Welche der 3 Karten für gleichen Preis?

erazor82

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.009
Hallo zusammen

Ich könnte für exact 299CHF (200EUR) folgende Karten haben:

-Gainward GTX 260 GS (ev laut??)
-Gainward 4870 GS 1GB
-Sapphire TOXIC 1GB

Ich habe eine 22"TFT und 3GHZ Core2Duo.

Die Karte sollte im IDLE sehr leise und im 3d auch leise sein. Stromverbrauch wäre gut wenn relativ tief, aber kein kaufgrund...

Danke für Eure Hilfe.
 
AW: Welche der 3 Karten für gleichen Preis??

Sollen allesamt erträglich sein, mein gehört zu haben das die TOXIC am Besten kühlt und am Leisesten ist.
 
AW: Welche der 3 Karten für gleichen Preis??

Laut Tests ist die NV ca 5 % schneller als die 4870 (die hatte aber auch nur 512 MB), dafür taktet die ATI im Idle runter, was etwas Strom spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche der 3 Karten für gleichen Preis??

cRc eRRoR schrieb:
Sollen allesamt erträglich sein, mein gehört zu haben das die TOXIC am Besten kühlt und am Leisesten ist.

Mein Fehler, Karte verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche der 3 Karten für gleichen Preis??

die gtx260 würd ich nehmen weil die im idle am wenigsten strom frisst und etwas mehr power hat als die ati
 
AW: Welche der 3 Karten für gleichen Preis??

Jop, nimm die nvidia. Ist zwar etwas größer aber die leistung ist gleich, wenn nicht sogar nen Stück besser, dazu kannst du diese noch hammer gut takten und mit etwas rivaTuner kann man sie auch sehr leise betreiben, aber auch so ist sie nicht störend.

LG Stadtlohner
 
AW: Welche der 3 Karten für gleichen Preis??

DarkInterceptor schrieb:
die gtx260 würd ich nehmen weil die im idle am wenigsten strom frisst und etwas mehr power hat als die ati

Die NV hat weniger Idle Verbrauch?

Haben die es bei den Karten nun endlich geschafft, einen Stromsparmodus zu implementieren?
 
AW: Welche der 3 Karten für gleichen Preis??

Ich würde dir zur NVidia raten.
Sie unterstützt PhysX und auch wenn es bis jetzt nur wenige Spiele gibt, die es unterstützen, warum diesen Bonus nicht mitnehmen?!
In der Leistung nehmen die Karten sich nichts.
 
AW: Welche der 3 Karten für gleichen Preis??

na ja, ich kenne zum beispiel die Variante:
Im 2D Betrieb zum Beispiel 400MHz Gpu und im 3D dann volle Pulle zb 650MHz
Ist jetzt nur ein Beispiel, betrifft nicht genau deine Karte. Aber solche Unterschiede gibts schon seid längerem bei den GraKar's.
Ob es noch andere Stromspar Funktionen gibt weiß ich nicht so genau.
 
ich würde TOXIC HD4870 1GB nehmen
 
Ich habe selber die GTX260 bin überglücklich und der Physic lohnt sich Physic mit einer ATI ist nur mit eienr AGIEA (wird nicht mehr Produziert und ist nur bei EBAY gebtraucht erhältlich) oder vlt bei W7 mit einer NV grafikkarte
 
Laut Tests ist die NV ca 5 % schneller als die 4870 (die hatte aber auch nur 512 MB), dafür taktet die ATI im Idle runter, was etwas Strom spart.

Leider denkbar falsch diese Aussage.
https://www.computerbase.de/2008-12/test-grafikkarten-2008/22/#abschnitt_leistungsaufnahme
32 Watt weniger bei der 260 im Idle
unter Last auch noch 14 Watt weniger
(mit QX9770@4GHz, was sich mutmaßlich auch bei anderer CPU nicht groß ändern dürfte).

