X38 oder P45?

3 d-mark

Banned
Registriert
März 2009
Beiträge
231
bin grad dabei mir ein neues System zusammenzubasteln und hab "ausversehen" bei ebay 2 Boards ersteigert und muss mich leider von einem trennen.

1. P5E mit X38 Chipsatz
2. MSI P45 Platinum

Werd mir noch nen Q6600 zulegen den ich auf 3,0GHz takten will. Mir gehts vor allem ums zocken (FSX, Crysis, GTA4).

Welcher dieser beiden boards ist schneller bzw. besser für Quads geeignet (bessere Stromversorgung, geringerer Verbrauch usw.)
 
AW: X38 oder P45??

Schneller: Gar keins.
Besser für Quads geeignet: In meinen Augen auch gar keins, es sei denn Du rückst mal mit der genauen Bezeichnung rüber, Chipsatz und Stromversorgungs-Bauteile sind ja zwei paar Schuhe.

Auf meinem alten X38 läuft ein Quad mit 4,4Ghz. Das wird beim P45 wahrscheinlich nicht anders sein. Vielleicht macht Dir ja der "neuere" ICH am P45 mehr Spass als am alten X38.
 
AW: X38 oder P45??

Der P45 ist Energiesparender und neuer. Das X38 hat aber vermutlich ein paar "Features" und Anschlüsse mehr. Ich würde mir mal die Boards ansxchauen, was dir von Steckplätzen und PLatinenlayout besser gefällt.

Von nem Q6600 würde ich aber abraten, der hat mittlerweile wirklich schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Nimm einen 45 nm Quad.
 
AW: X38 oder P45??

würd ich ja aber bis max 120 euro bekomm ich nur nen q6600 oder nen q8200... und vom Q8200 raten mir viele ab

wenn ich mehr ausgeben wollte würd ich mir gleich nen i7 holen (Geiz schützt vor extremem Preisverfall)

@HiSN

wie meinst du das mit der genaueren bezeichnung??

das eine ist von MSI und heisst P45 Platinum, das Andere von Asus und heisst P5E
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X38 oder P45??

Genaue Bezeichnung ist tatsächlich Hersteller und Board-Bezeichnung, schließlich gibt es X38/P45-Boards wie Sand am Meer die sich durch das was um den Chipsatz gebaut wird unterscheiden.
 
Zurück
Oben