GA-MA770-UD3unter Vista x64 kein funktionierender Raid-Treiber

Ichthys

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.428
GA-MA770-UD3: Vista findet keinen RAID-Treiber, obwohl vorhanden

Seit dem ich das GA-MA770-UD3 besitze, bekomme ich Vista X64 nicht mehr auf das Raid-System aufgespielt. Wenn ich bei der Installation den Treiberordner auswähle, findet Vista zwar den Treiber, aber dann bei der Installation kommt nur die Meldung "Es konnten keine Gerätetreiber gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass sich die richtigen Treiberdateien auf der Triberinstallationsdatenträger befinden.". Auch mit einem neuen, von Gigabyte runtergeladenen Treiber ändert sich das nicht.

Was denn nu'? Spinnt Vista oder ist Gigabyte/AMD nur nicht in der Lage, einen Vista-fähigen Raid-Treiber zu entwickeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dir das beim Problem: Die Treiber-Dateien heißen wie folgt:
- ahcix64s.cat
- ahcix64s.inf
- ahcix64s.sys

Du kannst alternativ auch die 3 Dateien aus diesem Treiber-Pack nehmen: http://support.amd.com/de/gpudownlo....aspx?type=2.7&product=2.7.1.3.1&lang=English
- unten bei Additional Downloads: "Raid Driver"

Die funktionieren defininitv. Damit hab ich mein Windows auf mein Raid1 installiert...

Wenn du damit nicht weiterkommst, würd ich mal überprüfen, ob es
1. ein Feher im Array gibt
2. deine Windows-Version, Board oder HDD´s defekt ist/sind
 
Vielen Dank für deine Antwort. Dieses Problem konnte ich zwar lösen (DVD-Brenner mit Board inkompatibel...), aber dafür habe ich ein weiteres/neues. Ich habe zwei Raid0-Systeme. Auf dem ersten (2 500er, auf Kanal 0 & 1 installiert) läuft u.a. Windos Vista, welches manchmal einfach nicht starten will, obwohl das Raid0-System vom Controller & Windows korrekt erkannt wurde. Ich muss manchmal bis zu 3 mal resetten, um Windows starten zu können. Ob XP das gleiche Problem hat, kann ich noch nicht sagen. Hast Du da irgend welche Erfahrungen?
 
Hmm, ich habe bis jetz auch noch nie Raid0 genutzt, da es mir viel zu unsicher ist. Ich schwöre auf Raid1 - allerdings hast du da nur noch die hälfte der Speicherkapazität.

Das Problem bei Raid0 ist, dass immer abwechselnd 128 KB auf der einen und 128 KB auf der anderen HDD gespeichert werden. Um jetzt herauszufinden, warum das Raid nicht gestartet werden kann würd ich die Platte im Nicht-Raid-Modus durchtesten - was allerdings nicht geht, da man so ja nicht auf die Daten zugreifen kann und damit Windows nicht starten kann. Verzwickt.

Was bekommst du denn für eine Meldung, wenn du Windows nicht booten kannst? Kommst du in dem Fall ins Raid-Menü? Wenn ja, was wird unter Array-Status angezeigt?
 
Tja, dass ist ja das seltsame. Das Bootmenü erscheint ja, aber wenn ich Vista starte, kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm. Laut SMART sollen beide Platten in Ordnung sein. Der Arraystatus sagt, dass das System in Ordnung ist, allerdings ist das System nach einen Prozessorwechsel auch zerschossen worden. Komischerweise aber nur das Raid, auf dem Windows installiert war.
Wie kann man denn sowas wieder herstellen? Unter dem Raid-BIOS gibt es jedenfalls keine Wiederherstellungsfunktion.
 
Raid-Arrays müssen nicht wiederhergestellt werden. Die Daten werden in den MBR der Platten geschrieben. D.h. du kannst die Arrays ausbauen und in jeden beliebigen PC mit der jew. Raid-Funktionalität setzen. Hab z.B auch mein Board gewechselt, Platten ans neue Board gehängt und alles lief (bei mir war es allerdings fast der gleiche Chipsatz - 780G und 790GX). Das Problem liegt an irgendwas anderem.

Scheinbar kann Windows manchmal einfach den Treiber für dein Raidcontroller nicht laden. Hast du die neuesten Raid-Treiber installiert?
 
Erstell die Treiberdiskette direkt von Deiner Mainboard CD (sollte ein entsprechendes Tool vorhanden sein) und kopier nicht einfach die Dateien auf die Diskette. Wenn die Ordnerstruktur nicht stimmt und (ich glaube) die entsprechende INF Datei in der Root der Diskette nicht verfügbar ist, fängt Windows nichts mit der Treiberdiskette an. ;)
 
Zurück
Oben