Fragen zum Kauf eines neuen MP3-Players

beppocb

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
20
Tag die Damen,

da ich neulich leider meinen Zen Stone verloren hab, habe ich mich die Tage mal nach einem neuen portablen Audioplayer umgesehen.

Ins Auge stachen definitiv der Sandisk Sansa Clip, Fuze und der Cowon iAudio 7.

Alle 3 haben allerdings ihre Mängel, die ich nun abwiegen muss.

Was mir am Clip gut gefällt: Das P/L-Verhältnis, welches bei den 3 Produkten wohl siegen würde.

Mir stößt allerdings etwas sauer auf, dass es scheinbar nicht möglich ist, eine Ordneransicht zu benutzen und der Player alles nach ID3-Tags ordnet was ein absolutes Tabu ist.

Habe jedoch in vielen Foren bereits gesehen, dass User Rockbox darauf installiert haben... wie funktioniert das so auf dem Clip? Was genau ist eig. Rockbox?

Gibt es evtl. sogar ein Firmwareupdate welches eine Ordneransicht hinzufügt?


Der Fuze sollte angesprochene Ordneransicht besitzen, und hat den gleichen Audiochip wie der Clip, generell also schonmal ein Vorteil. Allerdings besitzt dieser einen eigenen Anschluss, was heißt, dass ich immer mein Kabel dabei haben müsste, falls ich ihn mal spontan bei Freunden aufladen möchte. Videos schauen, oder Bilder ansehen werde ich wohl eher selten, wenn überhaupt, aber dies ist auf den 3 genannten Playern wohl am besten möglich.
Auch der Preis ist niedrig und das Design macht Lust auf mehr. Der Kartenslot für microSDs ist auch sehr sinnvoll, da jederzeit eine Speicherkarte nachgerüstet werden kann.


Der Cowon iAudio 7 sollte definitiv die beste SQ haben - das steht außer Frage.
Aber wie sieht es verglichen mit dem Clip aus? Sind die SQ-Unterschiede wirklich sehr groß, oder sollte ich die Einbußen beim Clip durch bessere Kopfhörer ausgleichen (mehr Budget, als beim Cowon, da Clip billiger) lasssen?
Auch die Akkulaufzeit ist wirklich sehr überzeugend, definitiv ein weiterer Pluspunkt.
Was mir hier nicht gefällt: Die Touchnavigation, die Beidhändige Bedienung und der recht teure Preis, der wohl gerechtfertigt sein mag, allerdings wenig Platz für Kopfhörer und Tasche lässt (Für Tasche/Case/whatever wohl garnicht).

Kopfhörer hatte ich UE super.fi 3 studio oder v-moda vibe angedacht.
Gibt es in der Preiskategorie bis 100€ besseres?

Andere Empfehlungen hinsichtlich der MP3-Player-Entscheidung nehme ich dankend entgegen, das Gesamtbudget beträgt 150-200€.
Das wärs soweit, danke im Voraus

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
xcom: Danke, aber die gefallen mir beide nicht besonders

Katatunga: Die Sony Walkmen hatte ich auch schon im Auge, allerdings bezahle ich da viel Geld für ausgereifte Funktionen wie Videos gucken und Photos.
Hauptaugenmerk liegt jedoch beim Sound und dessen Qualität sowie die Bedienung (UI soll bei den Walkmen ja ziemlich gut sein).
Ist momentan auch etwas zu teuer... denn neue Kopfhörer werde ich mir auf jeden Fall zulegen wollen... das lässt sich nicht kombinieren mit so einem teuren Mp3-Player ;)
 
Zurück
Oben