Scythe Musashi auf Sapphire HD4870 1GB

Martin.P

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.280
Hallo Community

Da mir meine 4870 einfach zu heiß wird, würde ich gerne den den Original Kühler gegen den Scythe Musashi Kühler tauschen. Ich wollte fragen, was ich da genau beachten sollte beim Umbau, da ich nicht so Recht schlau wurde aus google.de. Ich glaube auch das meine Sapphire nicht diese Rote Platte hat. da sie ja kein Referenzkühler hat.

Meine Karte:
http://geizhals.at/deutschland/a354896.html

Mfg Martin
 
hmm das ist schon sehr problematisch wenn die rote Backplatte nicht vorhanden ist. Dann schließt die vrm nach kürzester Zeit auf 90° . Wenn VRM Kühler da ist, auf jeden fall drauf montieren.
 
Les dir den Artikel durch,hier, ok es is ein Review aber da wird auch die Problematik der gern überhitzenden Spannungswandler der HD4870 eingegangen und auf was man achten sollte.

MfG
 
Wenn ich jetzt bloß wüsste, ob ich Digitale oder Analoge VRMs habe:freak:. Ist schon heute kompliziert... Wenn ich an damals an meine X850XT PE denke, war das sau einfach...
Ich habe nun leicht die befürchtung das meine Karte im Sommer ein Hitzetod erliegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh' Dir doch die Bilder an. Analoge Spawas (nicht Referenzdesign): http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Thermalright4/rad.47.jpg

Digitale Spawas (Referenzdesign, sieht überall gleich aus): http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Scythe7/scythe.27.jpg

Um das vergleichen, müsstest Du den Kühler aber demontieren, zumindest aber die Plastikhaube, die den Blick auf die VRMs verdeckt.

EDIT: Ich gehe aber mal stark davon aus, dass das PCB Deiner Karte mit der Toxic-Version identisch ist, und die entspricht dem Ref.-Design: http://www.pcgameshardware.de/aid,661162/Sapphire-HD-4870-Toxic-im-PCGH-Test/Grafikkarte/Test/&menu=browser&image_id=903376&article_id=661162
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Toxic hat eine viel besser Lüftersteuerung und setzt auf AMDs v3.0-RefDesign mit ananologen SpaWas (die Club3D nutzt das auch).

RefDesign v3.0 (Bild: PC-Experience)

rad.47.jpg

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Martin

Ich habe die selbe Karte. Mir ist sie doch etwas zu laut.Ich werde wohl den Accelero S1 drauf bauen. Bei unseren Karten ist ein kleiner "extra" Kühler auf den Spawas, den ab besten so lassen wie er ist.

Gruß
 
Zurück
Oben