Haben die es bei den Karten nun endlich geschafft, einen Stromsparmodus zu implementieren?
1. Hat Nvidia da (endlich) richtig nachgelegt.
2. Bei der 4870/50 hat ATI beim Stromsparmechanismus gepatzt. Irgendwas scheint das einfach nicht zu funktionieren (alte Karten und die 46x0-Serie zeigen ja, dass ATI da eigentlich gut mit dabei war).

Ich persönlich finde den Idle-Verbrauch der 4870 völlig inakzeptabel. Zur Top-Idle-Karte 4670 sind das satte 60 Watt Mehrverbrauch. Für nix!

Zu der Lautstärke der Karten kann ich nichts sagen, aber Leistung spricht knapp für die 260 und der Verbrauch (hauptsächlich Idle) ganz klar für die 260.
So leid mir das als ATI Fan auch tut...

Gruß

Doc

EDIT:
Ist diese Toxic gemeint?
http://geizhals.at/eu/a395038.html

Dann wäre die schonmal sehr güntig für 200 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd auch die gtx nehmen.
 
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Leider denkbar falsch diese Aussage.
https://www.computerbase.de/2008-12/test-grafikkarten-2008/22/#abschnitt_leistungsaufnahme
32 Watt weniger bei der 260 im Idle
unter Last auch noch 14 Watt weniger

was zum Teufel wilst du uns sagen die GTX ist sparsammer als die HD4870 1GB also keine Falsche ausage von DarkInterceptor
1. Hat da hat Nvidia (endlich) richtig nachgelegt.
Deutsch 2.0 Bitte, mein Deutsch ist auch nicht Perfekt aber dieser satzt gibt kein sin

Edit: Kenne nur eine Toxic und die ist immer von Sapphire also muss es diese sein

Hier sieht man an einem Aktuellen Test das die NV hersteller am Stromsparmodus extrem gefeilt haben liegt meisten vor den ATI karte auser bei der Radeon HD 4870 X2 Quad-CF unter last da diese nicht voll ausgelastet werden Konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zur GTX 260 greifen, die sollte deinen Kriterien gercht werden.
 
Dr. Gonzo - evtl ja ein ATI Fanboy... aber...


Die GTX260 verbraucht 38 Watt weniger als die ATI im idle, 20 weniger unter Last.
Außerdem ist sie dazu noch ähnlich schnell - kommt aufs Spiel an.
Und lässt sich auf GTX280+ übertakten. Also wo ist bitte das schlechte an dieser Karte?


+Weniger Stromverbrauch
+Bessere Übertaktbarkeit
+Mit neuen Treibern (und selbst bei 4xAA) schneller als ATI
+Lässt sich sehr leise betreiben
+PhysX, Graphics PLUS, CUDA, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung Jungs,

was zum Teufel wilst du uns sagen die GTX ist sparsammer als die HD4870 1GB also keine Falsche ausage von DarkInterceptor

Scheinbar ein Bier zu viel heute. Hab echt den falschen Kommentar zitiert.
Der war gemeint:
Laut Tests ist die NV ca 5 % schneller als die 4870 (die hatte aber auch nur 512 MB), dafür taktet die ATI im Idle runter, was etwas Strom spart.

Deutsch 2.0 Bitte, mein Deutsch ist auch nicht Perfekt aber dieser satzt gibt kein sin

Update geladen... Sorry...

Hab mal den alten Comment geändert.

Schon peinlich...

Dr. Gonzo - evtl ja ein ATI Fanboy... aber...
Versteh ich jetzt nicht. Definitiv ATI Fan, aber kein blinder (was bei Fanboys ja nur zu häufig vorkommt) und Eco-Fan ebenso...

Gruß

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX260 bei gleichem Preis und bei nem 22zoll Würd ich auch sagen Da gibt die Energieeffizenz den Auschlag.
 
Man beachte aber bei der GTX260, je nach Version, daß diese schon mal gerne fiepen!
 
würde auch gtx 260 sagen finde die karte super ;)

mfg piepsi
 
Zurück
Oben