Test Test: Seagate Barracuda S-ATA 120GB

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
Wenn es nach den Herstellern geht, steht der Einführung der neuen S-ATA Festplatten nichts mehr im Wege. Die Marketingabteilungen sahen sie schon für 2002 flächendeckend eingeführt, inzwischen gibt es tatsächlich die ersten Modelle auf dem Markt zu erstehen. Für einen ersten Test stand uns eine Seagate Barracuda V zur Verfügung, die wir uns näher betrachtet haben.

Zum Artikel: Test: Seagate Barracuda S-ATA 120GB
 
Gut das Ihr das Thema TCPA in dem Thema aufgegriffen habt. Brauch ich es nicht mehr machen.
 
Wo kann man diese Festplatte kaufen? Ich finde einfach keinen Händler der das Teil auf Lager hat...
 
ein Vergleich zur normalen Barracuda-V wäre interessant gewesen :)
 
Barracude ATA V 120 Gb :
Transfer Lesen (Schnitt) - 36.406 KB/s
Transfer Schreiben (Schnitt) - 15.759 KB/s
Mittlere Zugriffszeit - 13,3 ms
Wärme - 40 Grad
Geräuschpegel (spitze) - 52,3 dB(A)

die Barracude SATAV 120 GB schafft beim Transfer Schreiben im Schnitte ca. 25.925 KB/s , das wär der performance unterschied.

aber das genial an der SATA ist das die Temperatur ziemlich niedrig ist und der Geräuschpegel ebenfalls
 
Auch ein großes Lob von mir das ihr das Thema TCPA in dem Artikel erwähnt habt! IMHO ist es für einen Käufer wichtig über solche Dinge informiert zu werden!
 
Mich würd interressieren, welche Version der IBM IC35 zum Einsatz kam.

GXP60 (AVER)
GXP120 (AVVA)
oder gar die neuste GXP180 (AVVA2)

Welche denn nun ?
 
"Auch dort werden die Daten über nur zwei Leitungen mit sehr hohen Geschwindigkeiten (1 GBit/s sind kein Problem) übertragen.
So hohe Geschwindigkeiten bietet S-ATA 1.0 noch nicht, hier stehen erstmal 150 MByte/s zur Verfügung"

Naja meines Wissens nach entstpricht ein 1GBit/s genau 125MByte/s. Also ist SATA rein technisch gesehen doch schneller ;-) (1,2GBit/s)
Ansonsten aber ein guter Artikel.
 
ich finde es auch gut das CB das thema TCPA erwähnt. bitte weiter so.
 
die hd-hersteller sollten besser schnellere platten bauen, anstatt den bus zu verändern! es wird ja zur zeit kaum der ATA66 ausgenützt!
 
kleiner Fehler - ihr schreibt:

...die Netzwerk-Technik ... (1 GBit/s sind kein Problem) ... So hohe Geschwindigkeiten bietet S-ATA 1.0 noch nicht, hier stehen erstmal 150 MByte/s zur Verfügung...

1 GBit sind effektiv aber nur ca. 100 MB/s...
 
s-ata hat zur Zeit die Unterstützung für Laufwerke BIS ZU 150 mbytes aber "So hohe Geschwindigkeiten bietet S-ATA 1.0 noch nicht, hier stehen erstmal 150 MByte/s zur Verfügung..."

also wo is das prob?

ciao
g0dy
 
Ich meinte die effektiv nutzbare Übertragungsrate und da kann man beim Netzwerk so Pi * Daumen durch 10 teilen.

Btw: 1 GBit = 1.000.000.000 Bit/s

/1024/1024=119,20928955078125 MB! ;-P
 
@13 ich gebe dir recht, den bus zu erhöhen ist doch nicht nötig, 150MB/s ist ok, mehr ist ifür die nächsten jahre nicht nötig, es sei denn die schaffen es festplatten zu bauen die über 100MB/s schaffen und das halte ich im moment wo sie kaum über 60MB/s kommen, sehr unwahrscheinlich.
 
ach nochwas, ich finde dir möglichkeit den datenstrom auf die platte direkt zu verschlüsseln gut. nicht den scheiß über ein korumpierbares betriebssystem. ich möchte aber die kontrolle über diese art der verschlüßelung behalten, und wenn das so kommt ist TCPA gut.

ach und noch was glaubt nicht immer den scheiß der euch angst machen möchte. eine schlimme nachricht ist immer leichter verbreitet und möchte man leichte glauben schenken als eine gute.
 
Zurück
Oben