner würde ich jetzt nicht mehr kaufen, möchte meinen Quad jedenfalls nicht mehr missen.
 
bei den am2+ boards müßtest du erfragen um was für eine revisionsnummer es sich handelt.
das heißt wie lang das schon auf lager liegt...

mit den neuen, upgedateten ist es kein problem den phenom II auf anhieb zu erkennen.
 
Zwischendurch erst mal wieder danke für die Vorschläge, war die letzten Tage im Stress und konnte nicht reinschauen.

Es sind ja einige Fragen hier aufgetaucht und ich bin mir mit einem Teil meiner Entscheidung mittlerweile nicht mehr ganz sicher.

Zur Frage warum kein Vierkerner? Der AM3 Vierkerner ist mir zu klein, der P II 940 setzt noch auf den SAM2+, weswegen der rausfällt. Ich möchte mir jetzt was kaufen, bei dem ich später etappenweise aufrüsten kann. Wenn ich jetzt einen SAM3 Prozessor und ein SAM2+ Board kauf, kann ich in nem Jahr auf ein SAM3 Board und DDR 3 umsteigen, ohne mir auch gleich nen neuen Prozzi kaufen zu müssen. Mittlerweile bin ich aber ins Grübeln gekommen und überlege mir gerade, von Anfang an komplett auf SAM3 zu setzen und mir ein gutes Board zu kaufen, und da dann in nem Jahr nen größeren Prozzi draufzuschrauben, wenn es auch Programme gibt, die die vier Kerne entsprechend nutzen.

Ich bin noch am Grübeln, da der PC jetzt ziemlich teuer werden wird ( gemoddetes Silent Gehäuse mit hochglanzpolierter schwarzer Granitverkleidung ), will ich jetzt beim Kauf der Hardware etwas preisbewusster agieren um später dann entsprechend aufrüsten zu können. Ich denke mit der Kombi SAM3 CPU und SAM2+ Board fahr ich im Augenblick am günstigsten. Wobei ein SAM3 Board schon seine Reize hat. Die Frage ist nur, was bekomm ich für den doch recht erheblichen Mehrpreis für SAM 3 Board und DDR3 an Leistung geboten? Wie gesagt, ich daddel nicht, in erster Linie gehts mir um Videoanwendungen.

Eine SAM2+ Cpu kauf ich mir definitv nicht mehr.

Kühlerteechnisch gefällt mir der Mugen 2 ganz gut, liegt aber preislich am oberen Limit.
 
Hallo,

möchte dir auch gerne helfen:

Einen grossen Unterschied zwischen Sockel AM2+ bzw AM3 mit einer fast gleichen CPU wirst du nicht merken.

Ein Sockel AM3 ist im Moment ca 150 Euro teurer als ein Sockel AM2 System.
Wenn du aber später aufrüsten möchtest mußt du bei Sockel AM2 alles verkaufen, da keiner genau weiß wie es mit diesem Sockel weiter geht. Sockel AM3 steht noch ganz am Anfang und wir vermuten das dieser Sockel noch einige Zeit aktuell bleibt.

Wenn ich jetzt aufrüsten würde denn Sockel AM3

Norbert
 
Das ist auch das, was ich denke, und im Prinzip bietet AMD da jetzt gerade ne gute Kompromißlösung. Ich kann mir eine etwas teurere AM3 CPU kaufen und die fürs erste auf eine günstigere AM2+ Plattform mit DDR2 schrauben. Und wenn mich dann der rappel zum Aufrüsten packt, könnt ich erst mal MoBo und Speicher wechseln. Wenn ich jetzt noch den 940er nehm, kann ich beim nächsten mal Aufrüsten alles wegschmeissen. Und dafür ist mir meine Kohle zu schade, zumindest, wenn es nicht sein muss.

Würde ich komplett auf AM3 setzen, könnte das System so aussehen:


Macht insgesamt 321,- €

Eine AM3 / AM2+ Kombo könnte so aussehen:


Macht insgesamt 262,- €

Ca 60 Euro mehr, für das reine AM3 System. Find ich eigentlich gar nicht so schlimm. OK, man könnte noch ein günstigeres AM2+ MoBo suchen, aber ich denke die beiden MoBos sollten in der Ausstattung ja schon vergleichbar sein. Wobei für mich die 8 Sata Anschlüsse des AM3 Boards ein gewichtiges Argument sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde noch einen Monat warten, dann kommen hoffentlich endlich die "großen" AM3 - X4 als BEs...
 
Naja ich würde schon den X3 720BE kaufen und dazu auch gleich ein Board damit man den X3 zu einen X4 machen kann!
 
Ich finde es unverantwortlich, dass es als Selbstverständlichkeit angesehen wird, dass man einen X3 zu einem X4 machen kann.
Das funktioniert längst nicht bei allen CPUs und bei manchen merkt man die Probleme des 4. Cores erst später.

Meiner erzeugt nämlich z.B. direkt nach Verlassen des BIOS-Posts einen Blackscreen bis zum BIOS-Reset.
Von anderen liest man hier, dass ein freigeschalteter X3 Freezes verursacht.

Man sollte sich also nicht auf das Freischalten verlassen ;)
 
Zurück
Oben